~500 kleine Bilder aneinander reihen in Illustrator

fabiopigi

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
Hi

Ich habe ca. 500 kleine Bilder (190x450px) und möchte die in Illustrator aneinander reihen.
Mit "Zeilenumbruch", also wo die Seite aufhört, auf eine neue "Zeile" gehen.
Quasi einen Kontaktbogen erstellen.

Ich könnte das einfach mit Word machen, oder ein HTML Dokument erstellen.
Nur, will ich es als Poster haben, A0 und damit hätte Word etwas Problem, respektiv beim Drucken wäre es etwas blöd.

Weiss jemand, ob so etwas geht?
 
Wenn vorhanden würde ich dazu InDesign nehmen, das hat einer Funktion automatischen platzieren von Bildern in Reihe und Zeilen, zumindest ab 5.5.
http://www.grafiker-info.de/tipps/indesign-bilder-gleicmaessigh-platzieren.html


  • Durch Ziehen können Sie alle geladenen Grafiken in ein Raster importieren. Drücken Sie die Pfeiltasten, um die Anzahl der Zeilen und Spalten zu bestimmen. Verwenden Sie den Nach-oben- und Nach-unten-Pfeil, um die Anzahl der Zeilen zu ändern, und den Nach-links- und Nach-rechts-Pfeil, um die Anzahl der Spalten zu ändern. Lassen Sie die Maustaste los, um das Raster mit Bildern zu platzieren.
    Verwenden Sie die Bild-auf- und Bild-ab-Tasten oder halten Sie die Strg-Taste (Windows) bzw. Befehlstaste (Mac OS) gedrückt, während Sie die Pfeiltaste drücken, um den Abstand zwischen den Rahmen zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabiopigi
warum nicht frisch in adobe bridge?
da kannst du bequem unter ausgabe ein kontaktbogen deiner fotos erstellen und dann direkt als pdf exportieren und drucken...

außer du meinst es anders, weil du ja „quasi ein kontaktbogen“ geschrieben hast.
 
Ja also ich möchte die Bilder nahtlos aneinander haben, ohne Abstand zueinander, ohne Text oder so :)
Ich schaue die Option mit InDesign an, schaut gut aus, danke :)
 
Ich würde da eher "Datenzusammenführung" in den Raum werfen. Das fügt solange Bilder (auch über mehrere Seiten) ein, bis es fertig ist. Und das Ganze mit ein paar Klicks.
 
Zurück
Oben Unten