500 GB Festplatte im iMac Core 2 Duo - Erfahrungen?

S

sparmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hat irgendjemand von Euch glücklichen Schon-Besitzern des iMac C2D zufällig 'ne 500er Festplatte als BTO bestellt? Würde mich mal interessieren, wie die sich so macht, v. a. lautstärkentechnisch.

Hatte hier und da mal gelesen, dass die in den früheren Revisionen mehr Radau macht. Trifft das auch für die C2Ds zu?

Was haltet ihr generell von der 500er-HDD-Konfiguration? Scheint nicht so verbreitet zu sein, soweit ich die Neuanschaffungen der letzten Wochen hier verfolgt habe. Warum?
 
also ich tendiere eher zu 250GB intern und halt noch einer großen Externen.
 
Moin,

ich habe zwar keinen neuen iMac (Yonah) aber ich habe eine BTO 500er Platte und ich kann nichts schlechtes von ihr sagen. Sie ist nicht laut und schnell ist sie auch.

Als ich den iMac gekauft habe habe ich bewusst die große Platte genommen da ich eben keine zweite Platte auf dem Schreibtisch stehen haben woilte (OK zu Backupzwecken steht da jetzt doch wieder eine ;) )
 
@Rick: Ja, das wäre natürlich die Alternative. Zerstört aber andererseits sofort das schöne klare All-in-One-Konzept...
 
sparmac schrieb:
@Rick: Ja, das wäre natürlich die Alternative. Zerstört aber andererseits sofort das schöne klare All-in-One-Konzept...

Stell sie halt unter den Schreibtisch. :D

Also im Hinblick auf TimeMachine kommst du vielleicht nicht um eine externe drumherum.Ich bin eher ein Freund der kleineren Lösung weil 1.wüsste ich nicht wie ich 250GB voll kriegen sollte und 2. ich meine Daten lieber auf einer Externen Platte sicher.
 
Vollbekommen dürfte kein Problem sein mit ein bisschen Videobearbeitung und einer Handvoll EyeTV-Aufzeichnungen, denke ich...
 
war ja nur meine Überlegung.
Die modernen 500ter Platten sollten eigentlich nicht lauter sein.Erfahrung habe ich damit nicht.
 
Ich hatte auch erst überlegt die 500GB Platte zu nehmen, aber da ich eh noch ne externe Festplatte (Time Machine) haben möchte, ist es doch die 250GB geworden.
 
also ne 250er wäre mir definitiv zu klein habe hier momentan 245 GB voll und eyeTV kommt bei mir erst im Laufe des Oktobers - dann ist die 500er sicher im handumdrehen voll.
 
ich hab ne 500er drinne und werde mir wohl auch noch ne externe 500er fürs backup holen
 
Ich hielt es für mich sinnvoller die 250GB zu nehmen und dann ne 250GB externe über FW 800 als Backupsystem. Später mit 10.5 fungiert die externe dann als Zeitmaschine! :D
 
@BlackPearl: Und, wie benimmt sich die interne 500er so? Schön leise? Du hast ja scheinbar genau die von mir angepeilte Konfiguration...

Was sagst Du übrigens zu den vieldiskutierten Bildschirmrändern des 24ers?
 
Kurze Zwischenfrage: Partitioniert ihr eine so große Platte (250 oder 500GB), auch wenn es die Einzige in eurem iMac ist? Ich bin auch am überlegen, ob ich mir die 500er mit bestelle, weiß aber nicht, ob ich sie nach dem Auspacken nicht gleich mal partitionieren sollte.

Gruß
Cornelius
 
Wozu? Ich hab nie kapiert, warum so viele Leute ihre Platten partitionieren. Unter Windows macht es Sinn eine eigene Systempartition zu machen, weil man dann einfach alles platt machen und neu installieren kann ohne seine Daten zu verlieren. Mit der Unix-Verzeichnisstruktur macht das ganze gleich dreimal keinen Sinn, weil Du Dein Home-Verzeichnis nicht auf mehrere Partitionen verteilen kannst.

Bevor ich mir ne Partition für "MP3s" und eine für "Bilder" und eine für "Filme" anlege, mach ich lieber drei Verzeichnisse und habe den Vorteil, dass nicht für eine der drei Partitionen der Platz ausgeht, sondern wenn dann für alle, und dann isses eh Zeit für ne neue Festplatte.
 
Amen, unruhschuh! :)
 
Moin,

zu Windows Zeiten war ich ein großer Freund von Partitionen (eine fürs System, eine Daten, eine Programme, eine Temp, eine für Games) Seit ich den Mac habe und einmal ausprobiert habe wie einfach es ist Tiger über ein bestehendes System zu installieren ohne das Daten verloren gehen habe ich mich davon verabschiedet.

Hardwaresicherheit bringt es eh nicht - wenn die Platte den Geist aufgibt ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß dass danach gar nichts mehr geht egal ob mehrere Partitionen oder nur eine.

Ausserdem habe ich gemerkt dass ich mit dem Einsatz von Spotlight zunehmend unordentlicher werde ;) Warum also noch die Mühe mit Partitionen machen?
 
Mein 24" iMac läuft inzwischen (muss noch einiges installieren :))
Es ist eine 500er Platte drin. Sie ist _sehr_ ruhig. Ich sehr angenehm überrascht! (ich hatte vorher im PC 7200er Platten von Seagate - Barracuda mit 80 GB und die war schon recht leise, brachte aber das Gehäuse in Schwingungen - die 500er Platte im iMac ist deutlich leiser, der iMac vibriert nicht)
 
also ich bestell nächste woche, und ich werd die 250er nehmen, weil ich ne externe 250er hab. dadurch kann ich die interne immer 1:1 spieglen. würd ich die 500er nehmen, bräuchte ich dafür auch noch ne weitere externe.
 
jain. Ich habe auch keine externe 500er (noch nicht) - aber ein Backup kann ich ja komprimieren. Und ob ich alles 500GB (sollten die mal voll sein) sichern muss... ich werde sehen :)
 
unruhschuh schrieb:
Wozu? Ich hab nie kapiert, warum so viele Leute ihre Platten partitionieren. Unter Windows macht es Sinn eine eigene Systempartition zu machen, weil man dann einfach alles platt machen und neu installieren kann ohne seine Daten zu verlieren. Mit der Unix-Verzeichnisstruktur macht das ganze gleich dreimal keinen Sinn, weil Du Dein Home-Verzeichnis nicht auf mehrere Partitionen verteilen kannst.


Sicher kannst du, unter OSX weiss ich nciht aber unter Linux z.B ohne Probleme. Nur obs sinnig ist ist eine andere Frage
 
Zurück
Oben Unten