6 Wochen al Dente.. 80 mAh Kapazität verloren

I

interferenz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
301
Reaktionspunkte
38
Moin,

Mein MacBookPro 13 I5 hängt nie dauerhaft am Lader sondern wird immer Abends auf dem Sofa genutzt.
Ich habe nun seit knapp 6 Wochen Al Dente im Einsatz und habe bisher die Ladegrenze bei 80 % gehabt und immer bei 30 bis 40 % nachgeladen.

Gestern habe ich mal die Grenze wieder auf 100 % gesetzt, das Macbook bis auf 12% leer laufen lassen und dann auf 100 % vollgeladen.


coconut.jpg



Da sind mir doch ein paar mAh verloren gegangen...
Als alter Modellbauer weiss ich, daß das MacBook sowieso nicht genau wissen kann, wie es Zustand und max. Kapazität der Batterie beschaffen ist.
Aber trotzdem, hat das so schon mal jemand beobachtet ?
 
Akkus altern halt :noplan:

Die werte gehen auch mal wieder hoch...
 
daß das MacBook sowieso nicht genau wissen kann, wie es Zustand und max. Kapazität der Batterie beschaffen ist.
Genauso ist es, das ist eine billige Schätzung. Der Akku kann auch kaputt sein und bei 30% auf 0% einbrechen. Das wird die Statistik dir da auch nicht sagen, du merkst es dann erst wenn der Laptop sich abdreht.
 
Dann werde ich weiterhin Al Dente benutzen.
Aus rein technischer Sicht ist es besser, den Akku immer in den mittleren Ladungskapazitäten zu halten.
 
Einfach benutzen und nicht so viele Gedanken um ein Verschleißteil machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Aus rein technischer Sicht ist es besser,
Aus rein logischer Sicht ergibt es keinen Sinn, da du die Physik deines Akkus nicht wirklich beeinflussen kannst. Akkus altern unterschiedlich schnell.

Du kannst Glück haben und eine Akku haben der lange durchhält oder einen der relativ kurz „lebt“! Daran wird dein Voodoo mit al Dente auch nicht wirklich etwas ändern.

Woher willst du bspw. wissen dass die angezeigten 0-100% nicht tatsächlich 20-80% entsprechen?

Wie @Maulwurfn schon schrieb: das Gerät einfach nutzen und keine Wissenschaft daraus machen. Ist verschenkte Lebenszeit und Mühe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanyedoom, dg2rbf und masta k
Mein Akku von 2012 lief sehr lange um die 85% und ist vorletzten Monat von einem Tag auf den anderen um 30% abgesackt.

Jetzt ist der Neue wieder auf 102% ;)
 
Dann werde ich weiterhin Al Dente benutzen.
Aus rein technischer Sicht ist es besser, den Akku immer in den mittleren Ladungskapazitäten zu halten.
Mach dir nicht ständig einen Kopf um + oder - 0,2% sondern nutz das Macbook einfach. Den Alterungsprozess kannst du nicht beeinflussen. Bei Auto schaust du doch auch nicht ständig auf die Tanknadel und prüfst täglich den Reifenabrieb oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Mach dir nicht ständig einen Kopf um + oder - 0,2% sondern nutz das Macbook einfach. Den Alterungsprozess kannst du nicht beeinflussen. Bei Auto schaust du doch auch nicht ständig auf die Tanknadel und prüfst täglich den Reifenabrieb oder?
Oder du bremst nicht damit die Bremsen nicht verschleißen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence
Ich schon, ich mach alles mit der Kupplung... oh... :hamma:
 
  • Haha
Reaktionen: bobesch
Zurück
Oben Unten