600 € Unterschied beim Powerbook in USA

labba_mout

labba_mout

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2003
Beiträge
415
Reaktionspunkte
0
Langsam find ich die Preispolitik echt nicht mehr lustig.

Wenn ich richtig gerechnet habe kostet ein 12" PB umgerechnet 1260 € in den USA und bei uns 1855 € also langsam könnten die den Wechselkurs ruhig an den Verbraucher weitergeben.
Ist schon viel Geld.

Nicht immer nur nach oben korrigieren !!!

Was kostet das eigentlich wenn man sich so n Ding mitbringen lässt...- also ganz legal mit Zoll und Pipapo?
 
Denk dran die Märchensteuer bei den Amis dazuzurechnen...
 
na aber billiger bleibts trotzdem.;)
 
Ja, die US-AppleStorepreise sind Nettopreise. Da kommt noch die sales tax hinzu die in den USA allerdings nur so 6-9% beträgt.

So wie ich es verstanden hab: Beim Einkauf in den USA mußt du diese allerdings nicht bezahlen wenn du beweisen kannst das das Produkt ausgeführt wird. (leider kA wie daa geht)

Zölle werden auf Notebooks und Software nicht erhoben. Jedoch verlangt der Zoll noch 16% Umsatzeinfuhrsteuer von dir.

Man kommt also beim 12"-PB Combo (1599$) auf ca. 1854$ was heute ca. 1452 EUR entspricht. (Vorrausgesetzt man bekommt das mit dem Nicht-Bezahlen der sales tax hin.) Weitere Infos gibts bei zoll.de.
 
und nicht vergessen: US-Tastatur,

falls Du selbst importierst...
 
Warscheinlich hast Du noch eine Ammi-Tastatur und ein Ammi -Betriebssystem.
Im Garantiefall ab nach Amerika.

Grüsse vom Elvis
 
das tax refunding is total simpel: einfach vorm abflug beim zoll kassenzettel abstempeln lassen und dann einschicken. wenn du das teil "vorfuehren" kannst, kriegste das geld u.u. direkt ausbezahlt. mit der umsatzeinfuhr kenne ich mich nicht aus, aber so lange man das teil nicht i.d. originalverpackung mit sich rumschleppt, muesste es doch eigentlich niemandem auffallen. es sei denn, man gibt es direkt an. meinen bruder habense neulich nur gefragt, fuer wie viel er eingekauft hat. dann hat er irgendwas gesagt und schon war er durch.
 
@Chinaschreck
Ah gut das es so einfach ist. Ich frage mich nur was ich machen soll wenn ich das Book in den USA mehrere Monate oder sogar Jahre verwende und dann erst nach Deutschland zurückehre (und evtl. zwischendurch sogar noch zuhause zu Besuch war). Naja, ich gebe es doch lieber an. Die 8% sind mir meine Gelassenheit und Gewissen wert.

@Elvis
OSX ist multilingual. Sprich es gibt nur eine Version auf der ganzen Welt die auf jede unterstützte Sprache eingestellt werden kann. Die Apple-Garantie und der ACPP gelten AFAIK weltweit.

Das mit der Tastatur stimmt natürlich. Man kann aber die deutsche Tastaurbelegung einschalten. Allerdings stimmen dann Aufdruck und Belegung nicht mehr überein und man muss sich die Belegung merken/in der OSX-Tastaturübersicht anschauen bis man sie drauf hat.

PS: @Elvis Der Reaktorunfall in Tschernobyl war am 25.4.1986.
 
Garantie kannst du soweit mir von Apple mitgeteilt wurde weltweit in Anspruch nehmen.

Was du noch nicht hast ist Netzteil, Tastatur und deutsche Software (?). Das sind schon noch Kostenpunkte. Ausserdem musst du vermutlich noch Versand bezahlen (es sei denn du bist zufällig grade selbst drüben).

Nachdem ich es verpasst hatte, mir in Amiland gleich eins mitzunehmen habe ich es hier durchgerechnet, und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich eher lohnt in der Schweiz zu kaufen. Da sind die Apples nämlich auch etwas billiger als hier, und alle Gesamtkosten zusammen gerechnet war es für mich bei einem 12"PB Combo, 60Gb HDD, 768Mb Ram dann nurnoch ca. 100€ teurer, als der Import aus Amerika - das war es mir dann wert und ich hab es mir von Verwandten in CH kaufen lassen.
 
@Elenion

lohnt sich das in der Schweiz wirklich. Gibt es da Unterschiede z.B Tastatur o.ä.

Hab gerade mal im Applestore Schweiz nachgeschaut. Da kostet das 12 Superdrive CHF 2,899.00 und im deutschen 2.086,84 Euro. Laut Wechselkurs wenn der noch stimmt sind das dann ca. 1850 Euro. Das ist ja dann ca. 200 Euro billiger.

mfg
Mauki
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Mauki
Gibt es da Unterschiede z.B Tastatur o.ä.
 
Wenn Du ne französische Tastatur hast, JA!!! Die franz. Belegung ist krass...

Original geschrieben von Mauki
Hab gerade mal im Applestore Schweiz nachgeschaut. Da kostet das 12 Superdrive CHF 2,899.00 und im deutschen 2.086,84 Euro. Laut Wechselkurs wenn der noch stimmt sind das dann ca. 1850 Euro. Das ist ja dann ca. 200 Euro billiger.
 
Langsam, langsam. Deine Rechnung ist soweit richtig. Allerdings ist das Gerät dann noch nicht am Zoll vorbei. Schweizer Mehrwertsteuer runter (7,6%), deutsche Mehrwertsteuer rauf und die Differenz ist auf 91EUR geschmolzen. Und die Jungs vom Zoll an den Landesgrenzen sind nicht so willenlos wie die am Flughafen (für den Fall dass Du es am Zoll vorbei einführen willst)...

Greetz,
macfreak
 
@wuddel
wenn du das teil in usa kaufst und dann die steuern zurueckerstattet bekommen willst, gibt es ne frist, binnen derer du das teil ausser landes schaffen musst (ich meine 60 tage oder so). wenn du das teil also in usa kaufst, dann ein paar monate dort bleibst und es dann mit nach deutschland zuruecknimmst, kriegste i.d.r. nix.
 
macfreak-ac schrieb:
Und die Jungs vom Zoll an den Landesgrenzen sind nicht so willenlos wie die am Flughafen (für den Fall dass Du es am Zoll vorbei einführen willst)...

Zur Zeit wohne ich in der Schweiz, dementsprechend fahre ich öfters über die Grenze. Ein bißchen nachgehakt wurde bei mir bisher immer nur, wenn ich in die Schweiz fahre, und dann auch nur per Auto. Aus der Schweiz raus war noch nie ein Problem, durch den Zug laufen halt deutsche Zollbeamte mit Schäferhund und Gestapo-Lederjacke, aber die sind eher auf der Suche nach "verdächtig-ausländisch" aussenden Leuten :-| Mit dem Auto wird man an der Grenze einfach durchgewunken, wenn man mit deutschem Perso wedelt.
 
Ui, wasn alter Fred...

Naja, war auf jeden Fall mal anders!

Greetz,
macfreak
 
Das kann sicher auch von Mal zu Mal verschieden sein... will hier auf keinen Fall eine Generalamnestie für alle Zollbeamten aussprechen ;)
 
labba_mout schrieb:
Langsam find ich die Preispolitik echt nicht mehr lustig.

Wenn ich richtig gerechnet habe kostet ein 12" PB umgerechnet 1260 € in den USA und bei uns 1855 € also langsam könnten die den Wechselkurs ruhig an den Verbraucher weitergeben.
Ist schon viel Geld.

Nicht immer nur nach oben korrigieren !!!

Was kostet das eigentlich wenn man sich so n Ding mitbringen lässt...- also ganz legal mit Zoll und Pipapo?

du möchtest also das Powerbook zum Preis wo es in den USA angeboten wird. Willst du auch deren Gehalt :D
 
Mauki schrieb:
@Elenion

lohnt sich das in der Schweiz wirklich. Gibt es da Unterschiede z.B Tastatur o.ä.

Hab gerade mal im Applestore Schweiz nachgeschaut. Da kostet das 12 Superdrive CHF 2,899.00 und im deutschen 2.086,84 Euro. Laut Wechselkurs wenn der noch stimmt sind das dann ca. 1850 Euro. Das ist ja dann ca. 200 Euro billiger.

mfg
Mauki

Andersrum wirds auch interessant: Kaufst du das in D, fährst in die CH, musst du beim Zoll ein Formular mitnehmen, zum Laden zurück, stempeln lassen, zur Grenze und du kriegst die 16% wieder. ;)

Lohnt sich sicher, wenn man in Konstanz direkt einkauft - ist der Weg nicht so weit. ;)

Das mit den 7,6 runter und 16% drauf kenn ich auch nicht. Ich bin auch mit dem Zug schon mit 2 Koffern, nem grossen Rucksack, nem Koffer voll CDs und nem PB von CH nach D gefahren via Basel und man hat auch nur mein Perso kontrolliert. Musste nichts vorzeigen oder irgendwelche Strafzolle zahlen.
 
Mauki schrieb:
du möchtest also das Powerbook zum Preis wo es in den USA angeboten wird. Willst du auch deren Gehalt :D

Vor allem sehen die Leute nur dass das Gerät soundsoviel billiger ist als in Deutschland.
Zum einen kommt noch Tax drauf zum anderen sollte man vorher auch die Relation der Gehälter berücksichtigen - wie du schon angemerkt hast.
Es sagen ja auch alle, die Schweiz sei teuer, klar, aber dementsprechend wird hier auch verdient.
Kippen sind hier immernoch billiger, umgerechnet, als in D. Der Sprit ist billiger, ca. 1,43SFr/l - zu teilen durch grob 1,5. Also 1,43:1,5=?.
Sicher gibts hier auch Preise bei denen man nur die Hände überm Kopf zusammen schlagen kann. Aber in der Relation gesehen ist die Schweiz genau so teuer/billig wie Deutschland, wenn nicht sogar billiger - kommt aber auf das jeweilige Produkt an.

Sanfte Grüsse von den drei Muscheln
 
Eigentlich kann ich zu dem 137285. Thread, der dieses Thema behandelt, nur noch eins sagen: *gähn*

Trotzdem sollte der Threadersteller abgesehen von der deutschen Umsatzsteuer, die auf das Gerät zu entrichten ist, auch noch bedenken, dass der Versand leicht 200€ kostet.
Wenn man in den USA ist, lohnt es sich natürlich, dort einen Computer zu kaufen - egal, von welcher Marke. Und Jeans seien dort auch billiger, habe ich gehört. Regt sich darüber jemand auf???
 
Ich finds ja nett wie du einen Thread ausgräbst der schon n Jahr alt ist, aber mal im vertrauen: Nicht mal das regt mich auf. :D

Der Presi ist dümmer als unserer, da könnt ich mich aufregen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten