512 MB Arbeitsspeicher

s-bahn schrieb:
der mini hat soviel ich weiss notebook hardware, was bedeuten würde das du ram drin hast die nur entweder in die neuen powerbooks/ibooks oder ein hunzkomunes pc-notebook passt, aber NICHT in einen desktop pc...

das is flasch. der mini besitzt nen normalen DDR 400 er Riegel, der auch in Desktop PC eingebaut wird. Läuft also am Power Mac, und auch in WIN PC's!

Hab meinen übrigens jemanden mit einem WIN PC verkauft!
 
Insania schrieb:
e-bug ist sogar in einigen "Speicherrieglen" teurer als DSP.
War nämlich gerade auf der Suchen nach einem 1GB "Riegel" für mein Powerbook und da war e-bug 40€ teurer.

Ich spreche vom Mac Mini Riegel. Und der MDT kostet dort um Ecken weniger, als bei DSP. Von anderen war nicht die Rede. Es war einfach die Rede von Macmini DDR 400 er Ram von MDT!
 
Docmarty schrieb:
Also das konnte mir leider bisher noch keine rbeweisen. Warum sollte er nur 1 GB verwalten können. OK, ob man es braucht, ist eine andere Sache und das die Module bisher noch nicht bezahlbar sind auch, aber technisch möglich sollte das doch sein, oder nicht?

Mach dich einmal unter apple.at schlau!
Es liegt eben am Motherboard
 
pc3200 400MHz im mini verwendbar?

ich bekomme einen mac mini 1,25GHz, möchte auf 1gb aufrüsten und mir den riegel nach möglichkeit in hamburg kaufen - falls der online-handel nicht günstiger ist. habe bisher noch keine apple-erfahrung.

in einem nicht-apple laden wurde bezweifelt, dass ein pc3200-400mhz-riegel laufen würde (ich hatte die spezifikation pc2700 333mhz erwähnt, die nach meinen bisherigen recherchen original eingebaut ist).

in den apple-läden wurden mir keine genauen spezifikationen genannt sondern darauf verwiesen, dass die dort verkauften riegel geprüft seien.

ich möchte etwas kaufen, was im mini möglichst schnell arbeitet. es sollte auch für spätere zwecke gut sein und auch im pc verwendet werden können.

auf welche latenzwerte muss ich achten?
 
hi,
wie schon gesagt, werden im moment die 400er verbaut, obwohl auf der apple seite 333 genannt ist.
soweit ich weiss darf der nur nicht mehr als 16 chips haben.

unsicher bin ich, ob man auch doppelseitigen verbauen darf.
 
Ich habe den günstigsten 1GByte DDR400 Riegel, den ich in meiner Umgebung kaufen konnte genommen. Funktioniert perfekt :)

Auf der Apple-Webseite findet man auch Angaben darüber, welche Eigenschaften der Speicherriegel aufweisen muss, damit er im Mini läuft:

http://www.apple.com/de/support/macmini/

Dort findet sich die gewünschte Information unter "Speicherspezifikationen und Upgrades"... http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300572

Ausdrucken und dem Händler zeigen - kaufen und einbauen - fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
batzi schrieb:
ich bekomme einen mac mini 1,25GHz, möchte auf 1gb aufrüsten und mir den riegel nach möglichkeit in hamburg kaufen - falls der online-handel nicht günstiger ist. habe bisher noch keine apple-erfahrung.

Nimm den hier (link) , bei km kannst du notfalls auch tauschen. Meiner läuft seit ca. 2 Monaten problemlos im mini. Kannst auch online die Verfügbarkeit im Shop in HH abfragen.
 
SsteveE schrieb:
(...) der ram lief in meinem PM relativ langsam für nen 512 riegel (vorher 256) - kaum unterschied. (...)

Bezüglich DSP hast du recht, aber:

RAM läuft nicht langsam oder schnell. Er läuft mit z.B. 333 MHz. Egal welche Marke, egal wie groß.

Wenn du keinen Unterschied bemerkt hast, hast du eben den Speicher noch gar nicht ausgereizt.
 
rml schrieb:
... werden im moment die 400er verbaut, obwohl auf der apple seite 333 genannt ist.

winterday schrieb:
Ich habe den günstigsten 1GByte DDR400 Riegel, den ich in meiner Umgebung kaufen konnte genommen. Funktioniert perfekt

ram-hersteller corsair antwortete auf anfrage wegen der 400er compatibilität: "I highly recommend one of our CMSS1GB-333 modules"


ab montag hab ich den mac mini 1,25ghz. komme ich erstmal mit 256mb ram zum kennenlernen, surfen, mailen, posten aus und kann die etwas schwierigere eigen-aufrüstung auf 512mb od wohl 1gb ram langsam angehen?

gibt's jemand in hamburg, der ram auch selber aufrüsten möchte und mit dem ich ein evtl günstigeres doppelpack pc3200 400MHz od 333MHz kaufen könnte? gibt's apple-kenner in hamburg, die ich in der umstellungszeit auch mal was fragen könnte?
 
@batzi

schau mal hier

Ansonsten nimm den von DSP, den ich oben schon gepostet habe. Die haben einen Shop hier in HH und der Speicher ist momentan nun wirklich nicht mehr teuer. Ich habe Anfang des Jahres noch 139€ für 1GB bezahlt...

Den 256´er kannst du immer noch bei ebay vertickern.
 
MacEnroe schrieb:
Bezüglich DSP hast du recht, aber:

RAM läuft nicht langsam oder schnell. Er läuft mit z.B. 333 MHz. Egal welche Marke, egal wie groß.

Wenn du keinen Unterschied bemerkt hast, hast du eben den Speicher noch gar nicht ausgereizt.
Das ist nicht richtig. Die Latency ist mindestens ebenso wichtig wie der Bustakt. Bei SDRAMS waren z.B. die PC133 mit CAS 3 nicht schneller als PC100 mit CAS 2. Da konntest Du durchaus mit Zitronen handeln, wenn der PC133-Riegel auch bei 100 MHz nur mit CAS 3 lief....

Snoop
 
ich habe 1 GB third party verbaut. preis: 83,00 EUR bei Acom-pc (berlin). klappt alles einwandfrei.
 
kann/muss von den 'aufrüstern' auf 1gb ram allgemein betätigt werden, dass der mac mini durch einen einbau von 1gb ram lauter wird? vergleiche den thread Mac Mini lauter nach Speichereinbau ...., wo das - ohne erklärbarkeit - von 5 usern dargestellt wird.
 
saftladen schrieb:
@batzi
... nimm den von DSP, den ich oben schon gepostet habe. Die haben einen Shop hier in HH ...

wo in HH hat DSP (Flensburg) einen Shop? oder meinst du kmshop?

danke für den hinweis auf MU HH.

die frage nach 400MHz und CL-werten blieb bisher im grunde unbeantwortet. was habt ihr denn drin?

kann ich den mini erstmal mit den eingebauten 256mb ram nutzen (mailen, surfen) oder geht damit gar nichts?
wie macht sich 512mb,
wie 1gb
bei mailen, surfen, brennen anders bemerkbar? bitte nicht nur 'schneller' schreiben, sondern möglichst plastisch.
 
Zurück
Oben Unten