50wh/7000mAh Akku für Macbook Air 2013?

dosenpils

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
957
Reaktionspunkte
288
Moin,
ich mache gerade für jemanden ein Macbook Air 2013 frisch - unteranderem muss ein neuer Akku rein.
Die meisten Online Händler geben wegen der gleichen Passform immer die Kompatibilität
2010-2017 an. Ich hatte noch einen neuen Akku hier rumliegen und diesen eingebaut, musste aber in Coconut Battery
feststellen, dass dieser nur 50wh/7000mAh hat. Beim Mactracker habe ich beim Vergleich festgestellt, dass nur die
2010-2012 Modelle einen 50wh/7000 Akku drin haben und ab dem 2013 MBA von Apple ein 55wh/7200mAh Akku
verbaut wurden.

Kann ich den 50wh/7000mAh dennoch in dem 2013er betreiben?
ich bemerke jedenfalls ein schnelleres entleeren des Akkus.
Auch nach dem kalibrieren hält dieser maximal 3-4h.
Ich glaube der Originale von Apple hielten locker 8-9 Stunden.
 
Die Leistung des neuen Akkus ist ja geringer als die des Originals. Außerdem verbaut Apple ja hoffentlich auch sehr hochwertige Akkus in den Neugeräten. Mich würde deswegen die kürzere Laufzeit in Deinem Selbstbau nicht wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hat jemand Akku-Hersteller Empfehlungen bzw. Erfahrungsberichte für ein 7200mAh/55Wh Akku?
Die Nutzer-Reviews bei den üblichen "China-Krachern" die es bei eBay und Amazon zwischen 39-50 Euro gibt
sind teilweise haarsträubend. Gibt es verlässliche Brands die man bedenkenlos kaufen kann?
 
Hat jemand Akku-Hersteller Empfehlungen bzw. Erfahrungsberichte für ein 7200mAh/55Wh Akku?

Leider nicht wirklich.

Kann ich den 50wh/7000mAh dennoch in dem 2013er betreiben?
ich bemerke jedenfalls ein schnelleres entleeren des Akkus.
Auch nach dem kalibrieren hält dieser maximal 3-4h.
Ich glaube der Originale von Apple hielten locker 8-9 Stunden.

Ja. Schon. Nutzt aber kaum was weil bei der Laufzeit irgend wie die Effizenz fehlt.
Dein Akku wird schon ein paar Tage gelegen haben, die genannte Kapazität ist von vornherein bereits kleiner, in jedem Fall arbeitet
die innere Chemie an der Kapazität. Hinzu kommt das solcher Ersatz meist einen deutlich höheren Innenwiderstand als die "Originale" haben.
Das hat Auswirkungen.

Apple hat immer irgend wie bei den ab Werk verbauten Akkus ein Auge auf die Qualität gehabt.
Das macht sich dann halt auch bei der Kapazität und der daraus resultierenden Laufzeit bemerkbar.

Die Nutzer-Reviews bei den üblichen "China-Krachern" die es bei eBay und Amazon zwischen 39-50 Euro gibt
sind teilweise haarsträubend. Gibt es verlässliche Brands die man bedenkenlos kaufen kann?

Naja, wie sich das mit solchen Reviews verhält ist ja nichts neues.
Es hat qualitative Gründe das so ein China Teil nur 40€ und für ein "Original" 140€ aufgerufen wurden. Wirklich blöd ist das man sich inzwischen auf einfach nichts - und damit sind auch die Beschreibungen gemeint - verlassen kann. Es gab mal tatsächlich Anbieter (LMP)* (CDX) ** da konnte man relativ sicher sein das man auch was bekommt bei dem neben den mechanischen Abmessungen auch der Rest passt.

Heute hat man da eher das Problem das man nur ausprobieren kann.
Tut es nicht was es soll - wie hier - zurück schicken und direkt das Geld zurück verlangen.

Das ist mühselig, oft aber der einzige Weg.

* ob das heute auch noch so ist weiß ich nicht.
** wurde hier ein paar mal genannt. Keine Erfahrung damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils und don_michele1
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils
Zurück
Oben Unten