6 GBit/Sek. Festplatte im SATA Laufwerk mit 3 GBit/Sek. ?

M

MirkoS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
66
Reaktionspunkte
5
Habe gerade erst bemerkt dass meine Laufwerke SATA 3 GBit/sek. sind.
Habe jetzt schon eine SATA 6 GBit/sek. Platte gekauft ... funktioniert das dann trotzdem?
Wenn die Geschwindigkeit wie auf der alten Platte bliebe, wäre ich zufrieden!

alte Platte: ATA 1TB - 7200rpm 3GB/s
neue Platte: sATA 2TB - 5400rpm 6Gb/s serial ATA 64MB
 
Natürlich funktioniert die. Lässt aber nicht mehr an Daten durch wie der SATA-Bus kann.
 
...wobei ich mich frage, wie eine mit 5.400 Umdrehungen rotierende Festplatte die Bandbreite von SATA III oder auch nur SATA II ausschöpfen möchte.

Die „6Gb/s“ sind im Moment in fast allen Fällen nicht mehr als graue Theorie. Aber dabei sicher ganz besonders. Je nachdem, was du vorher für eine Platte hattest, wird sie langsamer sein, als die 7.200er.
 
Zurück
Oben Unten