5x Kernel Panic seit 10.4.4

AUszug aus Man pages:

" The second form of fsck_msdos preens the specified file systems. It is
normally started by fsck(8) run from /etc/rc.boot during automatic
reboot, when a FAT file system is detected. When preening file systems,
fsck_msdos will fix common inconsistencies non-interactively. If more
serious problems are found, fsck_msdos does not try to fix them, indi-
cates that it was not successful, and exits."

Ich glaube ich starte mal neu während die Platte am REchner ist. Dann sollte diese automatische Variante mal laufen. AUs dem Rest werde ich nicht so wirklich schlau...
 
mach einfach mal ein "df" wenn die platte gemountet ist, dann siehst du welche /dev/ das ist...
 
Das dauert glaube ich jetzt ne Weile. Sind 250 Gig die kontrolliert werden müssen. Wenn es nicht klappt werde ich heute Nacht nochmal alles neu installieren.
Ich geb Morgen "früh" dann mal ne Status-Meldung.
Danke aber für die Unterstützung!
Ohne wäre ich schon längst verzweifelt...
 
also ich hab mit FAT32 format auch schlechte erfahrungen gemacht. deswegen haben meine 2 einzigen kunden mit XP auch das hier installiert:
http://www.mediafour.com/products/macdrive6/
damit kann xp hfs+ platten lesen.

auch kann das g anze an ner inkompatiblen bridge liegen. das schätze ich auch, weil das ganze scheinbar nur bei sehr viel gleichzeitigem transfer passiert.
 
Die FP auf hfs zu formatieren ist für mich nur mit hohem AUfwand verbunden. Ich wüsste nicht, wo ich die 200 Gb Daten zwischenlagern soll. Mein iBook hat nur 7 Gb frei. Mein PC ca. 80 Gb. Das reicht dann hinten und vorne nicht.
Ich versuch es erstmal mit fsck. Dann als Ausweg OS X neu aufspielen. Wenn das dann auch nichts ändert, dann werde ich eventuell mal hfs als ALternative in Betracht ziehen. Am Liebsten soll natürlich alles wieder so funktionieren wie vorher.
Ich teste gleich noch wie es sich verhält, wenn der FW Port nicht mehr wegen iPod blockiert ist. Vielleicht gibts ja Problem neuerdings bei gleichzeitigem FW und USB Transfer. Wir werden sehen...
Bis morgen früh soll das Problem aber weg sein. Ich sach bescheid... ;-)
 
So,

gestern habe ich das System mal neu aufgespielt. Archive&install funktionierte nicht, da das aktuell installierte System aktueller als das zu installierende war.
Also System neu drauf, User-Ordner und Programme von der Festplatte gezogen und das System war wieder eingerichtet. Dann das Update installiert, diesmal vorher alle (!) externen Geräte entfernt und die Rechte vorher reparieren lassen.
Dann neu gestartet und es hat ca. 10 Minuten gedauert bis zum nächsten Kernel Panic (somit ca. der 13. seit dem Update!!!!).
Ich werde jetzt das System wieder neu aufspielen und dann nur noch das 10.4.3er Update einspielen... Ich hoffe mit 10.4.5 blüht mir nicht schon wieder der gleiche Ärger...
 
Also wenn das echt mit 10.4.4 zusammenhängt (bitte halte uns hier auf dem Laufenden wie es nach der Neuinstallation von 10.4.3 aussieht) dann häufen sich die Stabilitätsprobleme doch ziemlich, oder?
.... da werden Erinnerungen an WinME wach.... :(
 
da muss vorher n anderer fehler vorgelegen haben.

ich hab das update auf nen imac g3, mehrere dual g4, mehrere dual g5 und quads und 3 verschiedene g5 imacs aufgespielt. und alle laufen ohne probleme und stürzen nach wie vor nicht ab.
 
Ich vermute, dass es kein generelles Problem mit 10.4.4 gibt. Warum auch?

Bei mir klappt nur das zusammenspiel von Externer USB FP mit Fat32 und 10.4.4 nicht mehr. Da ich anscheinend auch der einzige bin scheint es auch ein individuelles Problem zu sein.

Für dieses individuelle Problem sehe ich auch nur ein Downgrade auf 10.4.3 als Lösung.

Apple Hotline habe ich kontaktier und die konnte mir auch nicht helfen. Trekstor habe ich auch kontaktiert und warte mal auf Antwort...
 
Das ist das Problem an diesen Fehlern:
- Andere sagen: "also bei mir läuft 10.4.4 problemlos"... tja, aber haben sie auch mal DEINE USB-Platte angeschlossen? Oder wenigstens das gleiche Modell?

Ich würde ja auch soweit gehen, dass ich durch anstöpseln meiner USB-Platte jedes andere PowerBook zum abranzen bringen kann - nur eben nicht sofort in 5 Minuten - daher ist das schwer zu prüfen...

Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass Du wieder ein stabiles System bekommst!
 
ich hatte in nem anderen thread schon mal geschrieben dass ein grossteil der usb2 gehäuse nicht 100%ig normgerecht ist und dadurch am mac (da wird immer 100%ig auf die normen geachtet) nicht richtig läuft.
nimm eines mit firewire und oxford bridge und das problem ist weg...
 
ich biete drei kernel panics seit 10.4.4 (also letzter woche). hatte zuvor seit kauf des powerbooks ende april 2005 ca. 3 stück insgesamt. sonntag hab ich komplett neu aufgesetzt (hatte andere grünbe). seitdem die besagten 3 stück. ich schieb das mal in die verantwortlichkeit von 10.4.4. vorher lief alles prima. seitdem das zeug bei mir drauf ist, hat mein apfel irgendwie die kretze am hals.
 
Moin,
bei mir war auch erst Ruhe, nachdem ich das Combo drübergezogen habe... Vorher blieb der mini nach dem normalen Update einfach mal stehen...
 
nicolas-eric schrieb:
ich hatte in nem anderen thread schon mal geschrieben dass ein grossteil der usb2 gehäuse nicht 100%ig normgerecht ist und dadurch am mac (da wird immer 100%ig auf die normen geachtet) nicht richtig läuft.
nimm eines mit firewire und oxford bridge und das problem ist weg...
ja, sowas hab ich auch schon häufiger gelesen.
Nur irgendwie finde ich sowas nicht akzeptabel - weder von den Herstellern der USB-Gehäuse nocht von Apple. Wir schreiben nun das Jahr 2006. Und externe Platten, die am PC (egal ob Windows oder Linux!) ohne Mucken laufen bringen bei OS-X eine Kernel-Panic? Also bei aller Liebe....

Das Problem für den Mac-User ist dann doch: WAS soll man kaufen? Firewire kommt nicht immer in Frage und ab und an kauft man ja auch nicht alles selber ein - da kommen ja durchaus mal Kunden mit den Geräten... wenn ich mich dann nicht wirklich traue diese Geräte anzuschließen, dann läuft irgendwas verkehrt!

Ernsthafte Frage:
- gibt es eine kleine Firewireplatte (die keine Mucken macht mit Tiger/Panther) die keinen zusätzlichen Stromanschluss benötigt?
Ich habe dafür mal einen eigenen Thread eröffnet:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=143281
 
So ich habe seit gestern Abend keinen Kernel Panic mehr gehabt. Ich habe mittlerweile das System 2 mal neu aufgesetzt. Beim ersten Mal habe ich mein Backup vom User Order, Programm Ordner und von der Library direkt wieder aufgespielt und keinen Erfolg gehabt.
Beim zweiten Mal habe ich nur den User-Ordner rüberkopiert und alle Programme neu und frisch installiert. Das hat leider auch nicht funktioniert und beim kopieren großer Datenmengen (zB 3 Gig iPhoto Library) stürzte der Rechner wieder ab.
Dann habe ich meinen WinPC mal wieder angeschlossen und mal Scandisk laufen lassen. Ausserdem habe ich im Internet eine "Anleitung" für/gegen Kernel Panics gefunden und den "einfachen" Tip befolgt mal das Kabel auszutauschen. Seit gestern Abend läuft das Book seitdem wieder rund. Es ist zwar zu früh von einem Erfolg zu sprechen, aber auch das Kopieren großer Datenmengen hat funktioniert.
Eigentlich wundert mich das mit dem Kabel, da es ja vorher einwandfrei lief...
Ich werde das jetzt noch ein bisschen beobachten, bin aber schoon vorsichtig optimistisch...

Damit andere Leute mit Kernel Panics bei der Suche im Forum eine Anlaufstelle finden poste ich mal den Link zu der Anleitung: http://www.thexlab.com/faqs/kernelpanics.html

Ich hoffe mal das wars...
 
... zu früh gefreut.

Gerade wieder stehen geblieben. So ca. zum 16. oder 17. Mal...
 
So, es es nun eine Woche her seit dem ganzen Stress.

Seit dem Neu-Aufsetzen des Systems (komplett frisch, nur User Ordner rübergezogen) habe ich jetzt 13 neue Kernel Panics gehabt.
Das Book stürzt ca. 2x am Tag ab wenn die Platte dran hängt. Ansonsten läuft es stabil ;-)
Ich bin mit meinem Latein vollständig am Ende und ziemlich sauer. Aber es gibt ja keine Lösung.
Bei dem 50. KP (also in Max 10 Tagen) pushe ich den Beitrag mal wieder nach oben und hoffe dann nicht der einzige zu sein...

Gruß
 
es ist vielleicht keine große hilfe...

aber ich würde zur not einfach nochmal neu installieren und nur das 10.4.3er update + die sonstig notwendigen updates rüberbügeln. danach machst du brav ein image auf eine externe hd. dann schau einfach mal, ob das problem verschwindet. sobald 10.4.5 draussen ist, kannst des ja nochmal ausprobieren. vorher aber unbedingt ein aktuelles image anfertigen. dann kannst du binnen kurzer zeit unkompliziert wieder zurück.

hoffe du findest das problem und dein rechner läuft bald wieder stabil.
 
wie schon mehrfach gesagt gibts häufig probleme mit usb platten und fat32. nicht erst seit 10.4.4. wenn du bis dahin keine hattest dann hast du wohl nur glück gehabt.
hol dir ein mac-taugliches gehäuse (fw400/fw800 mit oxford bridge) und dann lösen sich deine probleme in luft auf. oder ein combo gehäuse mit usb2 und fw400.
 
Hallo zusammen,

habe die gleichen Probleme mit einer Trekstor USB 300 GB Platte. Andauernd kernel Panics seit 10.4.4 :-(

Gruß
RObert
 
Zurück
Oben Unten