6 Schritte, um Apples Marktanteil zu erhöhen

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Hier ist ein 6-Punkte-Plan von Alex Salkever, Kolumnist der Business Week , den er in einem offenen Brief an Steve Jobs geschickt hat.

1) Die Preise der Geräte müssen gesenkt werden, da der Preis für viele das Hauptkriterium ist

2) Ein sehr günstiges Gerät soll ins Angebot aufgenommen werden

3) Abschaffung des Alles-in-einem-Prinzips beim iMac, also ein "headless-iMac"

4) Angebot eines Preisnachlasses für Switcher

5) Ausprobieren-und-kaufen-Programm, das Anwender einen Vergleich mit der Windows-Plattform ermöglicht (Anm: dieses Angebot hatte Apple bereits in den 80er Jahren, allerdings war es ein großer Misserfolg)

6) Groß angelegte Werbekampagne, in der das Nichtvorkommen von Viren für den Mac betont wird.

Mit diesen Punkten wird genau das wiederholt, was immer wieder in allen Foren zu lesen ist und was sich Anwender auch wünschen. Apple hat aber bislang noch keinerlei Anstrengung gezeigt, diese Wünsche auch zu erfüllen, oder eine Stellungnahme abgegeben, die den Nutzern verdeutlich, warum man nicht diese Punkte aufgreift. So ein Schritt ist zwar unüblich, würde aber sicher das Verständnis für die Firmenpolitik und somit auch die Unterstützung erhöhen.

Wie stehen Ihr zu den Vorschlägen?
 
Da hierzulande ja das "Geiz-ist-geil" Prinzip herrscht, wird Apple wirklich gut beraten sein, die Preise zu senken, und zwar drastisch. Einen "guten" PC gibt es schon ab 300€ und der billigste! Mac ist der eMac mit gut 900€. Also ein Monitorloses, sehr preiswertes Gerät (kein Cube), welches sich wenig aufrüsten lässt und schon einiges an CPU und GPU Leistung sowie Superdrive und Ordentlich HDD mitbringt, für 500€ wäre Optimal. Denn dann würden viele beim Computerkauf einen Mac ins Auge fassen, und auch für Firmen wird es dann interessant werden, denn Texte tippen kann man mit einem Mac auch, und wenn man dann keine Angst vor Viren haben muss, um so besser!
 
punkt 1-5 kann schon mal ersatzlos gestrichen werden, da sie entweder der philosphie widersprechen oder einfach quatsch sind. punkt 6 ist das einzige was ich für vernünftig halte.
 
@martyx

was spricht den gegen 1 udn 2. Ich denke auch das mit einem günstigen Einstiegsrechner und günstigere Preise Apple bestimmt mehr verkauft.

Sachen wir es doch mal so. Der G5 ist auf jeden Fall ein geniales Produkt, aber der ksotet ja über 2000 Euro. Das sind in alter harter Währung weit über 4000 DM für einen Computer !!!!!

Da fehlt mir halt die Relation dazu.
 
ok, ganz schnell: apple ist ein »****« gegen andere firmen. des wegen muss auch ordentlich verdient werden, um weiterhin ästhetische und innovative produkte liefern zu können. schließlich kostet die entwicklung ein haufen geld. und nochmal, die »kraft« der switcher wird gnadenlos überschätzt. meiner meinung nach.
 
@martyx

na Apple überschätz die Kraft der Switcher auf jden Fall. Die aktulle Strategie was Seve ja schon vor längerer Zeit hat verlauten lassen, ist das man auf die Switcher verzichtet udn dafür die bestehende Kundschaft melken will. Deshalb werden die Geräte auch nicht billiger.
 
Und ich finde den Punkt 6 mit den Viren absolut dämlich! Es wurde nun schon wirklich in mehreren Threads besprochen, dass es theoretisch möglich ist und es nur eine Frage der Aufmerksamkeit auf ein Produkt ist, die die Verbreitung von Viren / Trojanern etc. schürt.

Allein der Safari-Bug mit dem automatischen Öffnen bekannter Dateitypen wäre unter Windows sowas von schnell ausgenutzt worden, wie alles andere auch. Bei Mac OSX eben nicht, weil sich niemand drauf konzentriert.

Dass es prinzipiell keine Viren für Mac gäbe ist meines Erachtens einfach falsch!

Den Punkt mit dem sinkenden Preis sehe ich auch etwas anders. Das sieht mir nach Marktposition erringen um jeden Preis aus. Auch wenn Apple natürlich wie jede andere Firma Geld machen will, ist doch die Frage ob sie das wirklich zu Discount-Preisen erreichen wollen, ob das überhaupt der Focus der Firma ist. Ich schätze nicht! Jede, der Apple benutzt weiß, dass er da eben keinen Discount-PC stehen hat, sondern ein hochwertiges Gerät. Das wäre so, als würde man Mercedes oder Jaguar empfehlen, Einsteiger-Modelle auf den Markt zu schleudern, damit mehr Leute Jaguar oder Mercedes fahren. Der Sinn dahinter würde komplett flöten gehen!

Warum ein Switcher eine Prämie oder einen Rabatt bekommen sol ist mir auch völlig unklar. Wenn jemand Apple nutzen will, dann sll er das tun und wenn nicht, ja dann eben nicht. Aber dass Apple jemanden belohnt, bzw. bestraft wenn er Apple nutzt oder nicht nutzt halte ich für fernab der Realität, zumal wie sollte das denn "bewiesen" werden? "Hier hab ich ein Foto meines Wintel-PC's, krieg ich jetz meinen Rabatt?" Ich weiß ja nicht..

Das ausprobieren und kaufen.. Wenn ich das Fernabsatzgesetz richtig interpretiere, dann hab ich diese Möglichkeit beim Online-Bestellen ja. 14 Tage um zu testen, ob mir der Mac gefällt sollten eigentlich ausreichen. Eigens dafür eine Kampagne zu starten wäre ja ein elendiger Aufwand, durch den höchstens ein riesiger Austausch-Pool entstehen würde, der dann im "schlimmsten" Fall als refurbished verkauft werden müßte, weil die Geräte ja schon benutzt wurden und somit nicht mehr als neu verkauft werden können.

Also, noch einmal zum Preis: Wirklich jeder, der sich mal ein wenig damit auseinandersetzt sieht doch auch, dass ein entsprechender Windows-PC mindestens genausoviel kostet, wie ein anständiger Mac! Ich persönlich kann mit Leuten, die sich nur halbherzig mit Dingen beschäftigen eh nichts anfangen, also kann ich mit einer Aussage wie: "Mac ist teuer" nichts anfangen, weil sie so in den Raum gestellt meiner Meinung nach schlicht falsch ist.

Außerdem hat Qualität seinen Preis. Entweder ich bin bereit, für eine Apple-Maschine etwas mehr zu bezahlen oder ich lass es und leb mit Windows. So einfach ist das.

PS: Mauki, ist nichts gegen Dich, ich find nur die 6 Punkte von diesem Wirtschaftsdödel ein wenig fragwürdig.. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
martyx schrieb:
punkt 1-5 kann schon mal ersatzlos gestrichen werden, da sie entweder der philosphie widersprechen oder einfach quatsch sind. punkt 6 ist das einzige was ich für vernünftig halte.

sehe ich auch so.

Der Mac ist ein Produkt des gehobenen Anspruchs, optisch wie funktionell
und das kostet nun mal mehr.


@ schasche
einen GUTEN Computer für 300 €? *prust*
 
auch wenn es hart klingen mag, aber mit leuten die nur ramsch kaufen wollen »billig, billig« verdient man langfristig nix. die wechseln beim nächsten angebot sowieso wieder. apple tut sich und dem appleuser keinen gefallen damit, wenn sie sich auf einen offenen preiskampf einlassen. ich will durchdachte, sichere, innovative, wertbeständige und ästhetische produkte und keinen »dosenmüll«. wenn ich es mir nicht leisten kann, muss ich eben sparen. hilft leider alles nichts. ;)
 
Ich finde die Frage sollte eher sein: wollen wir denn das der Marktanteil erhöht wird? Will es Apple? Ist das Nischendasein nicht viel bequemer? Man wird von den Folgen übertriebenen Marktanteils verschont (Viren, Würmer & Co) und außerdem hat man dieses "elitige" Image. Wäre doch doof wenn man das coole Powerbook bei Aldi kaufen könnte, gell? Denkt mal drüber nach.
 
1) Preise werden eh laufend gesenkt. ich hab für mein 12" PB soviel bezahlt, wie heute für ein 15" (1,5 Jahre) und mein imac hat umgerechnet fast 2000 euro gekostet (G3 450)

2) emac

3) der typische imac käufer hat eine imac zuhause, und wird den entweder verkaufen, oder weiter nutzen. daher ist es egal, wenn da ein monitor dran ist.
ich bin mit martyx einer meinung: die switcher sind nicht so stark wie hier und anderorts gerne behauptet wird.

4) damit nachher gejammert wird: warum bekommen die umsteiger rabatt und ich nicht.

5) einen flop wiederholen?

6) mit dem steigenden marktanteil ist das womöglich geschichte -> post von DanielHH

ww
 
1) Ich glaube ein MAc ist nicht sooo viel treureer als einvergleichbarer dell

2) Gute Idee, Einfach nen G3 oder G4 schön verpacken und als neu Verkaufen, Ein G4 kann man, meiner Meinung nach, mit nem guten PC vergleichen.

3) I- mac wieter anbieten, also einen (Punkt 2) Alten PowerMac als nMAC verkaufen.

4) NÖ

5) MAC's vermieten!

6) Also, wenn es mehr macer gibt, gibts auch Viren, iCh würde sagen, dass man in den vordergrund setzt, dass es die meisten Programme auch für den mac gibt. Ich wusste das nicht....
 
Sehe es wie Martyx u.a.
Das einzig sinnvolle, wo man sich treffen kann: Apple sollte seine "alten" Rechner auch weiterhin anbieten (G3, frühe G4) – die könnten dadurch wesentlich billiger angeboten werden (da Entwicklung ja schon bezahlt und die Massenproduktion alles billiger macht). Das würde allerdings der Philosophie widersprechen, dass das neueste Betriebssystem bzw. neue Programme (z. B. Garage Band) auch alle darauf laufen.
 
Mauki schrieb:
1) Die Preise der Geräte müssen gesenkt werden, da der Preis für viele das Hauptkriterium ist

2) Ein sehr günstiges Gerät soll ins Angebot aufgenommen werden

3) Abschaffung des Alles-in-einem-Prinzips beim iMac, also ein "headless-iMac"

4) Angebot eines Preisnachlasses für Switcher

5) Ausprobieren-und-kaufen-Programm, das Anwender einen Vergleich mit der Windows-Plattform ermöglicht (Anm: dieses Angebot hatte Apple bereits in den 80er Jahren, allerdings war es ein großer Misserfolg)

6) Groß angelegte Werbekampagne, in der das Nichtvorkommen von Viren für den Mac betont wird.

1, Macs sind nicht so teuer wie immer gesagt wird. Zumindest nicht wenn man in den Business-/Profi-Bereich geht. Wir haben vor kurzem einen Videoschnittrechner gesucht. PC-basiert kostete das ganze etwa 4500,- EUR, mit Macs als Basis 3900,- EUR... Betrachtet man die Schulungskosten/Einarbeitungszeit schneidet der Mac sogar noch besser ab...

2, Im privaten Bereich geht's natürlich in Deutschland (leider) nur über den Preis, deshalb sollte der eMac so bei 700,- EUR anfangen... Ein single eMac-G5 mit z.B. 1,2 GHz sollte für 900,- EUR eingeführt werden

3, DAGEGEN! Ich find das Konzept hinter den iMacs Klasse und bin der Meinung, dass der Wechsel zum "headless"-Modell nix bringt. Ich glaube das Konzept hinter den iMacs ist ja gerade "auspacken & einschalten & gut" und nicht "auspacken & einschalten & zeugs anschließen & Monitoreinstellung anpassen & gut"

4, Das find ich interessant. Quasi ein Cross-Grade-Programm wie's ja schon für Final Cut gegeben hat. Einfach alten PC einschicken und 200-500 EUR Nachlass kassieren...

5, Kann man ja; zumindest wenn man's im AppleStore kauft. Lt. Teleabsatzgesetz kann alles Gekaufte innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgesendet werden (kostenlos). Übrigens egal ob das Produkt genutzt wurde oder nicht. Natürlich muss es in wiederverkaufsfähigem Zustand sein...

6, Das wär auch mein Ansatz... Prinzipiell würde es schon reichen, wenn Apple mal mit dem iTMS-Bewerben anfängt damit die Marke in Deutschland zumindest mal stattfindet... Ich glaube auch, dass einige Nutzer über den iPod zum Mac kommen werden... Bei mir war's auf jeden Fall so...



Ach ja, laut c't hat Apple mit dem PowerBook/iBook im Bereich Notebooks einen Marktanteil von (tada!) 12% in Deutschland!
 
Noch ein kurzer Punkt zu den Viren: Warum gibt's für Linux noch keine Viren obwohl es gerade für DDoS-Attacken doch sinnvol wäre genau die zahlreichen Linux-Webserver anzugreifen?
 
@bömpf
eine interessante idee. einfach einen g3 nehmen, schönes schlichtes gehäuse ala würfelmac mit crt und zack als »classic« raus das ding. für einfache büroanwendungen und internet reicht's auf jeden fall.

stimmt, hat was.
 
@ martyx
Das kauft doch keiner. Die Leute wollen immer das neueste und schnellste, ob sie es brauchen, oder nicht. Selbst bei 829€-eMac wird ja gemeckert, dass die Grafikkarte zu wenig RAM hat und dass...
 
Ich finde Porsche sollte sich endlich um die Umsteigwilligen von Golf und Co. kümmern und die Produktion hochfahren und endlich mal bezahlbare Autos bauen. Dann werden es auch mehr die einen Porsche kaufen können!

Oder wollen die das vielleicht gar nicht?

so long avalon
 
Nene, jede OMA kauft sich nen aldie PC, weil sie keine Ahnung hat, da ist wörd drauf, usw. Brauchen tut sie vieleicht nen 500MHZ pc. ALso alte macs biellig anbieten inklusive gutem office oder works paket, und sagen er wär neu. Dann hätten viel mehr Leute einen mac. Was halted ihr davon, nen mac für 500 € im HL oder Saturn zu kaufen. Mit Bildschirm, also nen ollen iMac. nen bißchen herausputzen, fertig!!
 
möchtegernmacer schrieb:
Brauchen tut sie vieleicht nen 500MHZ pc.

Ich behaupte einfach mal, für den Durchschnittsuser würde sogar ein C64 ausreichen, mit vergleichbarer Rechenleistung wurde schließlich die Mondmission realisiert. Das bischen email, Internet und Word...

Aber das ist genauso wie mit Autos. Bloß nicht den Verbrauch reduzieren, erstmal die Leistung hochschrauben, dann hat der oppa am sonntagnachmittag über 150 PS unterm Ars** und gurkt mit 60 durch die Gegend...

Brauchen tut es fast niemand, haben will es aber jeder...
 
Zurück
Oben Unten