50k Mails von Yosemite auf Sierra importieren

A1278

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2019
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe ein MBP 13'' early 2011, bei welchem letzte Woche kaum noch was ging. So entschied ich mich nach 2014 (vermuteter, letzter clean install) mein MBP ein letztes Mal neu aufzusetzen als clean install, bevor dann irgendwann im Herbst 2019 oder Frühjahr 2020 ein neues MBP oder allenfalls direkt ein iMac gekauft wird.

Im 2014, als ich mein MBP das letzte mal neu aufgesetzt habe, habe ich meine Mails manuell gesichert und dann nach dem Clean Install wieder einfügen können. Warum ich das so gemacht habe, weiss ich nicht. Entweder war der Export/Import da noch nicht möglich, oder warum auch immer, ich weiss es nicht.

Am Wochenende versuchte ich die Inbox, aber auch die gesendeten Mails und die Entwürfe via Export zu sichern. Leider funktionierte der Export nur für ungefähr 10'000 Mails, die anderen gefühlten 40'000 Mails sind leider nicht exportiert worden. So vermute ich, dass es eine Export-Limite gibt. Denn ich habe den Export noch ein zweites Mal gemacht, war nicht wirklich anders...

Also habe ich, mit meiner vage noch vorhandenen Erinnerung, folgende Daten gesichert und natürlich noch ein TM-Backup gemacht:

- Username/Library/Mail (kompletter Ordner inkl. Unterordner V2 und V5)
- Username/Library/Containers/com.apple.mail etc.
- Username/Library/Preferences/com.apple.mail.plist

Anschliessend habe ich den Mac neu aufgesetzt. Es gab diverse Probleme und Fehlermeldungen beim aufsetzen, sodass ich auch das auf der HD vorhandene Wiederherstellungsprogramm löschen (also komplette Formatierung der HD) musste, um den Fehlermeldungen ausweichen zu können. Schliesslich habe ich das Ganze via Online-Wiederherstellung mittels OS X Lion geschafft. Bevor ich jedoch auf Sierra update (denke, dass ich aus Performancegründen auf Sierra bleiben werde, habe nur 4 GB RAM), wollte ich die Mails einfügen, wie beim letzten Mal...

Nur klappt das diesmal nicht.

Ich habe die Ordner wie oben gelistet eingefügt und das Programm gestartet. Hat nicht geklappt. Danach habe ich auf Rat die Dateien "Envelope etc." gelöscht, damit das Programm neu indexiert...hat auch nicht geklappt.

Wo mache ich den Fehler?`

Oder soll ich erst auf Sierra updaten und dann die Mails einspeisen?

LG und Danke

Fabian
 
das problem ist hier der downgrade der daten von 10.9 auf 10.7, zwischen den OS X verändert apple immer mal die datenstrukturen.
um die mails zu übertragen muss du halt den umweg über postfach exportieren und importieren gehen.
bei so vielen mails ist ein umweg über einen IMAP server wohl zu langwierig.
 
Würde es dann allenfalls Sinn machen, zuerst auf Sierra oder z.B. auch nur auf Yosi zu upgraden? Und dann den Import machen?

Ich habe jetzt versuchsweise jede gesicherte Inbox einzeln via Import importiert und dann dem Eingang hinzugefügt. Zur Zeit bin ich bei rund 46k Mails, weiss aber, dass noch einzlne fehlen. Eventuell sind die dann komplett, sobald ich alle verschiedene Boxen importiert habe...
 
Schien zuerst zu klappen. Ich konnte von ca. 50k Mails rund 46k retten und auf Lion via Import hinzufügen.

Habe anschliessend das Update gemacht und auf Sierra umgestellt. Nun sind wieder alle Mails weg.

Will ich hier dieselbe Vorgehensweise ausüben = Mails aus "Mail"-Ordner importieren, so passiert beim Ladebalken seit ca. 20 Minuten nichts.

Muss doch irgendwie eine Möglichkeit geben die Mails wiederherzustellen? Kann ja nicht jedes Mal beim clean install oder beim Gerätewechsel so sein. Benutzerfreundlich ist's definitiv nicht, echt mühsam.

Falls Ihr mir nicht weiterhelfen könnt, werd ich die Übung wohl abbrechen und das TM Backup wiederherstellen müssen...

Löst aber mein Problem nur, bis ich den neuen iMac habe...denn anschliessend muss das ja auch klappen...
 
Habe anschliessend das Update gemacht und auf Sierra umgestellt. Nun sind wieder alle Mails weg.

Kommt da nicht eine Meldung in Sachen 'Aktualisierung' beim ersten Öffnen von Mail nach der Aktualisierung auf Sierra?

Bei 50k E-Mails kann das dann schon ein paar Minuten dauern.

Willkommen bei macuser.de.
 
Hi ekki

Danke für deine Antwort.

Hmm, klar, das dauert, vor allem bei einer 2011er Kiste :) Aber die Aktualisierung dauerte knapp 10 Sekunden und die 116 Mails von gmx.ch (welche auf dem POP Server noch verfügbar sind) waren drauf. Auch nach 1h war alles noch genau so...

Ich lasse aber den vor 45 Minuten gestarteten Import noch laufen. Es hängt nix, Lüfter laufen nicht übertrieben laut. Daher könnte es sein, dass das mit dem Import evtl. doch klappen könnte. Melde mich dann wohl in 2-3 Stunden wieder x)
 
Ich meinte (edit) nicht die 'Aktualisierung' / Synchronisation / Abholung neuer Mails auf dem Mailserver. ;)

Ich meinte, ob das 'neue' Mail unter dem 'neuen' OS = Sierra beim ersten Programmstart einen Hinweis auf die 'Migration' in Apple Mail gibt?

Hier mal gelesen? https://discussions.apple.com/thread/8245693
 
Hmmm. Vielleicht ein guter Zeitpunkt Mails auszumisten. Oder sind die für die Steuer relevant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Zurück
Oben Unten