512MB + 2GB RAM im iMac - geht das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr.Watchdog

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe meinen iMac ("Late 2006) Anfang des Jahres mit 1GB Speicher (2x512MB Module) gekauft. Nun würde ich gerne den Speicher aufrüsten.

Meiner Meinung bekomme ich am meisten zusätzlichen RAM für's Geld, wenn ich ein 512MB durch ein 2GB-Modul (z.B. von DSP für knapp 100 Euro ersetze.

Spricht etwas gegen diese etwas ungleiche Bestückung 512MB + 2GB?
 
Das ist nicht so optimal. Es ist besser wenn beide Speicherbänke die mit der selben Speicherkapazität ausgestattet werden.

Bei einem Test hab ich mal gelesen das der iMac mit 2x1GB schneller war wie der Konkurrent mit 1x1GB und 1x2GB.

gruß
 
Mehr RAM hilft immer. Das gilt weiterhin. Die parallele Besetzung ist eher interessant bei Rechnern ohne separate Grafikkarte. Da gehört der iMac eindeutig nicht zu. Spricht also nicht gegen die Besetzung aus 2 + 0,5 GB.
 
Doofe Frage

Läuft der Intel iMac auch mit 2x 2GB?
 
lt. diversen forumsaussagen läuft er mit 2x2 aber werden nur 3 erkannt...
 
Läuft der Intel iMac auch mit 2x 2GB?

Nur der Alu ;)

edit:
zum x.mal

CoreDuo = bis zu 2GB Ram
Core2Duo = bis zu 3GB Ram
Core2Duo mit Santa Rosa = bis zu 4GB Ram

der Santa-Rosa Chisatz ist nur im aktuellen iMac und MacBook Pro verbaut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steelcut
Bei einem Test hab ich mal gelesen das der iMac mit 2x1GB schneller war wie der Konkurrent mit 1x1GB und 1x2GB.

gruß

Lesen ist immer gut, aber selbst testen manchmal besser. Bei meinem MBP brachte z.B. das 1GB/2GB-"Paar" eine wesentliche Verbesserung. Allerdings habe ich beide 1GB Riegel ausgebaut und mit dem 1GB/2GB Set von Corsair getauscht. Wie gesagt, hierbei handelte es sich um ein MBP und nicht um eine iMac.
 
Vielen Dank für eure Einschätzung! Ich werde einfach mal ausprobieren, wie sich der iMac mit 2,5GB macht und meine Erfahrungen dann hier posten.
 
Funktioniert einwandfrei!

Der neue Speicher (2GB RAM von DSP Memory) ist angekommen und eingebaut. Der Rechner läuft deutlich flotter, v.a. wenn speicherintensive Anwendungen wie Parallels geöffnet sind. Ich habe keinen Vergleich ob es mit 2x1GB besser oder schlechter laufen würde als jetzt mit 512MB+2GB, aber ich bin mit der jetzigen Leistung vollends zufrieden. Also von meiner Seite eine klare Empfehlung für die Bestückung!
 
Das mit den paarigen RAM-Bausteinen spielt derzeit nur eine Rolle bei Onboard-Graphik, also MacMini und MacBook. Da der iMac und auch das MacBook Pro eine eigene Graphikkarte haben, fördert die Paarigkeit nicht die Performance. MacPro ist eine eigene Sache, da sollten m.W. am besten 4 gleiche Bausteine für optimale Performance eingesetzt werden.
 
Also ich habe noch nie was davon gehört das der Dual Channel Modus nur was bringt wenn man eine onboard Grafiklösung benutzt, und es würde mich auch wundern wenn dem so wäre. Der Vorteil des Dual Channel Modus ist ja das die Übertragung in den RAM schneller von statten geht.

Was spricht also für welche Variante:

Wenn ich 2 GB RAM nicht komplett ausnutze ist es von Vorteil den RAM im DC Modus zu stekcen sprich 2 x 1 GB.

Würde ich aber mehr als 2 GB RAM-Speicher benötigen ist eine nicht paarweiße Steckweiße besser, zum Beispiel ein 2 GB und ein 1 GB Modul. Da so nichts ausgelagert werden muss.
 
iMac PowerPC

... läßt sich so ein iMac (PowerPC) auch mit einem zusätzlichen 2GB-Block bestücken, oder bekomme ich da Probleme.

Danke für die Hilfe !

Klaus
 

Anhänge

  • iMac.jpg
    iMac.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 60
... läßt sich so ein iMac (PowerPC) auch mit einem zusätzlichen 2GB-Block bestücken, oder bekomme ich da Probleme.

Danke für die Hilfe !

Klaus

Noch ungenauer kann man die Anfrage nicht stellen oder? Die Antwort kann sowohl ja als auch nein lauten.

Machen wirs kurz:

iMac G5 mit iSight unterstützt bis zu 2,5 GB (1x 512MB, 1 x 2GB), die restlichen laufen mit maximal 2GB (2 x 1GB)

//EDIT: sorry, hab die Grafik übersehen, da du einen 2,1GHz hast, ist das der iMac mit iSight, sprich du kannst ein 2GB Modul dazukaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stubaiermandl
Nutzt bitte die bestehenden RAM-Threads. Dort sind bereits alle Fragen beantwortet

-> geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten