512 RAM angezeigt, anstelle der 756 installierten

R

rhetoric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
265
Reaktionspunkte
4
hallo

im systemprofiler werden seit kurzem nur noch 512 MB RAM anstelle der physisch installierten 756 angezeigt. der 2. slot sei leer sagt er, obwohl da ganz sicher 256 drin stecken.

das kam so:
ich habe versucht mit dem tool "interlock@reset 2" die preferences zu resetten um ein programm (MaxMSP), dessen 30-tägige Trialzeit abgelaufen ist, wieder zum laufen zu kriegen (d.h also eine neu 30-tägige probezeit zu kriegen).
nachdem das interlock@reset sein sein prozess ausgeführt hat, wurde automatisch ein neustart ausgeführt. seit dem werden komischerweise nur noch 512 MB RAM angezeigt, obwohl 756 installiert sind. (Davor hat er das korrekt angezeigt). irgendwie wurde da zuviel ge-resetted.
Und, sobald der desktop geladen ist, beginnt dieser im abstand von ca 2 sekunden zu blinken, bis ich ein programm gestartet habe (nur in dem benutzeraccount, in dem ich das reset gemacht habe).

ansonsten funktioniert, soweit ich das sehe, ziemlich alles. das MaxMSP läuft aber immer noch nicht. :(
ich weiss nicht genau wie ich die fehlenden 256 MB RAM wieder angezeigt kriege und zum laufen kriege..
ich habe ein powerbook g4 1.5 Ghz und das OS 10.4.3
ganz herzlichen dank für eure hilfe. love

rhetoric
 
Der PV-RAM reset macht manchmal Wunder:
Apfel+alt+P halten und starten. Nach dem Startton auch noch R drücken.
 
hi again.

mobilephoner schrieb:
Der PV-RAM reset macht manchmal Wunder:
Apfel+alt+P halten und starten. Nach dem Startton auch noch R drücken.

so wie das beschrieben wurde geht es leider nicht:
ich halte Apfel+alt+p. dann powerknopf (mit der anderen hand). dann startton. dann auch noch r drücken. ich habe alle 4 tasten zusammen gedrückt, dann gibts wieder ein neustart. ich habe alles losgelassen.. lasse den komputer starten.. keine besserung.. der 2 slot ist immer noch empty..
help
ach ja.. was genau ist PV-RAM? was geschieht bei dem shortcut gedrück während des aufstarten?
 
ganz richtig sollten es wohl 768 MB sein :)
 
natürlich. 768 MB. aber im moment sinds leider nur 512. AAARGh.
der fehler muss doch an der software liegen?
 
PVRAM ist irgendein Parameter Speicher. Viel genauer kann ich das jetzt auch nicht sagen.
Vllt. hilft's ja den Baustein einmal rausnehmen und wieder einsätzen?
 
… hast du ein 15" Book?

Wenn ja dann schau mal hier in den Haupthread zum Thema
und hier ins Apple Austauschprogramm veilleicht bist du noch dabei.
Ich will's nicht heraufbeschwören, könnte natürlich auch einfach ein
kaputter RAM sein. Sollte es allerdings der im lower Slot sein,
… ach ich warte lieber erst mal auf deine Antwort, bevor ich die
Leute verrückt mache.

Greetz,…
 
Zuletzt bearbeitet:
tja schon mal vielen dank für die antworten.
nachdem ich ein bisschen weitergelesen habe, habe ich festgestellt, dass ich offentsichtlich nicht ganz der einzige bin mit diesem problem (danke liquid)

ich werde als erstes mal die rams ein- und ausbauen, sehen ob die riegel kaputt sind oder nicht.
im austauschprogramm bin ich leider nicht mehr drinne, hab aber durch ein applecare noch anrecht auf garantie, wenn ich mich nicht irre.
in dem anderen thread ist noch die rede davon, dass evtl das logicboard defekt sein könnte. nur ist es mir ein rätsel wie mein pb hardwarefehler aufweisen kann, nachdem ich "nur" softwaremässig rumgepfuscht habe (ich gebs ja zu).

kann es sein dass das logicboard gar nicht defekt ist und zu wenig rams angezeigt werden, aufgrund eines softwarefehlers, der evtl mit einer neuinstallation des betriebssystems behoben werden kann?

wie kann ich auf meinem pb ein hardwaretest machen?


gruss
 
hallo wieder.
ich habe jetzt mal die ram-riegel ausgewechselt, ein- und wieder ausgebaut.
wie in anderen threads besprochen: die riegel funktionieren. aus geheimnisvollen gründen kann 1 steckplatz nicht benutzt werden. ich habe aber folgendes festgestellt:

ich habe nur 1 riegel eingebaut. zuerst unten: es hat funktioniert.
dann wieder nur 1 riegel: oben. es hat auch funktioniert.

die steckplätze an sich müssen also irgendwie funktionieren, nur nicht wenn 2 riegel drin liegen, also kombiniert.

das wollte ich mitteilen, ist nicht weltbewegend, und es ändert auch nichts an der tatsache, dass ich mein pb den leuten in den service geben muss, solange noch garantie da ist.

danke allen und mein beileid allen die dasselbe problem haben.
 
Zurück
Oben Unten