56K Modem für Mac ausser dem von Apple?

A

ACE-Drink

Hallo

Brauche für mein Mac Book leider nen analoges 56k Modem. Finde das was Apple anbiete aber derb teuer für nen Modem. Kann mir jemand eins nenne welches unter Mac funktioniert und nicht gar so teuer ist. Konnte bisher nur Win taugliche Modems finden. Kann ich die vielleicht auch einfach nehmen und Mac erkennt das Teil dann?
 
US Robotics hatte sowas, sollte auch noch bei mir rumliegen. Allerdings hatte das noch den guten alten apple-eigenen ADB-Anschluss. Vielleicht kann man das Kabel austauchen gegen USB. Ich geh mal suchen.......
 
Wenn das Modem den Standart-Befehlssatz versteht, dann sollte eigentlich jedes gehen.
Einzige Falle: Immer die Verbindung von Hand beenden, bevor du den Rechner ausschaltest, evtl. kriegt das Modem sonst nicht mit, das der Kasten aus ist und bleibt die ganze Zeit online (hat ein Freund von mir mal gehabt, damals, als die Minutenpreise noch höher waren... extrem ärgerlich)
 
Hallo,

bei Conrad Elektronik gibts ein kleines externes 56k-USB-Modem für etwa 25 Euro. Auf der Packung steht nur was von verschiedenen Windows-Systemen drauf. Es unterstützt die Standards V.90 und V.92. Meint ihr das würde auch mit einem MacBook Pro funktionieren??

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=955662

Gruß, Gaz.
 
Ganz so unproblematisch ist das leider nicht. War jahrelang Techniker bei einem großen Distributor für das Zeug. (Daher auch mein Nick...)

Die Liste von OS X unterstützer Modems ist inzwischen recht lang. Schau sie Dir mal an und schau, ob das Modem, das Du im Auge hast hier ein Model vom gleichen Hersteller drin hat.

Du hast nicht geschrieben, was für einen Mac mit welchem Anschluß Du hast. Wenn es ein Modem mit altem seriellen Anschluß sein soll, dann achte unbedingt auf das richtige Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das (oben von mir erwähnte) Modem von Conrad Elektronik ausprobiert und ...... wieder zurück gebracht. Funktioniert leider nicht. Hat mittlerweile vielleicht jemand eine andere Idee? Ich habe ein MBP C2D...
 
gibt's u.a. eines mit LAN
 
Ich habe ein Elsa microlink 56k USB an meinem G4MDD zum Faxen. Funktioniert wunderbar …
 
wo findet man diese Liste?

Wenn man unter den Netzwerk in den Systemeinstellungen ein Modem aktiviert und es auswählt, kann man danach in dessen Einstellungen (ganz rechts) unter "Modem" aus einer ellenlangen Liste auswählen.
 
Wenn man unter den Netzwerk in den Systemeinstellungen ein Modem aktiviert und es auswählt, kann man danach in dessen Einstellungen (ganz rechts) unter "Modem" aus einer ellenlangen Liste auswählen.
achso, du meinst die Liste im OsX selbst. Wenn man einen Rechner ohne eingebautes Modem hat, sieht man diese Liste aber weder unter Systemeinstellungen->Netzwerk noch im Programm InternetConnect->Modem. Zu finden ist sie unter /Library/Modem Scripts. Hilft aber auch nix, weil man nicht weiß welche Modems zusätzlich zu den aufgeführten mit den gleichen Scripts laufen (das sollte ne ganze Menge sein). Ich dachte es gäbe irgendwo ne Liste mit geprüft-funktionierenden USB-Modems für die modernen Macs.
 
Wenn man unter den Netzwerk in den Systemeinstellungen ein Modem aktiviert und es auswählt, kann man danach in dessen Einstellungen (ganz rechts) unter "Modem" aus einer ellenlangen Liste auswählen.

Dort sind die Modemskripte für einige Modems hinterlegt, das ist nicht die Liste der Modems, die überhaupt funktionieren …
 
Diese Liste stellt in der Tat nur die Scripte dar. Ich denke aber, daß das gleichbedeutend ist, mit der der Auswahl an Modems, die funktionieren sollten.

Um einmal Licht ins Dunkel zu bringen: Fast alle Modems reagieren auf die gleichen AT-Kommandos. Zum initialisieren meist AT&F und/oder ATZ, zum Wählen ATDn und zum Auflegen ATH0. Es gibt einige Unterschiede in der Konfiguration der Verbindungsart und -geschwindigkeit. Theoretisch kann man so ein Skript also leicht modifizieren und an sein Gerät anpassen, sofern man die Befehle im Handbuch findet und das Ding als Modem korrekt erkannt und eingebunden wird.
 
Um einmal Licht ins Dunkel zu bringen: Fast alle Modems reagieren auf die gleichen AT-Kommandos. Zum initialisieren meist AT&F und/oder ATZ, zum Wählen ATDn und zum Auflegen ATH0.
...das heißt, sonst muß lediglich die serielle Verbindung zum Modem unterstützt werden..?
 
...das heißt, sonst muß lediglich die serielle Verbindung zum Modem unterstützt werden..?

Im Prinzip ja. Evtl. muß noch ein bisschen Feintuning dazu, wie z.B. ein ATX-Befehl, um die Erkennung eines Freizeichens zu beeinflussen. (Mit Programmen wie ZTerm kann man sowas von Hand ausprobieren.)
 
Um einmal Licht ins Dunkel zu bringen: Fast alle Modems reagieren auf die gleichen AT-Kommandos. Zum initialisieren meist AT&F und/oder ATZ, zum Wählen ATDn und zum Auflegen ATH0. Es gibt einige Unterschiede in der Konfiguration der Verbindungsart und -geschwindigkeit. Theoretisch kann man so ein Skript also leicht modifizieren und an sein Gerät anpassen, sofern man die Befehle im Handbuch findet
ja sicher.
und das Ding als Modem korrekt erkannt und eingebunden wird.
genau darum geht es hier. Welche USB-Modems werden von OsX als Modems erkannt?
 
Zurück
Oben Unten