512mb bezahlt, 256 bekommen

P

piotr

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo freunde!

seit ca. einer Woche bin ich besitzer eines 12er Combos und sehr zufrieden damit. Ich habe gleich einen 512-Riegel mitbestellt, dank diesem Forum weiss ich ja, dass das sein muss. So. Ich bin aus Innsbruck, bestellt hab ich in der Schweiz, wegen Preis. Bin dann hingefahren (3,5h ein weg) und holte mir das ding und baute zuhause den Riegel ein. Leider zeigt mir der Computer dann insgesamt nur 384 MB Speicher insgesamt an, im Apple System Profiler zeigt er mir ganz klar 128 als built in und 256 als erweitert an.
Ich habe die Verpackung und den Riegel selbst nochmal angesehen, es müsste alles seine Richtigkeit haben. Nach Rücksprache mit dem verkäufer meinte der, ich müsste mit dem Buch hinkommen.
Klar, weiter weg für mich, jetzt frage ich euch, ob das auch an etwas anderem liegen könnte, kann man beim einbau was falsch machen etc.
oder noch besser: gibt es im raum innsbruck jemanden, der sich da sehr gut auskennt?

danke, schöne grüsse aus den bergen
piotr
 
Ich wäre zwar aus dem Raum Innsbruck (genaugenommen Zirl) aber ich kann dir wahrscheinlich auch nicht helfen :(
 
wo hast du denn deiner erstanden? ich glaueb mich erinnern zu können, dass du auch erst kurz dabei bist, oder?
 
hallo

hatte das gleiche problem auf der arbeit.
wollte noch 512 mb aufrüsten, doch leider zeigte er mir immer nur 256mb an.
4 mal war ich beim verkäufer. bis ich festgestellt habe, dass die speicherplätz, bzw. der rechner nur 256er erkennt. muss wohl dazu sagen, es handelt sich um nen power mac g4, 400 mhz. lese mal im handbuch. dort steht genau, wieviel man aufrüsten kann! hoffe ich war ne hilfe!

lieben gruß drea:)
 
Original geschrieben von piotr
wo hast du denn deiner erstanden? ich glaueb mich erinnern zu können, dass du auch erst kurz dabei bist, oder?
 


Nö ich bin (leider) noch gar nicht dabei
hoffe aber dass ich bald ein iBook mein eigen nennen kann da mir Mac einfach besser gefällt :)

Deshalb kann ich dir wohl nicht helfen
 
hi,
hatte ein ähnliches problem das Dir vielleicht weiterhilft. habe ein iBook 2 USB, das erste weisse. habe jetzt nachträglich 512 MB eingebaut und der Mac sagt auch 640MB eingebaut. Der alte riegel mit 256 war nun die gleiche bauform wie die in meinem iMac 233MHz. Was lag näher als mit dem rausgeschmissenen 256 den iMac aufrüsten? aber denkste, der sagt 256 MB eingebaut, nämlich 128 plus 128. da hilft mir einer und sagt das liegt an der RAM struktur, ist anders organisiert. wie das nun genau aussieht, muss Dir ein fachmann erklären, aber dein riegel wird schon 512 MB haben, nur für einen anderen rechner. iBooks brauchen halt sonderbehandlung.
hoffe es hilft Dir, schicke Deinem händler mal ne e-mail, die braucht keine 3,5h und fragst ob er den riegel nicht einfach gegen den richtigen tauscht. wenn Du gesagt hast, fürn iBook, dann hat er den mist verzapft.
gruss
star
 
Zurück
Oben Unten