50" + 4k= alles so komisch

Mich wundert es, dass mehr Bilder pro Sekunde „schlechter“ sein sollen. Flüssigere Bewegungen sind doch realistischer?
Tja, das ist wohl ähnlich wie bei den Vinyl-Junkies: man will einfach das Altgewohnte, auch wenn das insgesamt schlechtere Qualität bedeutet.
Und ja: die schlechte Qualität alter Kinofilme schafft eine Distanz zum Medium, was angenehmer für den Zuschauer sein kann. Ist wie so vieles letzten Endes Geschmackssache....
 
Imho liegt es nicht selten an der Erwartungshaltung.
Man hat 50“ 4K (8K) und die Dienste suggerieren das das gelieferte Material auch so aufgelöst ist…
In der Realität sieht man das überhaupt nicht,
oder es werden Sachen angeschaut, die nur HD-ready Produziert wurden.
Den Aufwand und die Finanzen geben das gar nicht her. Denn da zählt nur billig, billiger am billigsten.
 
Ich kenne so ein Effekt von Computerspiele. Also mein TV ist schon fast 20 Jahre alt, der tut es noch, also werde ich wohl erst in den Genuss von dem Soap-Effect kommen, wenn der mal hinüber ist.

Aber wie gesagt, kenne ich das von Computerspiele. Ich habe mir 2002/2003 mein ersten 20" TFT gekauft und damit eine 17" Röhre abgelöst. Erster Eindruck natürlich, hammer! riesen groß und alles im OS wird sauber dargestellt. Als ersten ist mir aufgefallen, dass man das Gefühl hat, dass das Bild hohl ist, also nach innen gewölbt gewölbt. Das kam daher, dass man die Röhrenmonitore, auch wenn die Glatt waren, immer nach außen gewölbt waren. Aber dann kam das erste Spiel und das sah dann seltsam aus. Weil man einfach die Röhre gewöhnt war und dann jetzt ein Bild hat was gute 4" größer und schärfer ist. Zum Retrozocken habe ich immer noch Röhren hier.
 
Bei Röhren ist ja auch das Nachleuchten der Fläche, die das Bild dann schön sanft erscheinen lässt.
 
Das erinnert mich an mein erstes TV-Erlebnis bei Freunden mit einem 50" LCD Fernseher. Das war so etwa 2007. Ich hatte Zuhause einen Plasma Bildschirm mit 720p, der für die damaligen Verhältnisse eine sehr gute Schwarzdarsellung hatte. Auf dem LCD kam mir eine DVD mit "Jurrassic Park" ebenso wie billige Kulisse vor. Viel später habe ich dann die ersten hochwertigen LCDs Zuhause installiert und zumindest beim letzen SAMSUNG GQ75Q85 kommt aufgrund des exzellenten Kontrastes und Schwarzwertes sehr gutes Kino Feeling auf. Allerdings lag der auch vor knapp 3 Jahren noch in einer anderen Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten