5d benutzer hier? camerawindow drehender ball

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
hallo

sobald ich meine 5d per USB an das powerbook schliesse
kommt ein drehender ball und camerawindow von canon versucht zu öffnen.
seltsam. ich kann keine bilder downloaden
 
Ist an der 5D die richtige Übertragungsmethode eingestellt?

Gruß, eiq
 
ja "pc modus"

letztesmal hat das camerawindow auch schon gesponnen.
2 oder 3 mal hat er die fotos geladen, aber ich musste oft resetten.
schade dass kein image auf dem desktop auftaucht wo man die fotos drag’ndroppen kann. so hab ich das mit der D70 immer gemacht per USB kabel auch.

grad eben meinte camerawindow "es befindet sich keine speicherkarte in der 5d" stimmt aber nicht...is ne Sandisk CF ultraII 1GB drin. 5d ausgeschaltet, CF rein – raus. 5d wieder an das powerbook. keine fehlermeldung mehr. dafür startet camerawindow nun mit einem drehenden ball, der nicht aufhört

viell. muss ich ein update laden obwohl ich die kamera erst bekam vor 3 wochen.
auf der canon seite kommt beim laden der software nur:

Safari kann den Server nicht finden.
Safari kann die Seite „http://software.canon-europe.com/software/imagebrowser_updaters23611.asp?model=“ nicht öffnen, da Safari den Server „software.canon-europe.com“ nicht finden kann.

edit: canon telefon support ist zur zeit abgeschaltet.

es liegt am 10.4.7
die softw. is nich kompatibel.


jemand ne ahnung wie ich die CF karte einer kamera als Festplattenimage am desktop mounten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kamera (KoMi 7D) macht das wie Deine D70 und meldet sich quasi als Kartenleser an. Seltsam, daß das bei der Canon 5D nicht geht. Oder gibt es noch Übertragungseinstellungen, die Du noch nicht probiert hast?
Vielleicht solltest Du die CameraWindow-Software mal soweit ausschalten, daß sie nicht dazwischen funkt. Vielleicht erscheint dann die Kamera als Laufwerk?
Da ich keine 5D hab, kann ichs leider nicht ausprobieren und nur ein paar Hypothesen aufstellen. :)

Gruß, eiq
 
gute idee, aber ich weiss nicht wie man die canon software "ausschaltet"
ich hab ganz am anfang mal probiert die CF karte zu mounten vor der install. der softw. ging aber nicht.

muss mir wohl einen Card Reader kaufen von Belkin
 
Soweit ich weiss, werden Canon Kameras nicht als Laufwerk gemountet.
Ist bei meiner Ixus und EOS 350 so. Das wird bei der EOS 5 D wohl nicht
anders sein.

Ein Card Reader ist in dem Falle ganz nützlich! :)

Aber das die Software so abspinnt ist schon ärgerlich.
 
Cardreader sind sowieso praktisch, weil die eigentlich immer schneller sind als der Transfer direkt von der Kamera per USB-Kabel. Ich kanns nur empfehlen.
Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, daß Du nach wie vor ein Problem mit der Canonsoftware hast. :(

Gruß, eiq
 
könnt ihr mir einen cardreader empfehlen? ich dachte immer die cardreader mounten sich sowieso als image auf dem desktop oder?
sollte 100% mac osx kompatibel sein.

ich finds nur lustig das Nikon die CF karten als image mountet am mac und canon nicht. das mounten als image find ich recht flott und dragndrop is herrlich.
 
Eigentlich sollten alle Kartenleser funktionieren. Zumindest funktionieren alle, die ich hier hab (4 Stück). Mein schnellster ist von Retec (so ein 5 in 1-Ding), ist aber schon mehrere Jahre alt, daher kann es sein, daß es mittlerweile schnelleres gibt.
Bei Digitalkamera.de gabs im Forum mal einen, der ständig Kartenleser getestet hat. Werd mal schaun, ob ich den finde.

peppermint schrieb:
ich finds nur lustig das Nikon die CF karten als image mountet am mac und canon nicht. das mounten als image find ich recht flott und dragndrop is herrlich.
Canon war schon immer etwas seltsam...

Gruß, eiq

Edit: Habs gefunden --> link
 
Zuletzt bearbeitet:
danke :) :)

der blaue hama is wohl gut. aber kann mit den neuen "CF ultra 4" von sandisk
nicht mehr mithalten.
 
Die Canon Software funktioniert bei mir auch nur sporadisch oder auch gar nicht (mit ner 20d).
Ich nehm jetzt immer das Programm "Digitale Bilder". Da kannst du auf "Auswahl laden" klicken, dann siehst du auch alle Bilder in nem Ordner. Find ich ganz praktisch.
 
am powerbook habe ich die wahl zwischen pcmcia-slot-adapter (aber bitte nur einen mit 48-bit-bus) oder dem hama-xxx-in-one usb-adapter. die canon-software nutze ich kaum bis überhaupt nicht. besser: photoshop cs2.
 
wie holst du mit PS CS2 die bilder von der camera/karte?

PS: wie hast du dein anim. gif hochgeladen? meins nimmt er nicht. "du darfst keine animierten gifs hochladen"
 
peppermint schrieb:
wie holst du mit PS CS2 die bilder von der camera/karte?

PS: wie hast du dein anim. gif hochgeladen? meins nimmt er nicht. "du darfst keine animierten gifs hochladen"

import via finder. schneller geht es nicht. einfach die ganze karte in den zielordner ziehen und schwupps...die canon-software macht mir erst mal vorschaubilder und das dauert dann...
in ps schau ich mir dann die gessamten bilder an, ordne, sortiere, schmeisse weg...die guten werden dann mit dem raw-converter gerendert.

zu p.s.: das gif darf nur ein paar kb haben (ich glaube acht kb waren es). wahrscheinlich liegt es daran. und grösser als 64 x 64 pixel geht auch nicht. und vielleicht muss man mu-supporter sein ;)
 
achso mu-supporter. bin ich wohl nicht. das geht mit spenden oder?

ich brauche also einen kartenleser ich sehe schon.
die canon software is halt nie auf dem neusten stand, das is doof von canon.
aber zum glück gibts alternativen.
 
peppermint schrieb:
achso mu-supporter. bin ich wohl nicht. das geht mit spenden oder?

ich brauche also einen kartenleser ich sehe schon.
die canon software is halt nie auf dem neusten stand, das is doof von canon.
aber zum glück gibts alternativen.

canon-software: über das canon-gateway solltest du aber an die aktuellsten versionen rankommen können.

kartenleser: am schicksten ist der 48-bit-card-slot-adapter. der kostet allerdings roundabout 45.- günstiger aber mit kabel ist der hama 100-in-1-reader. ich habe allerdings auch noch ein altes microdrive, das wird damit nicht erkannt. alle anderen cf-carten werden anstandslos und schnell gemountet.

avatar: das hat - glaube ich - wirklich nichts mit mu-supporter zu tun. halte dich an die vorgaben (8 kb, max. 64x64 pixel) oder mail mal dr. noplan an...
 
Zurück
Oben Unten