5G trotz LTE-Vertrag bei Telekom

Coolman

Coolman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2022
Beiträge
303
Reaktionspunkte
499
Zu meiner Überraschung habe ich heute festgestellt, dass ich im 5G-Netz eingebucht bin. Meinen LTE-Vertrag bei der Telekom habe ich bisher nicht geändert.

Hat noch jemand diese Feststellung gemacht?
 
Wo möglich und wenn das Endgerät 5G tauglich ist, wird 5G ohne Aufpreis genutzt. So ist es zumindest bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann würde aber der 5G-Tarif für 5€ Mehrpreis keinen Sinn machen :kopfkratz:
 
servus,

bei mir ist im vertrag bei telekom 5g inkl.
evtl liegt das auch an den "vielen" unterschiedlichen verträgen die es inwzischen gibt, das es da welche noch gibt, die 5g nicht inkl haben oder der vertag ist so "alt" das der noch kein 5g kennt...

würde mich freuen und fertig... wer kein 5g hat aber das gerät hat, freundlich anrufen und fragen, ob und wenn ja den vertrag umstellen auf 5 g möglich ist..
natürlich ohne mehrkosten ;)

gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielleicht sind das ja schon Vorbereitungen der neuen Tarifstruktur (ab 01.07.)?
 
Dann würde aber der 5G-Tarif für 5€ Mehrpreis keinen Sinn machen :kopfkratz:
Wer weiss? Etwa, dass die, die ein 5G Vertrag abgeschlossen haben, Vorrang bekommen? Wer es nicht hat, bekommt Reste, wenn es übrig ist?
 
Vodafone prepaid (Callya Digital) haben auch zur mir gesagt das 5G nur innerhalb Deutschlands 5G beinhaltet.
Ich habe in jedem Land in dem ich bisher war 5G :)
Ist wahrscheinlich ein kleines Feature um die Produkte besser ins Volk zu bringen :)
 
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf
A propos: was heißt noch LTE?
"long Term" hat wohl nicht sehr lange gehalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scubafat
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe gerade mal nachgeschaut, LTE gibt es seit 2010, ist also schon lange in Betrieb und wird wohl nicht so schnell von 5G abgelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Normalerweise bekommt man doch darüber immer Benachrichtigungen.
Auch, wenn es nur im Rahmen von Vorbereitungen ist?
Ich könnte mir vorstellen, dass die wegfallende „Sperre“ nicht mit einem Knopfdruck erledigt ist, sondern eben schrittweise (schon jetzt?) erfolgt, damit es ab 01.07. überall verfügbar ist.
Sind aber nur meine Vermutungen.
 
5€ Aufpreis gab es doch bei der Telekom noch nie für 5G bei den Laufzeitverträgen, da war es ab einer gewissen Generation der Verträge gratis mit bei, immerhin ist die Telekom auch sauteuer.
5€ Aufpreis gab es nur bei den Prepaid Verträgen, dort musste man 5€ Extra blechen, um das 5G Netzt nutzen zu dürfen. Vielleicht hat Coolman einen Prepaid Vertrag und keinen Laufzeitvertrag.
Anders kann ich mir das nicht erklären.
 
5€ Aufpreis gab es doch bei der Telekom noch nie für 5G bei den Laufzeitverträgen, da war es ab einer gewissen Generation der Verträge gratis mit bei
Wie nennst Du es denn, wenn der Wechsel in die neuste Generation ( inkl. 5G ) monatlich 5€ mehr kostet? Ist das kein Aufpreis?
 
Wie nennst Du es denn, wenn der Wechsel in die neuste Generation ( inkl. 5G ) monatlich 5€ mehr kostet? Ist das kein Aufpreis?
Die Frage ob Du für 5€ nur 5G bekommst oder auch andere Parameter wie Datenvolumen angepasst werden
 
Das Datenvolumen würde sich nicht verändern. Bei einem Wechsel würde sich außerdem mein Magenta Eins Rabatt von 10€ auf 5€ verringern und das Datenvolumen der Magenta Cloud wäre auch kleiner. Das sind für mich alles Gründe im alten Tarif zu bleiben.

Aber wie schon beim Wechsel von UMTS auf LTE wird nach einer gewissen Zeit das neue Netz zum Standard, auch bei alten Verträgen.
 
Fraenk bucht sich (besonders im Ausland) auch gerne ins 5G Netzwerk ein.
 
Selbst bei den Telekom Prepaid Verträgen ist jetzt 5G inklusive.
 
Zurück
Oben Unten