60 Gb oder externe Festplatte??

TommyNeuss

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

werde mir heute im Apple Store ein IBook bestellen, es stellt sich nur noch eine Frage....Da ich eine große Menge an Bildern und Mp3´s habe und die gerne komplett archivieren würde, überlege ich, eine große Festplatte intern oder extern zu nehmen. Habt ihr da Erfahrungen?Wird das Book sehr langsam wenn man die 60 Gb annähernd voll macht? Wie ist die Gedchwindigkeit bei einer externen Platte?? Hoffe einer von Euch kann mir da bei der Kaufentscheidung helfen, bin leider noch Neuling :(

Aber möchte schnell dazugehören....

Gruss Thomas
 
Hi Thomas,

eine externe Festplatte ist immer gut um via Backup eine Datensicherung zu gewährleitsten. Sprich: Bei mir nicht ohne.
Habe selbst ein PB mit 40GB Platte und noch 9GB frei. Dabei Habe ich einen Großteil meiner CD's eingelesen (ca. 1600 MP3's) und jedem Menge Bilder (ca. 4500). Außerdem ca. 1GB Private- und 4 GB Firmendaten. Weiss nicht, was Du so draufspielen willst. Möglicherweise ist dies ein Anhaltspunkt für Dich.
Die externe Platte am Firewire ist schon etwas langsamer. Schwierigkeiten bekomme ich, wenn ich von dort Daten brennen will. Die muss ich mir erst auf die Platte im Rechner spielen.
...hmmm, was noch: Ach ja, MAC's sollten mir ausreichend RAM ausgestattet sein. Das mögen sie und macht Geschwindigkeit aus. Habe 512MB RAM und bin ständig an meiner Speichergrenze (lt. Aktivitäts-Anzeige). ...also ruhig etwas mehr, wenn Du nicht ständig Programme auf und zu machen willst.

Gruß

Holger
 
Hallo Holger, danke für die schnelle Antwort.

Also zu Weihnachten wird es auf jeden Fall noch nen 512 MB Riegel geben.
Das habe ich ja schon in zahlreichen Posts gelesen. Meine Frage ist jetzt noch die, sage wir ich lege alle meine MP3´s auf eine externe Platte. Verwaltet iTunes sie z.B. so als wäre es eine interne Platte oder gibt es da Nachteile.Brennen werde ich eh wohl keine Daten von der externen Platte.

Gruss Thomas
 
Eine große interne Platte kann nie schaden. Es wird kostspielig, wenn Du da sparen willst, und später feststellst, daß für Deine Bedürfnisse eine größere Platte sinnvoller gewesen wäre. Eine externe Platte kannst Du Dir später immer noch gönnen.
Zum archivieren (und zusätzlicher Datensicherung) würde ich auf den DVD- oder ggf. CD-Brenner zurückgreifen.

PS. Herzlich willkommen im MacUser-Forum :D

Michael
 
TommyNeuss schrieb:
Hallo Holger, danke für die schnelle Antwort.
Also zu Weihnachten wird es auf jeden Fall noch nen 512 MB Riegel geben.
Das habe ich ja schon in zahlreichen Posts gelesen. Meine Frage ist jetzt noch die, sage wir ich lege alle meine MP3´s auf eine externe Platte. Verwaltet iTunes sie z.B. so als wäre es eine interne Platte oder gibt es da Nachteile.Brennen werde ich eh wohl keine Daten von der externen Platte.
Gruss Thomas
Müsste in den iTunes-Einstellungen machbar sein.

Michael

PS. guckst Du:
https://www.macuser.de/forum/search.php?searchid=198068
oder
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=45204&highlight=iTunes+externe+Festplatte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du es dir leisten kannst eine große platte im ibook zu bestellen, dann mach es. wenn du ein armer student bist - so wie ich - ist eine externe festplatte die viel günstigere lösung.
 
Eine externe Platte kann deutlich schneller arbeiten als die interne in den Books. Bei meinem PowerBook ist eine externe über Firewire 800 und Oxford Chipsatz, mit 160 GB und 8 MB Cache, der internen deutlich überlegen.

Man kann, sitzt man am Schreibtisch, auch von der externen booten. Dadurch erhält man ein sehr schnelles System und muss zudem vertrauliche Daten nicht mit sich umherschleppen. Was will man im Hörsaal schon mit der Steuererklärung?

Wenn man auch unterwegs "alles dabei" haben möchte sollte man bei der Größe der internen Platte allerdings nicht kleckern. Die Erfahrung zeigt, dass man alle seine Musik auf dem Book platzieren wird solange man keinen iPod besitzt. Und wer einen 12" iBook sein Eigen nennt, der braucht eigentlich keinen iPod mehr.
 
Carsten1973 schrieb:
Eine externe Platte kann deutlich schneller arbeiten als die interne in den Books. Bei meinem PowerBook ist eine externe über Firewire 800 und Oxford Chipsatz, mit 160 GB und 8 MB Cache, der internen deutlich überlegen.

Man kann, sitzt man am Schreibtisch, auch von der externen booten. Dadurch erhält man ein sehr schnelles System und muss zudem vertrauliche Daten nicht mit sich umherschleppen. Was will man im Hörsaal schon mit der Steuererklärung?

Wenn man auch unterwegs "alles dabei" haben möchte sollte man bei der Größe der internen Platte allerdings nicht kleckern. Die Erfahrung zeigt, dass man alle seine Musik auf dem Book platzieren wird solange man keinen iPod besitzt. Und wer einen 12" iBook sein Eigen nennt, der braucht eigentlich keinen iPod mehr.


Generell sei gesagt je größer die Platte im Rechner ist desto schneller der Rechner, da die Platten in den Power oder IBooks meistens nur 4200 Umdrehungen hat, würde ich beides oder die oben genannte Lösung vor schlagen. Gute 200GIG Festplatten gibt es für 100 ?
 
Hallo,

erstmal danke für die vielen Antworten. Hm, also ich denke ich werde jetzt die 60 GB Platte nehmen. Weiß noch jemand, ob es bei Gravis auch möglich ist Sonderwünsche zu äußern. Oder kriegt man da nur die Standard Modelle mit 30 GB Festplatte?
 
Wolltest du nicht im Apple Store bestellen?

Habe bei Gravis noch keine Macs gekauft. Bei meinem Fachhänder (Apple-Systemhaus) bekommt man die Macs so wie man sie möchte, auch mit Extras. Denke mal Gravis kann dir die BTO auch bieten. Wenn man etwas handelt kriegt man vielleicht noch eine Second-Skin oder den Tastatur-Display-Schutzlappen als Gratisbeigabe. Im Apple Onlinestore ist das handeln mit einem Verkäufer ja systembedingt schwierig.
 
Carsten1973 schrieb:
Wolltest du nicht im Apple Store bestellen?
Ja, ich habe grade eben erst Gravis entdeckt und gesehen dass in meiner Nähe ein Händler ist. Ist ja evtl. nicht schlecht, falls mal etwas an dem gerät ist
 
mhhh, jetzt bin ich mir auch nimmer sicher, ich sitz momentan noch an ner Diose Pentium III 700 MHz 20GB, ich bekomm jetzt net einmal 20gb voll (echt!!!!), weiß jetzt net ob ich 60GB anstatt 30GB nehmen soll, ich werd noch nen ipod dazubestellen
 
Auch schon über AppleCare nachgedacht? Falls mit dem Gerät in drei Jahren ab Kauf Probleme auftauchen kann man einen dafür autorisierten Apple Händler aufsuchen und das Gerät wird kostenlos repariert oder zur Not getauscht. Ich selbst habe eine APLA und musste diese auch schon in Anspruch nehmen (neue Tastatur, da Taste klemmte).

Wenn man keine zusätzliche Garantie erwirbt ist nach einem Jahr Schluss mit Apples kostenlosem Service.
 
TommyNeuss schrieb:
Wird das Book sehr langsam wenn man die 60 Gb annähernd voll macht?
Du solltest die Festplatte nie annähernd voll machen - da Dateien mit Sicherheit auch ausgelagert werden, braucht das System immer ein bißchen zusätzlichen Platz auf der Platte, sonst kann es abschmieren.
Dann lieber rechtzeitig eine externe Platte anklemmen und Daten verschieben.

Michael
 
basi schrieb:
mhhh, jetzt bin ich mir auch nimmer sicher, ich sitz momentan noch an ner Diose Pentium III 700 MHz 20GB, ich bekomm jetzt net einmal 20gb voll (echt!!!!), weiß jetzt net ob ich 60GB anstatt 30GB nehmen soll, ich werd noch nen ipod dazubestellen

Ich sag mal so:

Je größer die Platte, desto schneller ist sie voll.

Hat sich in den vielen Jahren, die ich mit Computern arbeite (seit 1983) immer wieder gezeigt. Mit der Plattengröße steigt immer auch der Einfallsreichtum, wie man diesen Platz ausfüllen kann. Und wenn du einmal anfängst deine Urlaubsvideos schon im Urlaub zu bearbeiten...
 
Habe jetzt noch einen Tag überlegt, und werde mir jetzt, sobald die neuen IBooks bei Gravis reinkommen (wie lange das wohl noch dauert???) das Standard Modell mit 30 GB Platte holen. Das gibts da für 1039 Euro. Und wenn ich damit wirklich nicht hinkomme, gibt es zu Weihnachten entweder ne externe Festplatte oder nen externen DVD-Brenner. Mal schauen ob ich dann bei Gravis im Laden noch ein Extra raushandeln kann :D

Achso, die Garantieverlängerung auf drei Jahre ist bei Gravis auch günstiger als im Apple Store, nämlich nur 59 Euro.
 
TommyNeuss schrieb:
Achso, die Garantieverlängerung auf drei Jahre ist bei Gravis auch günstiger als im Apple Store, nämlich nur 59 Euro.

das ist dann aber auch die hauseigene garantie von gravis. der unterschied zwischen apple care und der garantie erweiterung von gravis wurde hier schon öfters im forum diskutiert.
 
falls du jetzt doch noch zur überlegung kommen solltest, dir die größere Platte zu holen, wird das bei Gravis sicherlich nicht gehen. Ich wollte mein Ibook mit 60 GB Platte (obwohl ich merke, dass es 30 dicke getan hätten... ähem) und Bluetooth und mehr RAM. Aber außer RAM konnten die meine Sonderwünsche nicht erfüllen, meinten, sich soll bei Apple bestellen. Das wiederum hatte den Nachteil, dass ich mir das Display vorher nicht nach Pixelfehlern anschauen konnte (deswegen wollte ich ja lieber bei Gravis kaufen). Natürlich hatte ich dann ein Pixelbook bekommen. Zum Glück ist der so unscheinbar, und da ich da eh schon so lange drauf warten musste, hab ich das auch nicht noch mal zurückgeschickt.
 
Hall Cassandra,
ja das mit der 60 GB Platte geht bei Gravis nicht. Deshalb werde ich dann wohl die 30 GB nehmen, weil ich aus den von Dir genannten Gründen lieber direkt beim Laden "VOR ORT" kaufe. War grade mal bei MActrade.de, da gibt es die 60 GB Platte, und die sind sogar noch günstiger als Gravis. Wäre aber auch wieder ne Internet Bestellung. Hm, schwere Entscheicung :(
 
Naja, Pixelfehler hat man ja auch nicht automatisch wenn man sich was bestellt... ich habe nur immer das glück, dass bei mir irgendwas nicht so ist, wie ichs gerne hätte
 
Zurück
Oben Unten