6 Fragen eines Neulings

T

Tom-Mac78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
hi, habe hier mal ein paar fragen, bevor ich endlich auf einen mac umsteige :)

1.wie schaute es mit einer firewall aus?benötige ich bei macs auch eine?

2. kann ich meine mp3 sammlung auf einem mac abspielen?müßte doch ganz normal mit itunes klappen,oder?

3.werden bei einem mac auch heimlich irgendwelche nachrichten zum hersteller geschickt? windows ist ja bekannt dafür.

4. benötige ich wirklich kein antiviren programm?

5.benötige ich zum brennen irgendein spezielles programm? wie z.b. nero für windows?

6. kann ich meinen msn messenger auch bei einem mac installieren?

so, schätze die fargen reichen erstmal aus :)

ach ja, eine hätte ich noch: liege ich bei einem macbook pro richtig, wenn ich architektur studiere?

vielen dank schonmal
 
Tom-Mac78 schrieb:
hi, habe hier mal ein paar fragen, bevor ich endlich auf einen mac umsteige :)

1.wie schaute es mit einer firewall aus?benötige ich bei macs auch eine?

2. kann ich meine mp3 sammlung auf einem mac abspielen?müßte doch ganz normal mit itunes klappen,oder?

3.werden bei einem mac auch heimlich irgendwelche nachrichten zum hersteller geschickt? windows ist ja bekannt dafür.

4. benötige ich wirklich kein antiviren programm?

5.benötige ich zum brennen irgendein spezielles programm? wie z.b. nero für windows?

6. kann ich meinen msn messenger auch bei einem mac installieren?

so, schätze die fargen reichen erstmal aus :)

ach ja, eine hätte ich noch: liege ich bei einem macbook pro richtig, wenn ich architektur studiere?

vielen dank schonmal

nein
ja
nein
nein
nein
ja
 
1. Denke nicht dass du eine brauchst
2. Ja
3. Na klar, inklusive Bild von dir über die isight alle 5min.
4. nö net wirklich
5. ne, geht so
6. ka...nimm adium :)
 
1) Firewall ist dabei. Hab sie laufen.
2) Ja. Ja.
3) Ist mir egal.
4) Nein.
5) Nicht unbedingt. Kann man aber.
6) Ja.

MfG, juniorclub.

PS: alle Fragen lassen sich innerhalb von 10min mithilfe der Suchfunktion oder durch einfaches Lesen hier im Forum klären...
 
1. klar. die ist aber schon im Betriebssystem eingebaut!

2. yes.

3. naja kommt drauf an. wenn man die sog. Software Aktualisierung nutzt dann ja. Aber da gibt es Programme, die das verhindern -> LittleSnitch ist so eines.

4. nö.

5. ja. zB mit dem Programm 'Fire'.

Viel Spass am Mac!
 
1. Firewall ist eingebaut, Hardwareseitig über Router ist aber eh besser
2. Ja, in iTunes importieren, Tags pflegen und glücklich sein
3. Nein (ausser man will das so)
4. Nein, ausser Du hast viel mit Windows User zu tun und willst ihnen Viren ersparen die Du Dir über Windows User geholt hast (vgl.:
5. Kommt drauf an was Du brennen willst, Basics wie Audio/MP3 etc. geht mit iTunes, Daten mit dem Finder etc. ansonsten: Toast Titanium oder eine Free-/Shareware Alternative
6. Ja, den MSN Messenger gibt es auch für den Mac

MacBook Pro und Architektur? Naja, CAD Programme gibt es für OS X afaik keine bzw. keine guten.

Anlaufstellen für Neulinge übrigens:
https://www.macuser.de/threads/faq-umsteiger-welche-programme-gibt-es-fuer-mac-os-x.48334/
https://www.macuser.de/threads/switcher-faq-bitte-lesen.71598/
 
Nur zur letzten Frage:
Hast Du Zugriff auf Arch Programme der Uni? Die unter Mac OS laufen. zb Vector Works?
Bedenke, dass für CAD große Bildschirme, oder deren 2 doch sehr hilfreich sind.
 
Willkommen Tom-Mac :)
1. OSX hat eine. Unter Systemeinstellungen.
2. jep
3. Little Snitch ist Dein Freund. Er zeigt Dir, was rausgeht und fragt brav, ob er das darf.
4. nö. Sollte doch jemals ein Mac-Virus auftauchen, wird hier im Forum die Hölle los sein.
5. Ne, Brennprogramm ist dabei. Ich nutze allerdings lieber Toast.
6. ?

Für Architektur würd ich dann doch was "Richtiges" nehmen :)
Aber da streiten sich die Geister.


Liebe Grüße – Melanie


edit: oooch, da war ich ja mal wieder sowas von zu lahm ...
 
ich besitze schon einen 19 zoller von eizo, den würde ich zusätzlich anschließen und nach CAD programmen habe ich mich auch schon informiert. da gibt es einige :)
 
Artaxx schrieb:
MacBook Pro und Architektur? Naja, CAD Programme gibt es für OS X afaik keine bzw. keine guten.

Na, na, na.
Es gibt eine Reihe von bekannten und erfolgreichen Architekturbüros, die mit Mac Programmen arbeiten
(afaik - You know too short (hüstel))
 
Architektur?
Schau mal ins CAD-Forum

ArchiCad usw. gibts da.
 
also mir fallen da zwei große programme ein

1. vektorworks

2. archicad


ach ja, und zu etwas ganz großen da fehlt mir das nötige kleingeld :)
 
ja, da habe ich auch schonmal nachgefragt, aber habe keine anwort bekommen :-(
 
joachim14 schrieb:
Na, na, na.
Es gibt eine Reihe von bekannten und erfolgreichen Architekturbüros, die mit Mac Programmen arbeiten
(afaik - You know too short (hüstel))
Wie man sich doch irren kann. Dachte immer CAD wäre ein faktisch nicht existenter Markt am Mac!
 
Mitlerweile lassen sich AutoCAD und Konsorten (angeblich) auch mit Crossover starten...

joikem
 
Artaxx schrieb:
Wie man sich doch irren kann. Dachte immer CAD wäre ein faktisch nicht existenter Markt am Mac!
Nur weil manche Leute glauben CAD = AutoCAD und 3D = 3DS MAX aber das ist eben ein großer Irrglaube, genauso wie Browser = MS IE! :rolleyes:
 
Auch wenn ich kein Freund von MS bin,sollte doch das Thema MacOS und Cad(oder sonst. Win-Programme) durch Bootcamp hinfällig geworden sein.
 
Zum Brennen:

Wenn es was spezielles sein soll, reicht das integrierte Programm nicht mehr aus, dann könntest Du entweder (mp3 z.B. ) per iTunes brennen oder ein Programm wie FirestarterFX oder Dragon Burn nutzen.

Toast, der Platzhirsch und Quasi-Standard (wie Nero bei Win) ist zwar allererste Wahl(Ein Rundumsorglosglücklich-Programm), aber sehr teuer, Firestarter ist Freeware, Dragon Burn kostet 30 Euro, gibts als 10-Shareware-Version ohne Einschränkungen.
 
Zurück
Oben Unten