5GB Ram in mein Macbook early 2008?

R

rakim77

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Schon seit längerem plane ich den Arbeitsspeicher meines Macbooks 4,1 (Early 2008, White, 2,4 GHZ, 2 GB Ram, 13 Inch) zu erweitern. Laut Apple wären 4 GB Ram maximal möglich. Doch ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass auch eine Erweiterung bis zu 6 GB Ram möglich ist. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Und würde es auch funktionieren, wenn ich mir einen 4GB Ram Riegel hole und diesen zusammen mit einem der jetzt verbauten 1GB Ram Riegel laufen lasse - also insgesamt 5GB Ram?
 
"Um eine bestmögliche Leistung zu erzielen, sollten immer zwei Speichermodule der gleichen Größe eingesetzt werden (2 Speichermodule, die jeweils 1 GB, 2 GB oder 4 GB groß sind)." (apple support)

Wenn ich nun auf 5 oder 6GB Ram upgrade, werde ich ja zwei unterschiedlich große Speichermodule haben. Inwiefern kann dies von Nachteil sein?
 
der unterschied von dual-channel betrieb, zu nicht dual-channel befindet sich irgendwo im einstelligen prozent bereich... da bringt dir der zuwachs an ram um einiges mehr, als der nachteil von 2 ungleichen riegeln!
 
Jupp, ich habe selber mal ausführliche Messungen mit 2+2 und 2+4 GB gemacht, mit dem Ergebnis, dass es keinen Unterschied macht, ob im Dualchannel betrieben oder nicht, es erfolgt nicht die oft genannte Reduzierung der Speicherbandbreite.

Man muss nicht immer das glauben, was der Apple Support einem weismachen will (der behauptet ja auch, mein Book ließe sich nur mit 4 GB betreiben..:auslach:)
 
Werden dann eigentlich auch 6GB Ram angezeigt in OSX? Oder wird dann da 4GB Ram stehen, auch wenn 6GB Ram eingebaut wurden.
 
Wenn 6 GB eingebaut sind und das Modell wie zb mein 2007er MBP 3,1 die auch wie in dem Link aufgeführt unterstützt, werden die nicht nur unter OS X angezeigt, man kann die sogar nutzen..;)

8 GB in mein Book eingebaut würde nur 6 GB anzeigen und auch nutzen lassen.
 
Habe mein 4.1er MacBook Pro mit einem 4GB und einem 2GB-Modul (einmal Hynix und einmal Kingston) einwandfrei am laufen, keinerlei Probleme. Da sollte das Kit von Amazon auch problemlos funktionieren.
Grüsse
 
Nimm auf jeden Fall Markenram wie den von Dir verlinkten Hynix bei Amazon.:)
DDR2 So-Dimm 667 Mhz ist auch genau der richtige für Dein Book.
 
Hallo habe gerade eine Verkaufsanzeige über 6GB RAM hier die Community gestellt.

Vielleicht hat ja jemand Interesse.



LG
Christian
 
8GB im weißen MB Late 2007? Wär mir neu.
 
Ich hab doch schon auf der ersten Seite den Link zu 6/8 GB gegeben.:)
 
Zurück
Oben Unten