570 MB in 2 Minuten hochgeladen?

jockster

jockster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
61
Reaktionspunkte
20
Hallo Leute,

ich habe hier ein mir absolut nicht erklärbares Phänomen beobachtet.

Hab gerade eine 570 MB Datei auf die Dropbox geladen. Diese war in nicht mal 2 Minuten fertig und mein Gegenüber konnte sie auch problemlos runterladen.

Ich habe DSL 16.000 (also max. ca. 100 kB/s Upstream)

Als ich es gerade nochmal versucht habe zu reproduzieren hatte ich wieder meine normalen 100 kB/s Upstream, kurze Zeit hat MenuMeters aber 5,3 MB/s Upstream angezeigt.

Kann mir das jemand erklären?

Nicht mal VDSL50 wäre so schnell im Upload, oder?

Ich habe auch keinen Server hier der 5,3 MB/s aufnehmen könnte (die Dreambox kann nur max. knapp 3,5 MB/s und was anderes mit HDD steht hier nicht).

Das ist total strange. Was ist da passiert?

Gruß
J.

P.S.: MenuMeters zeigt 20,6 MB/s Spitzendurchsatz und meine Fritz!Box zeigt mir an dass ich gestern (Mittwoch, 28.10.) 65 MB und heute 37 MB hochgeladen habe. Ich kann mir das absolut nicht erklären!
 
Zuletzt bearbeitet:
früher als ich noch dsl 368 oder so hatte, konnte ich ähnliches beim Downloaden beobachten ich lud damals mit 60Kb max runter aber zeitweise waren 3 mb daten innerhalb von 2-4 sekunden fertig und ich konnte diese auch nutzen. ich denke es gibt sowas wie spitzen in der leitung die zeitweise auftreten.
 
Dropbox checkt den Hash-Wert (quasi den Fingerabdruck) von Dateien die du hochlädst. Wenn es eine entsprechende Datei bereits auf dem Server gibt, wird sie auch für dich verwendet ohne das sie noch mal komplett hochgeladen wird.

Die Datei wurde in deinem Fall also auch nicht wirklich hochgeladen. Und dein Gegenüber hat eine bereits auf dem Server existierende identische Datei runtergeladen.

Für mehr Details einfach mal nach "dropbox" und "hash" googeln.

;)
 
früher als ich noch dsl 368 oder so hatte, konnte ich ähnliches beim Downloaden beobachten ich lud damals mit 60Kb max runter aber zeitweise waren 3 mb daten innerhalb von 2-4 sekunden fertig und ich konnte diese auch nutzen. ich denke es gibt sowas wie spitzen in der leitung die zeitweise auftreten.

Allerdings gibt es keine Spitzen von 60 MB/s im Upload. :Oldno:
 
@tjupe
Das erklärt alles (vor allem weil eine andere Datei nicht so schnell "hochgeladen" worden ist)
 
Zurück
Oben Unten