macOS High Sierra 6 Minuten für Systemstart nach Updade von Sierra auf High Sierra

S

Sl-Tom

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo in die Runde,
habe auf meinem 2012er Mac Pro von Sierra auf High Sierra geupdated.
Seitdem benötig der Rechner ca 6 Minuten zum Hochfahren. Vorher waren es ca 30 Sekunden.
Habe dann die Grafikkarte gegen eine Geforce GTX 680 getauscht, ohne Änderung.
Ausserdem habe ich versucht, auf Mojave zu updaten. Leider bleibt der Rechner unmittelbar nach dem Start (Powertaste bis Piepton halten) mit einem White Screen hängen ( habe nach 70 Minuten neu gestartet).
Das ganze passierte mehrfach. NVRAM oder PRAM resetten, Festplattenrechte reparieren etc. brachte alles auch nichts...

Hat jemand noch einen guten Tip?

SSD ist drin (worauf sich auch das OSX befindest,) 3 weitere HD, SSL Madi- Karte (eigentlich nichts besonderes) , und unter Sierra lief alles gut...

Vielen Dank + Gruss
Tom
 
Zeitstempel in der „Konsole“ checken, vielleicht kann man sehen was da so lange braucht.
 
konsole öffnen

system.log anklicken und den zeitpunkt vom start des systems suchen...

dann die zeitstempel (ganz vorne bei jedem eintrag) abklappern, ob irgendwo verzögerungen sind.
Eigentlich sollten die ereignisse ja in 30 sekunden abgearbeitet sein.
Wenn es 6 minuten braucht sollte irgendwo eine längere zeitliche pause erkennbar sein.

Etwas einfacher wird es wenn man den Rechner einige zeit herunterfährt und zu einem bestimmten zeitpunkt einschaltet. Z.b. Exakt Zur vollen stunde

finde keine gescheite deutsche anleitung zu dem thema
https://www.howtogeek.com/356942/how-to-view-the-system-log-on-a-mac/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Badoshin
du kannst auch mal mit cmd+v starten, um den text zu sehen.
vielleicht siehst du da direkt schon eine stelle wo der lange braucht.
sonst probier mal die HDD alle ab zu stecken, ob die den boot aufhalten.
interessant wäre auch mal wo der lange braucht, beim weißen screen vor dem apfel?
oder wirklich das laden des OS?
 
Vielen Dank an alle Ratgeber!
Habe alles nacheinander abgezogen (Madi- Karte, 3 Festplatten) bis auf die Systemplatte mit High Sierra.
Letztendlich wurde das Problem (langer Bootvorgang) durch eine externe Backup- Platte verursacht.
Diese hing am Fw 400 Port, hatte diversen Krempel drauf (neben alten Logic 9- Projekten auch TM- Backups mit OS 10.6.8, insgesamt 1TB) ...
Unter Sierra hing die auch immer dran, war nie ein Problem, jetzt offenbar schon.

Egal..., läuft wieder !!!

1000 Dank nochmal und entspanntes Wochenende

Gruss
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten