500.000 Dateien von externer Platte löschen

doescher

doescher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2004
Beiträge
532
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe Problem mit meiner Datensicherungs-HDD und nun zwei Backups händisch von der externen Platte in den Papierkorb geschoben. Mir wurden ca. 530.000 Dateien angezeigt, die gelöscht werden mussten, nach einem Tag sind es immer noch knapp 470.000 Dateien. Zurückschieben geht nun nicht mehr.
Kann ich diesen Vorgang des Löschens beschleunigen, ich möchte den Rechner nicht über 7 oder 8 Tage laufen lassen...

HDD formatieren ist nicht, weil dort noch meine Backups der letzten 3 Jahre drauf sind.

Danke für Eure Hilfe
Jan-Dirk
 
im terminal sollte der schneller löschen als im finder...
cd /Volumes/Plattenname/.Trashes/501
rm -rf *

Plattenname musst du natürlich anpassen...
 
ups , war nix ;)
 
im terminal sollte der schneller löschen als im finder...
cd /Volumes/Plattenname/.Trashes/501
rm -rf *

Plattenname musst du natürlich anpassen...

Danke, werde ich probieren!
Jan-Dirk
 
Hallo,
leider kann ich diesen Weg nicht empfehlen, oder nur, wenn man sich wirklich mit dem Teminal auskennt.
Das einfache Rüberkopieren dieser Zeile hat mir mein System und meine aktuellen Daten zerschossen bzw. gelöscht.
Leider muss ich nun alles neu aufsetzen und dann hoffen, dass ich die Daten wieder recovern kann.

Dann hätte ich lieber warten sollen, trotzdem danke.
Jan-Dirk
 
oh je, und ich wollte noch sagen, check vorher auch mal, ob du das verzeichnis wechseln geklappt hat bevor du den lösch befehl rm nutzt.
mit photorec solltest du aber auch recovern können.
 
Tja, wie befürchtet ist nicht nur meine Festplatte platt, sondern auch ein großer Teil meiner Backupdaten wurde beschädigt und ist unwiderruflich verloren.
Unter den Dateien im Papierkorb war eine Time Machine Datei, die offensichtlich nicht löschbar ist. Bei dem Versuch, diese Datei zu löschen wird im Backup systematisch gelöscht.
Es ist wie so oft in solchen Fällen: in fast 100% der Fälle sitzt das Problem vor dem Rechner...
Grüße
Jan-Dirk
 
Zurück
Oben Unten