5 macs wollen ins netz

freso

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2002
Beiträge
1.293
Reaktionspunkte
24
hi leude,

ich habe folgende aufgabenstellung für euch:

aber erstmal die fakten:

- wir haben eine bürogemeinschaft mit 5 macs die momentan mit einem netgear-switch verknüpft sind.

- haben momentan isdn-standart und es ist nur 1 mac im netz (ich weiß, ist nicht viel, aber wir sind gerade erst am aufbauen)

was wir vorhaben:

bei uns kommt jetzt dsl /flat ins haus und jetzt die frage an euch:

1- wie kriege ich alle fünf macs ins internet??
2- ist es besser dsl modem und router in einem oder getrennt?
3- was für dsl modems und router verwendet ihr? (os x)
4- wird von dem jetzigen switch ein kabel zum router/modem laufen oder muß jeder rechner einzeln zum modem/router laufen

5- tipps wie ich das am besten aufbaue


ich bin für jede antwort dankbar

(die suchfunktion konnte mir leider nicht viel helfen)


vielen dank schon mal im vorraus!!

freso :)
 
Wie wärs mit AirPort Extreme? Kein Kabelsalat, anständige Geschwindigkeit und die Base hat nen Router gleich drin.
 
ist zwar ein guter tip aber leider haben wir nich das nötige geld dafür, dafür aber einen guten kabelschacht ;)
 
Zwei Varianten würde ich vorschlagen:

A)
- Modem von der Telekom verwenden (falls bereits im Auftrag enthalten)
- NETGEAR DSL-Router RP114, FR114P oder FM114P (inkl. Wireless)
(die letzten beiden enthalten auch zusätzlichen Port für Netzwerk-Drucker)
- Den DSL-Tarif vergleichen (z.B. mit 1&1, DSL-100 Tarif)
- Bestehenden NETGEAR-Switch über Uplink-Port am Router anschließen
- Jeden Mac direkt mit Router oder Switch verbinden
(IP-Adressen und Gateway über DHCP vergeben)

B)
- Falls kein separates DSL-Modem vorhanden ist, Router-Modem-Gerät kaufen
(z.B. NETGEAR ADSL-Modem-Router DG824B )

Falls Ihr den DSL-Tarif noch nicht beantragt habt, lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch bei 1&1, weil man dort meist das Modem "gratis" dazubekommt.

Gruß,
ESMA
 
danke,

dsl ist noch nicht beantragt, ich werde mal bei 1&1 vorbei schauen

sind eigentlich modems/router systemabhängig?? also muß ich beim kauf achten, ob das modem auch aufm mac läuft, oder spielt das überhaupt keine rolle ob mac oder dose??


freso dankt :)
 
Nicht system-, aber protokoll-abhängig.

Alle sollten "TCP/IP" als Standard verwenden, was normalerweise der Fall ist (oder eingestellt werden kann).

Gruß,
ESMA
 
P.S.

In Deinem Fall wäre die normale Anschlußreihenfolge beispielsweise:

Splitter -> Modem -> DSL-Router -> Switch -> PC
oder
Splitter -> DSL-Modem-Router -> Switch -> PC

Wobei man den Switch notfalls weglassen könnte.

Ob ein Mac oder Win-PC angeschlossen wird, spielt keine Rolle.

Gruß,
ESMA
 
ich habe mir mal ein paar modems/router angeschaut und habe mir jetzt den NETGEAR ADSL-Modem-Router DG824B bestellt. hält sich preislich in einem rahmen und hat gute kritiken.

laut euren beschreibungen wird die installation ja nicht so schwierig sein. und zum glück gibs ja euch noch.

noch ne andere frage, habe bei 1&1 reingeschaut und da gibst ein tarif mit 5gb limit. wie schnell hat mal die zusammen wenn man mit 3-5 rechnern im netzt ist?
ich denke, dass überwiegend standart-surfing ansteht, emails, und so sachen, aber auch homepage-bearbeitung und kleine daten-versendungen (max 15mb/tag).


freso
 
Bleibt zu überlegen, ob Du nicht eher den Zeittarif (anstatt des Volumentarifes) wählst.

Der Router läßt sich nämlich auch so einstellen, dass die Verbindung beispielsweise nach 5 Minuten Inaktivität beendet wird. Falls Du dann doch irgendwann mal größere Datenmengen herunterladen mußt, spielt die Gigabyte-Grenze keine Rolle.

Überdenke deshalb noch mal Euer wahrscheinliches "Surf-Verhalten". Eher oft im Internet sein und schnell mal kleine Sachen laden oder nur ab und zu größere Datenmengen laden?

Bei Auswahl des Zeittarifes würde ich bei geringeren Internet-Aktivitäten den Einsteiger 20 (= 20 Freistunden) wählen und den ersten Monat testen.

Sollte es nicht ausreichen, einfach im nächsten Monat das größere Modell 100 (= 100 Freistunden) oder den Kombi-Tarif FLAT wählen. Letzterer hat den Vorteil, dass man zunächst nur die 16,90 EUR zahlt und nur bei Überschreitung von 100 Stunden die 26,90 EUR (bei max. 20 GB) fällig werden. Paßt sich also automatisch an und spart noch, falls man mal in einem Monat doch nicht so aktiv war.

Nicht zu vergessen: Der DSL-Tarif läßt sich ja wieder kündigen. Zur Telekom kann man dann immer noch wechseln. Dort liegt die unbegrenzte Flatrate zur Zeit bei 29,95 EUR.

Abschließende Frage: Wieviel wirst Du für Deinen Router bezahlen?

Gruß,
ESMA
 
140 scheine wird mich der router kosten (ist das viel für einen router??)

habe das mal ausgerechnet. wenn ich das getrennt kaufe, zahle ich minimum 50euro für das modem und ca 80euro für den router, summe 130 euro (plus/minus 20-30euro, jenachdem was ich kaufe)
 
Preise (brutto) sind okay.

Gruß,
ESMA
 
Nur mal so...

... zur Überlegung:

Du willst teures Geld für was ausgeben, was du nachher nicht erweitern
kannst...?!

Ich persönlich benutze als Router "FLI4L" (Fli4l-HP).
Ist ein 1-Disketten-Router für PCs (da reicht für DSL ein ausrangierter P1 120).
Kannst ihn dir so konfig. wie du willst (und wer noch etwas Bastelgeist mitbringt,
der kann hieraus eine richtige All-Inclusive-Lösung machen.

Ist kostenlos, erfordert aber ein bisschen Zeit, sich dareinzulesen.
Lohnt sich aber

Und vorbeischauen kostet nix !!!

Viel Spass damit...

STEPHAN R
 
Hi.
Musst aber darauf achten, ob dein Internet anbieter mehrere Rechner zulässt.
Wenn nur einen PC, dann musst du dir einen Router zulegen, der die Mac IP nummer, deines beim Intnet angemeldeten Rechners übernehmen kann.
(Router Tarnt sich als Rechner)
cu
 
@Stephan_R:

... und den ausrangierten PC, den Monitor und die zwei Netzwerkkarten gibt es gratis? ;)

Nicht zu vergessen das Mehr an Strom und Geräuschkulisse?

Und was soll nachher bei der Erweiterung das Problem sein? :confused:

Ich denke, ein Router als "Blackbox" ist die sauberste Variante. Per Webbrowser konfigurieren und dann still vor sich hinwerkeln lassen.

Gruß,
ESMA
 
wie gesagt, ist ja der router/modem schon bestellt.

zudem gehe ich davon aus, dass ich die nächsten mind. fünf jahre daran nichts upgraden muß. dsl wird es dann immer noch geben, die übertragsgeschwindigkeit wird sich vielleicht ändern, aber für das modem kein problem und mehr als 5 macs werden es auch nicht sein, die ich daran anstöpseln will. und wenn die zeit kommt, dass ich upgraden muß, gibt es sowieso wieder was ganz neues, und da spielt es letztendlich keine rolle ob das jetzt zwei teile sind oder nur eins was rausfliegt.
 
Zurück
Oben Unten