500 PDF-Dateien runterkonvertieren fürs iPad

dreilinger

dreilinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
1.168
Reaktionspunkte
705
hallo, leute!

ich würde gerne meine druckvorstufen-PDFs für das iPad runterkonvertieren.

am liebsten in einem rutsch.
das ausgabeziel soll dann eine kleine PDF sein, die für das iPad langt.
dies schließt ein, dass die enthaltenen bilder von CMYK auf RGB konvertiert werden.

gibt es da einen lösungsansatz für mich?
 
AcrobatPro > Dateigröße verringern und in PDF/A (?) konvertieren.

Inwieweit das stapelverarbeitbar oder automatisierbar ist, kann ich momentan nicht sagen.
 
dann bleibs aber in CMYK, oder? und das wird dann in goodreader falschfarbend angezeigt.
 
mit automator sollte sowas auch gehen. mal reinschauen und probieren...
 
Geht das nicht über ein Preflight Droplet?
 
Geht das nicht über ein Preflight Droplet?

Ich würde ggf. eine eigene, passende PDF-Voreinstellung definieren. (ist es das, was Du auch meinst?)

Soweit ich weiß, beruht PDF-A auf sRGB-Wiedergabe. Testen! :)
 
Ich würde ggf. eine eigene, passende PDF-Voreinstellung definieren. (ist es das, was Du auch meinst?)

Soweit ich weiß, beruht PDF-A auf sRGB-Wiedergabe. Testen! :)

Genau das, gibt auch Profile für Online-Publishing mit Konvertierung auf 96ppi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
ja, ich glaube das ist ein ansatz. danke erstmal. ich werde mich da mal reinfinden.
 
Theoretisch geht das doch auch über Photoshop über eine Aktion und Stapelverarbeitung. Du müsstest nur die PDF-Einstellungen vordefinieren, damit du diese bei "Speichern unter" in der Aktion auswählen kannst.
 
ja, ich glaube das ist ein ansatz. danke erstmal. ich werde mich da mal reinfinden.

Siehe Screenshot (Apfel + Shift +X) ruft die Preflights auf.

Theoretisch geht das doch auch über Photoshop über eine Aktion und Stapelverarbeitung. Du müsstest nur die PDF-Einstellungen vordefinieren, damit du diese bei "Speichern unter" in der Aktion auswählen kannst.

Die Dateien sollen kleiner werden und Photoshop ist pixelbasiert, das wäre eine ewige Rumrechnerei mit schlechten Ergebnissen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-12-07 um 12.03.41.jpg
    Bildschirmfoto 2012-12-07 um 12.03.41.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 147
hallo, leute!

ich würde gerne meine druckvorstufen-PDFs für das iPad runterkonvertieren.

am liebsten in einem rutsch.
das ausgabeziel soll dann eine kleine PDF sein, die für das iPad langt.
dies schließt ein, dass die enthaltenen bilder von CMYK auf RGB konvertiert werden.

gibt es da einen lösungsansatz für mich?

....warum "runter"? Bei dem was die aktuellen iPads an Auflösung haben, würde ich eher in der Bildauflösung raufgehen, damit es auf dem iPad vernünftig ausschaut. Was nützt mir eine pixelige, von Kompressionsartefakten überflutete PDF? Sowas will doch keiner sehen.
 
Und was nutzt CMYK, wenn das iPad die Farben dann falsch darstellt? Oder es großformatige PDFs sind?
Soweit ich weiß, rechnet ID auch die Auflösung herunter, wenn Apps ausgegeben werden. Bilder werden beim Sync auch heruntergerechnet.
 
...naja, eine Umwandlung in ein passendes RGB sollte beim codieren der PDF fürs iPad schon stattfinden, wenn die original als CMYK vorliegen. Allerdings arbeitet doch keiner heute ernsthaft mehr mit CMYK-Daten in ID, oder? Die Umwandlung in den definierten zielfarbraum findet doch beim codieren der PDF statt.
 
Wir in der Druckvorstufe hatten nur mit CMYK gearbeitet. Ich muss auch sagen, die Umwandlung mache ich lieber selbst, gerade bei Grüntönen hatte ich öfters extreme Verschiebungen, knalliges Rot auch.
 
Wir in der Druckvorstufe hatten nur mit CMYK gearbeitet. Ich muss auch sagen, die Umwandlung mache ich lieber selbst, gerade bei Grüntönen hatte ich öfters extreme Verschiebungen, knalliges Rot auch.

...das setzt aber voraus, das man auch die passenden Monitore hat, die einem das CMYK auch realistisch darstellen können und das man versteht was man da sieht.

...aber bei den fragen, die ich hier lese, klingt ein Grad an Professionalität durch, die nicht auf so etwas hindeutet.
 
...das setzt aber voraus, das man auch die passenden Monitore hat, die einem das CMYK auch realistisch darstellen können und das man versteht was man da sieht.

...aber bei den fragen, die ich hier lese, klingt ein Grad an Professionalität durch, die nicht auf so etwas hindeutet.

Nicht zwingend. Wenn man nach CI oder Farbfächern arbeitet, ist die Darstellung am Monitor zweitrangig.
 
Nicht zwingend. Wenn man nach CI oder Farbfächern arbeitet, ist die Darstellung am Monitor zweitrangig.

...wenn es um Grafik geht, klar. Nur wie man mit Farbfächern und Photos arbeiten soll, erschließt sich mir nicht.
 
...wenn es um Grafik geht, klar. Nur wie man mit Farbfächern und Photos arbeiten soll, erschließt sich mir nicht.

Ist ja auch egal. Die Grafik macht das Layout, die Druckvorstufe ne druckbare PDF. Dem TE geht es nur darum, die Dateigröße zu verringern und den Farbraum von CMYK auf RGB zu bringen. Warum man in ID nicht mit CMYK Dokumenten arbeiten soll, erschließt sich mir aber auch nicht.
 
für außenstehende:

die druck-PDFs haben bei mir eine verlustfreie kompression mit zip bei 356 DPI (PDF X3), das heisst dass die PDFs oft um die 30 MB groß sind.
alleine wenn ich die bilder im PDF als JPG speichere wird die datei 10 (!!!!) mal kleiner ohne dass die qualität merklich sinkt.
im offsetbereich übergebe ich diese PDFs mit dem "CMYK-farbraum". der acrobat hat mit der ansicht keine probleme, wohl aber das iPad mit seinen "hilfs-PDF-viewern". farben werden da extrem falsch wiedergegeben. gerade oben genanntes grün.

der hinweis mit den droplets sollte eigentlich die lösung sein. leider arbeite ich noch mit dem acrobat prof 8.0 und die dropapp ist noch eine PPC-anwendung die auf meinem iMac nicht läuft.
ich versuche das nachher noch mal mit dem alten G5 (aber ich glaube da ist der acrobat prof gar nicht drauf)

am PC brach er die konvertierung auch leider immer ab. erst dachte ich, dass es am meinem neuem erstellten "iPad-profil" lag, aber auch bei den standart hinterlegten gibs probleme.

vielleicht sollte ich meinen acrobat mal updaten, aber bisher taugt er für meine zwecke.
 
der hinweis mit den droplets sollte eigentlich die lösung sein. leider arbeite ich noch mit dem acrobat prof 8.0 und die dropapp ist noch eine PPC-anwendung die auf meinem iMac nicht läuft.
ich versuche das nachher noch mal mit dem alten G5 (aber ich glaube da ist der acrobat prof gar nicht drauf)

Welches OS X? Bis 10.6.8 gehen noch PPC Anwendungen. Bei den Suites habe ich ja die Möglichkeit auf zwei Installationen!
 
Zurück
Oben Unten