512 MB Arbeitsspeicher

C

combich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
368
Reaktionspunkte
3
Hallo,

würde gerne den Arbeitsspeicher meines minis etwas aufrüsten (von 256 MB auf 512 MB). Nun habe ich noch eine Unklarheit bezüglich der Kompatibilität zu beseitigen: Kann ich grundsätzlich jeden RAM- Baustein (der PC2700 und DDR unterstützt) in meinen mini verbauen, oder muss ich da mehr beachten??



Michi
 
Schau mal bei dsp-memory nach. Da sind die Spezifikationen angegeben und man kann auch gut bestellen. Weil es einfacher war bin ich zu einem kleinen Händler um die Ecke gegangen....
 
grundsätzlich passt jeder Ram rein
 
Danke

Ok, danke!! Werd mich gleich mal drum kümmern... :)
 
Vorsicht, janpi meint das jeder Ram platztechnisch passt, die Leute hier sind gerne mal etwas spitzfindig, ich glaube hier war einer am Werk der gerne möchte dass du "Welcher funktioniert?" fragst.

Kann dir da leider nicht helfen.
 
Nimm den von DSP-Memory. Der ist 100% kompatibel und funktioniert. Wird von DSP auch garantiert und der ist obendrein auch recht preiswert. Hatte den auch in meinem mini.
 
Ich gehöre eigentlich nicht zur Zunft der Spiztfindigen :p
Eigentlich sollten alle RAMs passen "platztechnisch" und auch elektrotechnisch, nur mit manchen eben besser und mit anderen eben schlechter wie beim PC.
Am besten du suchst mal im Forum nach mini und Ram dann solltest du einige Empfehlungen für RAMs finden

--
jan
 
überleg dir, obs nicht besser wär gleich 1GB reinzuhauen. wär doch ärgerlich, wenn du in 2 monaten wieder aufrüsten müsstest.

viel RAM hilft viel (zumindest noch bei diesen größenordnungen...)
 
jop, gleich 1 gb bei dsp bestellen. das ist das vernünftigste. nicht kleckern - klotzen! im nachhinein ärgert man sich nur...

hab mir kürzlich ne externe festplatte zugelegt. ich ärgere mich jetzt, dass ich nicht gleich ne 250 gb pleiades firewire 800er genommen hab, sondern "nur" die 160 gb 400er. jetzt muss ich halt noch eine kaufen... :D
 
schau bei e-bug.

da sind sie günstig. und ich kann dir nur den mdt ram nur empfehlen. der ist 100%ig kompatibel, und läuft einwandfrei. den hab ich verbaut. außerdem ist er günstiger und besser!

bis dann...

lg steve
 
SsteveE schrieb:
außerdem ist er günstiger und besser!

ich tue mich immer etwas schwer mit solchen pauschalen aussagen. was genau befähigt dich dazu? billiger lässt sich leicht prüfen, aber besser? wie beweist du mir das?
 
1 Gb Ram

1 GB wäre natürlich auch nicht schlecht... Werde nochmal drüber schlafen... Gibt es für den Mac Mini auch eine Obergrenze für RAM- Bausteine?? Gibt ja auch schon welche mit 2048 MB...
 
.mac schrieb:
ich tue mich immer etwas schwer mit solchen pauschalen aussagen. was genau befähigt dich dazu? billiger lässt sich leicht prüfen, aber besser? wie beweist du mir das?

der ram von dsp ist immer irgendein billigspeicher, den sie gerade auf lager haben. den letzten den ich bestellt habe, war zum ....

es ist schon länger her. es war keine marke auf dem ettiket zu erkennen, nur die spezifikation war zu erkennen. der ram lief in meinem PM relativ langsam für nen 512 riegel (vorher 256) - kaum unterschied.

für meinen mini hab ich mir nen MDT bestellt, und nicht nur ich habe damit positive erfahrungen gemacht, sondern auch sehr viele andere "Aufrüster". Und das der MDT ein toller und echt guter RAM ist, bleibt unumstritten. (Erfahrungen!!)

dsp, nimmt je nach Lagerstand irgendwelche RAM's, die sie kurz einmal auf Funktion in macs getestet haben. Was man bekommt weiß man dann nie. Oder kannst du irgendwo erkennen, um welche Marke sich es handelt, wenn du ihn bestelltst. Diese Information bleibt dem Käufer vorenthalten. Und gerade bei RAM's ist dies eine Qualitätsfrage.
 
combich schrieb:
1 GB wäre natürlich auch nicht schlecht... Werde nochmal drüber schlafen... Gibt es für den Mac Mini auch eine Obergrenze für RAM- Bausteine?? Gibt ja auch schon welche mit 2048 MB...

Nimm einen GB. Es zahlt sich aus. Und ja, es gibt eine Obergrenze. Der mini verwaltet höchstens 1GB RAM. Der Preis für 2GB Module ist doch sowieso unrealistisch! Und der mini benötigt auch nicht mehr.(für was er eigentlich gedacht ist - also internet, office, bischen videoschnitt,...)

1GB sind optimal und reichen vollkommen aus....
 
Ich denke auch mal, dass 2 GB sich für einen Mac Mini nicht lohnen, auch wenn man nach dem Motto "Viel hilft viel" geht.

Statt 'nem Mac Mini mit 2 GB würde ich mir dann eher einen iMac mit 'nem G5 holen. ;)
 
SsteveE schrieb:
Nimm einen GB. Es zahlt sich aus. Und ja, es gibt eine Obergrenze. Der mini verwaltet höchstens 1GB RAM. Der Preis für 2GB Module ist doch sowieso unrealistisch! Und der mini benötigt auch nicht mehr.(für was er eigentlich gedacht ist - also internet, office, bischen videoschnitt,...)

1GB sind optimal und reichen vollkommen aus....
Also das konnte mir leider bisher noch keine rbeweisen. Warum sollte er nur 1 GB verwalten können. OK, ob man es braucht, ist eine andere Sache und das die Module bisher noch nicht bezahlbar sind auch, aber technisch möglich sollte das doch sein, oder nicht?
 
SsteveE schrieb:
schau bei e-bug.

da sind sie günstig. und ich kann dir nur den mdt ram nur empfehlen. der ist 100%ig kompatibel, und läuft einwandfrei. den hab ich verbaut. außerdem ist er günstiger und besser!

ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT

bis dann...

lg steve

e-bug ist sogar in einigen "Speicherrieglen" teurer als DSP.
War nämlich gerade auf der Suchen nach einem 1GB "Riegel" für mein Powerbook und da war e-bug 40€ teurer.
 
Ich hab dazu jetzt mal eine umgekehrte Frage. Würde meinen original Apple 512 MB Riegel ausm Mini gern verkaufen.

Läuft der in anderem G4,G5 und PC eigentlich auch??

Dachte ich häng die Frage hier an, anstatt extra neu aufzumachen.
 
der mini hat soviel ich weiss notebook hardware, was bedeuten würde das du ram drin hast die nur entweder in die neuen powerbooks/ibooks oder ein hunzkomunes pc-notebook passt, aber NICHT in einen desktop pc...
 
Notebook Hardware ja, aber der RAM is ein normaler großer DIMM. Es geht hauptsächlich um die Kompatibilität.

Siehe Anhangfoto
 

Anhänge

  • Ram Chip 512.jpg
    Ram Chip 512.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben Unten