5G Nutzung bei neuen iPhones

snappley

snappley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
622
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,

kurze Frage:

Ich nutze momentan die Dual-Sim Funktion des iPhones. In den Einstellungen zu 5G gibt es 2 verschiedene Einstellungen: "5G Automatisch" und "5G Aktiviert".

Bei der Beschreibung zu den beiden Punkten ist die Rede von "Batterielebensdauer". Wenn ich jetzt "5G Aktiviert" einstelle und sich dadurch die Batterielebensdauer verringert, bedeutet dass, dass der Akku schneller leer geht oder das der Akku schneller kaputt geht?


Lohnt sich 5G aktuell überhaupt?


Danke für eure Hilfe.

Snappley
 
Es geht darum dass er schneller leer geht. Auf ganz lange Sicht geht er dadurch auch schneller kaputt, da du ja öfter laden musst. Aber nur auf ganz lange Sicht. Es ist es also nicht wert sich darüber einen Kopf zu machen.

Nein, 5G lohnt aktuell nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke dir! :)
 
Geht schneller leer.

Und 5G lohnt schon. Kommt aber drauf an in welcher Region du bist und wie der Ausbau von 5G dort ist.
Ich bekomme mit 5G hier gut 200-250 MBit stabil, das normale DSL liefert hier max 100 MBit. Das ist aber sehr Standortabhängig.
Ist halt auch die Frage was du damit machst…..zum Download von großen Sachen durchaus gut, für die „normale“ mobile Nutzung unterwegs hast du praktisch keinen Unterschied. Und “normal“ macht man große Downloads mit dem Handy eher selten….
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snappley
Hallo,
ich denke man kann es zwei Blickwinkel betrachten. 1. 5G ist schneller als LTE aber braucht mehr Akku, 2. Wozu braucht man über 200 MBit auf dem iPhone? Wenn also der Akku lange halten soll, dann 5G abschalten. LTE sollte für alle Fälle reichen. Allerdings sind Geschwindigkeiten jenseits der 250 MBit schon beeindruckend. Ich hatte mal fast 500. Nicht übel…
 
Und 5G lohnt schon. Kommt aber drauf an in welcher Region du bist und wie der Ausbau von 5G dort ist.
Ich bekomme mit 5G hier gut 200-250 MBit stabil, das normale DSL liefert hier max 100 MBit. Das ist aber sehr Standortabhängig.
Ist halt auch die Frage was du damit machst…..zum Download von großen Sachen durchaus gut, für die „normale“ mobile Nutzung unterwegs hast du praktisch keinen Unterschied. Und “normal“ macht man große Downloads mit dem Handy eher selten….

Richtig. Und genau deshalb lohnt es sich in meinen Augen eben nicht. Selbst wenn man mal etwas wirklich Großes (>10GB) runterlädt, was bei den meisten Ottonormalverbrauchern wohl eher selten vorkommt, kann man das ja über Wifi machen. Und für sowas reichen auch 100MBit absolut. Dann wartet man eben etwas länger, ist ja nicht so dass man in der Zwischenzeit gar nichts anderes machen kann. Wir sind zu bequem geworden. Für die Industrie und zukünftige IoT-Infrastruktur ist 5G sicherlich interessanter, für den Endverbraucher auf dem Smartphone aber reines Marketing und speziell bei Smartphones absolute Akkufresser. Auch in einigen Jahren greift immer noch das Argument des abnehmenden Grenznutzens - die Sprünge von 2G, 3G, 4G, 5G, etc. oder aber auch SD, HD, FHD, 4K, 8K... werden immer größer, der Ressourcenaufwand steigt jedoch überproportional, der effektive Nutzen wird gleichzeitig immer kleiner.

Gerade hier in Deutschland sollte erstmal lieber der flächendeckende LTE-Funkmastenausbau abgeschlossen werden, davon würden wirklich alle profitieren.
Bei meinem 12 Mini war einer meiner ersten Aktionen 'LTE only' einzustellen. Selbst, wenn meine Firma auf einen 5G-Vertrag hochgestuft hätte.


Wenn ich jetzt "5G Aktiviert" einstelle und sich dadurch die Batterielebensdauer verringert, bedeutet dass, dass der Akku schneller leer geht oder das der Akku schneller kaputt geht?

Ersteres, indirekt aber auch zweiteres, weil du ihn damit ja öfters aufladen musst, was die Zyklen erhöht. Hier noch ein genereller Tipp: Vermeide Quick-Charge (noch so ein Industrie-Marketing Hype) wenn Du es nicht gerade sehr eilig hast. Es bringt Dir gerade über Nacht null Vorteile, außer dass der Akku durch Wärmeentwicklung stärker belastet wird und Du unnötig Geld für einen größeren Charger ausgegeben hast. Ich selber nutze den kleinen 12W-Klotz vom iPad Pro 2017. Das ist ein idealer Kompromiss. Qi vermeide ich ebenso. Reine Bequemlichkeitslösung mit viel Verlustleistung (>60%, aber mit Magsafe deutlich besser). Es gibt immer die typischen Prediger mit ihrem "nutze es einfach"-Mantra, aber das kannst Du ja auch weiterhin, nur mit ein bisschen mehr Nach- und Weitsicht... Geldbeutel und Umwelt danken es Dir ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvale und snappley
Zurück
Oben Unten