60GB Festplatte im iBook sehr laut

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von consignatia, 22.03.2004.

  1. consignatia

    consignatia Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    9
    Hi,

    die 60GB Festplatte in meinem iBook ist sehr laut. Ist das bei den kleineren Platten auch der Fall? Die 80er Platte in meinem Powerbook ist dagegen flüsterleise.

    Nicht daß es mich sonderlich stören würde, ich habe jedoch die Erfahrung gemacht daß laute Festplatten stets langsam sind und mit der Zeit nicht unbedingt leiser werden.

    Wie sieht es mit den kleineren (30er und 40er) Platten aus? Sind diese auch so laut? Mit "laut" meine ich, ob sie deutlich zu hören sind.

    Gruß
    Bertl
     
  2. MarkusNied

    MarkusNied MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    12
    hab eine 40er im g4 ibook und sie ist flüster leise. Man hört lediglich das einrasten des lesekopfes.
     
  3. leselicht

    leselicht MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    8
    Hab ne 48 GB ibm im iBook, sehr leise, ne externe 80 GB Hitachi ist noch leiser, sie zirpt beim Zugriff nicht so laut.
     
  4. minos5000

    minos5000 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Meine 30GB Platte im iBook rattert beim Zugriff im Vergleich zu meinen 3,5" Platten von Maxtor und Seagate recht laut.

    Dafür ist das Laufgeräusch sehr viel leiser.
     
  5. grizzlychris

    grizzlychris MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Die 60iger Platte in meinem PB ist auch sehr laut, aber wenn der Lüfter läuft, und der läuft häufig, hört man die Platte nicht mehr!!:mad:
    Naja, die Geräuschkulisse der Festplatte ist aber noch im Rahmen und somit stört es mich nicht!
    Aber recht hast du, die 60iger Platten sind lauter!:)

    Gruß,
    Chris
     
  6. Rothlicht

    Rothlicht MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    5.497
    Zustimmungen:
    414
    Hallo.
    Das muß an deiner Platte liegen.
    Meine 60 GB im iBook ist flüsterleise.
    Lüfter ist bei mir erst 1x nach ca. 6-8 Std. Netzbetrieb angesprungen.

    Gruß
    Alex
     
  7. consignatia

    consignatia Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    9
     

    Hihi, das ist kein wirklicher Trost, ist aber wahr. :) Ich möchte jedoch absolute Lautlosigkeit haben - schließlich ist es kein Gericom... :)

     

    Hm, ich glaube nicht an einem Defekt, das Teil ist erst wenige Monate alt. Die 60er Platte scheinen aber etwas lauter zu sein - leider.

    Der Lüfter springt bei mir zum Glück auch nur sehr selten an. :)
     
  8. robat

    robat MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    wenn es ein G4 iBook mit Hitachi Platte ist solltest du so gut wie überhaupt nichts hören. Ist sie lauter, liegt höchstwahrscheinlich ein Defekt vor. Das neue G4 iBook meiner Freundin ist wirklich nahezu unhörbar. Selbst in einem absolut stillen Raum hört man nur ein sehr sehr leises Summen wenn man das Ohr direkt an die Lüftungsschlitze legt. Ein Produktionsfehler bei deiner Platte wäre schon denkbar, eventuell geht das Lager langsam kaputt.
     
  9. Itekei

    Itekei MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    4.989
    Zustimmungen:
    111
    Meine iBook G4 60GB Platte (Hitachi) ist wunderbar leise, anders habe ich mal eine (glaube 40GB) Powerbook G4 Platte eines Freundes erlebt. Diese wurde zunehmend lauter worauf das Gerät eingeschickt wurde. Als es zurückkam war die Platte scheinbar ausgetauscht aber nur wenig leiser. Ab und an hat sie einen echt witzigen. lauten Fiepton von sich gegeben. Das Gerät ist dann nochmal an Apple eingeschickt worden und ist seitdem ok.
     
  10. grizzlychris

    grizzlychris MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochnmal,

    ich denke <laut> ist ja auch relativ!
    Meine 60iger ist immer noch ok, von der Lautstärke im Gegensatz zu manch anderen Festplatten, mein alters ibook hat eine 20 GB Platte und die war am Anfang verdammt leise, mittlerweile nach 2,5 Jahren ist sie lauter als die Platte meines PBs.
    Die Geräusche die meine Platte macht sind aber normal, man sollte sich nicht verrückt machen.

    Gruß,
    Chris
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen