50 Zoll Fernseher gesucht

Aladin033

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
1.698
Reaktionspunkte
181
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher.
Dieser soll 50 Zoll haben.
Wichtig ist mir auch das er eine vernünftige Herzt Zahl hat also 400 wären nett.
4K muss nicht sein.
Sehr wichtig wäre das die ZDF und ARD App den live stream unterstützten.
Habe nur einen Kabel Anschluss und möchte ungern darüber schauen.
AirPlay2 wäre auch sehr Cool.

Ich werfe mal als Budget max 800 in den Raum.
Hoffe die Anforderungen sind nicht zu hoch für das Geld..

Gruß
Aladin
 
Glaub mir, bei einem Fernseher mit 50“ willst du 4K haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Glaub mir, bei einem Fernseher mit 50“ willst du 4K haben.
Aber der 4K Vorteil ist doch gar nicht so groß wenn man kein Natives 4K Material hat oder?
bzw ich habe in der Familie einen 50 Zoll und Full HD finde das Bild eigentlich echt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Nur funktioniert da in der ZDF und ARD live fernsehen nicht. Weil das bräuchte ich wirklich.
 
Nur so am Rande: Bei Cyberport sind Fernseher in 50“ mit weniger als 4K und HDR gar nicht mehr erhältlich. Bei anderen Händlern dürfte es ähnlich aussehen.
 
Aber wenn ich mit 4K nehme, bleibt die frage ob das Budget reicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HäckMäc_2
Weiss jemand ob bei Android TV ARD und ZDF den live stream unterstützen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wofür ist eine Bildfrequenz von 400 Hz wichtig?

Unabhängig davon, 50" Fernseher mit Airplay 2 sind alles 4K Geräte.
Full HD Geräte in der 50" Klasse gibt es nur noch 2 alte Sony, von denen noch die
reste über Ebay oder Amazon Marketplace verramscht werden.

Ansonsten ist die Auswahl in der < 800 euro Klasse riesig

https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1430_50~17397_Apple+AirPlay+2~33_50~3952_LCD~3987_400

Mir wäre die Bildqualität wichtig
Ist es nicht so das je höher die Hertz zahl ist desto häufiger wird das bild neu angezeigt, desto flüssiger ist es.
Grade beim Fussball schauen etc.
 
An sich schon, aber ab einer gewissen Frequenz nimmt man keinen Unterschied mehr wahr.

Ist genauso Marketing wie es um immer mehr Megapixel bei Kameras ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, SteveHH und dg2rbf
Sehe das wie meine Vorredner: (1) 4K macht den Fernseher nicht mehr teurer, da inzwischen Standard und (2) lieber darauf achten, dass das Panel echte 100hz hat. Ist in dieser Preisklasse leider nicht üblich.

Wir haben folgenden TV im Gästezimmer und sind soweit zufrieden. Erfüllt auch all deine Kriterien inkl. AirPlay 2, und für Samsung TVs gibt es eine Vielzahl an Apps. Falls dir das nicht ausreicht, ist im Budget auch noch ein AppleTV drin :)

Samsung QLED GQ50Q60T
 
Meine Empfehlung. Habe den Samsung GQ50Q80T von 2020. Sound ist mit 2+2 sehr gut und sonst alles was du suchst. An die Fernbedienung konnte ich mich nicht gewöhnen (keine Zahlen) und deshalb habe ich die FB von meinem 10 Jahre alten Samsung TV ohne Probleme weiter verwendet. Habe einen Mini dran mit scharfem Bild. Der übernimmt das Internet. Den TV ans Internet empfehle ich aufgrund der Datensammelwut von Samsung nicht. Wenn du die FB mit Bixi bedienen willst, müsste der aber in Internet.. Dürfte jetzt gerade so um 800,-- zu haben sein.
 
Falls das Gerät auch ein paar Zoll größer sein darf, wäre mein Tip der LG 55-Nano867... 100 HZ nativ und ab ca. 650 Euro zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin033
st es nicht so das je höher die Hertz zahl ist desto häufiger wird das bild neu angezeigt, desto flüssiger ist es.

Das ist grundsätzlich richtig, aber in der Regel werden nicht mehr als 50 FPS ausgestrahlt (und selbst das ist schon eher eine Ausnahme). Also ich würde die Herzzahl da entsprechend nicht übermäßig gewichten, da die "Mehrfrequenz" nur vom Fernseher berechnet wird und oft darunter auch wieder die Bildqualität leidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin033 und dg2rbf
Ist es nicht so das je höher die Hertz zahl ist desto häufiger wird das bild neu angezeigt, desto flüssiger ist es.
Doch, aber irgendwann sieht man keinen Unterschied mehr.

Ich bin in dem Bereich ein Laie, aber im TV werden doch grad mal 50 Frames übertragen? Gibt's vielleicht Streamingdienste mit annähernd 400 Frames? Wenn nicht, dann bringen die 400 Hz doch gar nix :unsure:
 
Alles was bei Fernsehern >100 Hz geht ist Fake. Normal sind 50 Hz und 100 Hz Bildwiederholfrequenzen. Die höheren Hertz-Angaben bedeuten nur, dass der Hersteller Softwarealgorithmen zum "Weichbügeln / Glätten" der Bilder anwendet. Daraus entstehen dann die Fantasiezahlen von 200, 400, 800 Hz oder noch mehr Hertz.

50 Zoll ist eine eher ungewöhnliche Bildschirmdiagonale. Würde daher - wenn der Platz ausreicht - eher zu 55 Zoll raten. Hier ist das Angebot größer und daher auch günstiger. Als Hersteller würde ich LG, Samsung, Panasonic oder Sony in die nähere Betrachtung ziehen.

Zum Streamen dann z.B. einen günstigen Amazon Fire-TV Stick (4K) verwenden. Der wird auch länger mit Updates unterstützt als die im TV genutzten Betriebssysteme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo, lulesi und dg2rbf
Ich werde später mal zum Media Markt fahren und mir dort ein paar Geräte ansehen.
langfristig wird noch ein Apple TV oder Ähnliches kommen.
Wäre aber schon schön die smart TV Funktionen eine Weile nutzen zu können. Werde auch drauf achten 100 Hertz nativ zu haben
 
Zurück
Oben Unten