580 Pulse will nicht mehr nach Upgrade-Orgie

S

superart

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2003
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Ich habe in meinem alten Mac Pro 4.1/5.1 (144.000.000 Firmware und 2 x 3,46) eine 580er Pulse unter Mojave laufen gehabt und mir nun einen 5.1 dazu geholt - Prozessorupgrade problemlos, NWME auch problemlos, OCLP 0.65 auf Monterey auch problemlos - den Alten ebenso auf Big Sur problemlos... während der diversen Aktionen hab ich die 580er gegen jeweils GTX 680 getauscht und beider Rechner laufen damit bestens. Leider kann ich aber in keinen von beiden die 580er zum laufen bringen - bei Beiden das gleich Spiel: Apfel erscheint, Fortschritt wird angezeigt und dann wird's schwarz... Romdump sagt:

Firmware 144.0.0.0.0 (latest)
Serial from firmware:
CRC32 checksums: ok
Bootblock of 144.0.0.0.0 (rebuilt firmware)
Base_20 hardware descriptor
Boot0001 is EFI\OC\OpenCore.efi (LauncherOption: Full)
OCLP: 0.6.5 | -allow_fv -allow_amfi | MacPro5,1
4 boots since last garbage collection, MTC counter: 42 - 46
VSS1 VSS2
5 (1 active) 1 Memory Configs g (ok)
5 (1 active) 0 Memory Configs h (ok)
6 (1 active) 1 Memory Configs i (ok)
1 (1 active) 1 Memory Configs j (ok)
0 0 Microsoft certificates (ok)
1 (1 active) 1 BluetoothActiveControllerInfos (ok)
1 (1 active) 1 BluetoothInternalControllerInfos (ok)
1 (1 active) 1 current-network (ok)
2 (0 active) 1 AAPL Path Properties (ok)
22420 bytes free space of 65464
VSS1 (Formatted) (Healthy)
VSS2 (Formatted) (Healthy)

Rumors hab ich etwas über GOP gefunden das man über MacSchraubers RomDump auf den Rechner bringen kann - habs aber leider nicht verstanden... Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung - würde mich freuen - ich bin gerade zu blöd, zu alt oder was auch immer.
 
Du solltest mit der GPU die später auch laufen soll über die OCLP App den Bootlader bauen. Da werden auf die GPU bestimmte Settings in OpenCore bestimmt.

Baust du mit der Nvidia dann läuft die AMD nicht rund und umgekehrt.

Bootlader per EnableGop kann man einbauen, du hast eine neu aufgebaute Firmware (rebuilt Firmware) schon im Rechner so ist das kein Problem. Hab wohl den Rechner oder die Firmware in Bearbeitung gehabt.

Wenn das dir nicht zutraust kann ich dir auch Gop einbauen.
 
Ja, das hab ich dann später auch gelesen - da war's dann schon zu spät - da ich ja nicht mehr reinkam mit der AMD...

Auf das Gop-Angebot würde ich gerne eingehen. Vermutlich hast du mit jedem halbwegs aufgerüsteten 5.1er zu tun... ;-)
 
Kannst mal versuchen ob per Bildschirmfreigabe über einen andern Rechner reinkommst um dann den OCLP patcher ein neues OpenCore setup bauen zu lassen.

Gut beachten wo der hinschreibt, wenn mehrere Bootlader baust dann wirds unübersichtlich.

Bildschirmfreigabe ist immer das Erste was ich einschalte wenn ich MacOs vor mir habe. Auch weil ich lieber am Hauptrechner arbeite als auf dem Reparaturplatz.
 
So jetzt ist das Problem behoben - die RX 580 läuft jetzt im 5.1er... Firmware mit GOP dank @Macschrauber - dann lief sie allerdings immer noch nicht - dann die RX 580 in Slot 2 gepackt, NVME in Slot 1 und es läuft - OCLP 0.65 drüber gejagt, dann wieder getauscht und siehe da jetzt läuft sie auch im Slot 1 - ich danke dem Forum! Wenn jetzt noch die 96RAM auf 1333 laufen würden...
 
Stell mal ein Foto von einen der Ram Riegel ein. 10600er (und schneller) Dual Rank laufen eigentlich mit 1333 Mhz auf einem X5690.

Durch die neu aufgebaute Firmware wurden die SPD Daten der Speicher neu eingelesen, das kanns nicht sein.

Zur Info: wenn ich die Speicher ändere kann schon mal eine forcierte Garbage Collection (3 Fach NVRAM Reset am Stück) nötig sein um die Speicherdetails in den SPD chip neu einzulesen.

Das war die erste Anwendung der GC. Bevor man überhaupt wusste was da passiert. Hatte man Prozessor (und Speicher) geändert liefen die oft mit 1066 Mhz, bis man den Mehrfach-Reset gemacht hat.


Wenn die nachträglich reingekommen sind, nach dem Firmware neu flashen, dann kann das natürlich helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
War mein Fehler - zu schnell gekauft - die Riegel haben nur 1066 MHz...
 
War mein Fehler - zu schnell gekauft - die Riegel haben nur 1066 MHz...

Deswegen würde ich aber auch nicht neu kaufen. Das macht im realen Leben jetzt nicht so viel aus dass sich das wirklich lohnt.
 
Zurück
Oben Unten