1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

6 -8 Terminal Fenster mit bestimmten Einstellungen öffnen

Dieses Thema im Forum "Scripting und Automatisierung" wurde erstellt von maceis, 07.01.2004.

1. maceis

maceis Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen,

habe ehrlich gesagt kaum Ahnung von Apple Skript

ich such ein Skript (auch Teillösungen sind sehr wilkommen), das folgendes kann:

1. es sollen 6-8 Terminalfenster geöffnet werden

2. Die Fenster sollen am Bildschirm jeweils zwei nebeneinander angeordnet werden mit genauer Position (dir richtige Größe ist in Terminal-Einstellungen schon abgespeichert)

3. es sollen in manchen fenstern jeweils bestimmte befehle ausgeführt werden zB "sudo tcsh" oder "tail - f /var/log/maillog" usw.

4. bei den sudo befehlen soll kein passwort eingegeben werden müssen

5. in den sudo Fenster (root-shell) soll die Farbe für normalen Text und fetten Text geändert (umgekehrt) werden.

geht das ?
    wie macht man das ?
    würde mir viel arbeit sparen

Danke für eure hilfe

2. lengsel

lengsel MacUser Mitglied

Hm,
    probier doch mal Terminalator (googeln, habe leider Link nicht parat), der macht gleichzeitig 4 individuell anpassbare Terminalfenster (Sessions) auf. Evtl. kann man da ja ne Einstellung tweaken, oder einfach zwei Instanzen starten....

oder folgendes Applescript (heisst Tandem und öffnet zwei Finderfenster) anpassen:

<code>
    property monitor_width : 1440
    property monitor_height : 900

set the startup_disk to (path to startup disk)

tell application "Finder"
    activate
    set visible of (every process whose visible is true and frontmost is false) to false
    -- BOTTOM WINDOW
    set this_window to make new Finder window
    set the target of this_window to the startup_disk
    set the bounds of this_window to {0, (monitor_height * 0.66) div 1, monitor_width, monitor_height}
    set the current view of this_window to column view
    -- TOP WINDOW
    set this_window to make new Finder window
    set the target of this_window to the startup_disk
    set the bounds of this_window to {0, (monitor_height * 0.33) div 1, monitor_width, (monitor_height * 0.66) div 1}
    set the current view of this_window to column view
    end tell
    </code>

Das Script habe ich irgendwo im Netz gefunden (wenn ich nur noch wüsste wo), nachdem im Code keine Copyrighthinweise waren, war ich so frei es hier zu veröffentlichen.

Grüße,
    Flo