500 GB HD in G4 MDD Dual (FW 800)

P

PB73

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte eine neue interne Harddisk für meinen betagten, aber immer noch zuverlässigen, Apple Powermac G4 Dual (Version FW 800, 1.42 GHz) kaufen. Habe von einer maximalen Speicherbegrenzung gelesen, mehr als 160 GB würden von der System-Hardware nicht unterstützt. Ist das so? Umgehe ich das Problem mit einer externen HD über Firewire oder über USB 2.0? Oder über eine Partitionierung? Ich möchte eine HD mit mindestens 500 GB einbauen und diesen Speicherumfang auch komplett nutzen können.

Vielen Dank für Eure Tipps!
 
Details: Can officially support four internal hard drives -- two Ultra ATA/100 (ATA-6) and two Ultra ATA/66 (ATA-5) -- drives larger than 128 GB are supported. By default, a single Ultra ATA/100 drive is installed.

Bei meinem (selber Mac) PM G4 gab es da keine Probleme mit einer 250er und einer 640er HDD.
Die Begrenzung auf max. 128GB ist bei den 400er AGP und co zu finden. Irgendwann kam da mal eine Änderung.
 
Die Speicherbegrenzung liegt bei 128 GB aber Dein Rechner ist nicht davon betroffen.
Da kannst Du auch die 500er einbauen.
 
… Habe von einer maximalen Speicherbegrenzung gelesen, mehr als 160 GB würden von der System-Hardware nicht unterstützt. …

Dieses Problem hast Du bei dem von Dir angegebenen Mac nicht.
Gruss
der eMac_man
 
Danke für die Hinweise. Ah, es waren 128 GB Speichergrenze. OK, dann weiß ich das wenigstens für meinen zweiten Powermac zukünftig auch, das ist sogar noch ein AGP 400 Gigabit Ethernet ...
 
Zurück
Oben Unten