5 K Bildschirm Thunderbolt 2!

mini16

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
96
Reaktionspunkte
17
Hi
seit kurzen hab ich einen Mac Pro 6.1 mit der Grafikkarte D500!
Ich möchte nun einen 4 oder 5K Bildschirm an meinem Mac betreiben.
Laut Homepage von Apple kann man 3 Dualkabel "?" mit 5K betreiben oder sechs Thunderbolt Displays betreiben.
Für mich sind dies viel Fragezeichen??????????????
Thunderbolt 2 = Mini DisplayPort?
kann dies 4K oder 5K? und wenn ja bei welcher Wiederholrate (60 oder nur 30 Hertz)?
HDMI Anschluss?
kann dieser 4 oder gar 5K und wenn ja bei welcher Wiederholrate (60 oder nur 30 Hertz)?
Drei Dualkabel?

Wunschbildschirm sind keine zwei 24 Zoll wie aktuell sondern ein 32 Zoll mit 4K oder 5K Auflösung.

Ich würde mich diesbezüglich über eure Hilfe sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald
 
Dein MacPro hat sechs Thunderbolt- und einen HDMI-Port. Ueber den Thunderbolt-Port kannst du entweder echte Thunderbolt-Monitore oder Monitore mit MiniDisplayPort (gleiche Bauform) anschliessen.

Je nach Bildschirm unterstuetzt der Thunderbolt-Port eine Wiederholungsrate von bis zu 60Hz, der HDMI hingegen nur 30Hz bei 4K.

Bei einer Aufloesung ueber 4K brauchen manche Bildschirme zwei DisplayPort-Kabel, um alles darstellen zu koennen. Somit schliesst du zwei Kabel an zwei Thunderbolt-Ports deines Rechners an.
 
Hi
Danke erstmal für die Rückantwort.
ich hab dies jetzt so verstanden:
4K Displays an Thunderbolt könnte ich 6 St. betreiben
5K Displays bei Dualkabel also max nur 3 St.!
HDMI mit der Bild Wiederholrate von 30 kommt mir nicht ins Haus!
Frage:
echte Thunderbolt Bildschirme? link zu einem echten?!
4K
31MU97Z-B http://www.lg.com/de/monitore/lg-31MU97Z-B

na ja ich werd mich mit 4K abfinden!!!
Sag schon mal DANKE
Mit freundlichen Grüßen
Ronald

 
Hi
warum einen 4K
deshalb ich habe bei bestimmten Abstufungen diese Bild!
2 24 Zoll mit Full HD Auflösung reicht wohl nicht!
Mit freundlichen Grüßen
Ronald
Ps. gleiche Bildschirme am PC /Win 10) da war keine Abstufung zu sehen naja kann auch an der Grafikkarte gelegen haben, da diese nach meinen Empfinden pixelicher war als am Ma Pro bzw. auch am Mac mini!
 

Anhänge

  • Abstufungen.jpeg
    Abstufungen.jpeg
    97,1 KB · Aufrufe: 131
Ich habe den o.g. LG. Kann ich nicht empfehlen.

An sich ist das Ding echt super: farbecht, gleichmaessige Helligkeit, hardwarekalibrierbar etc. Aber es hat so viele Macken.

Nach dem Kaltstart des Monitors hat es mindestens einen Blackout (Bild weg). Daher muss ich den Bildschirm immer kurz (softwareseitig) abschalten und wieder einschalten.

Manchmal kommt er aus dem Ruhezustand und ich habe Streifen im Bild (nein, liegt nicht an der Grafikkarte).

Nach knappen zwei Jahren ist das Teil dann kaputtgegangen und wurde auf Garantie repariert (eigentlich alles ausgetauscht: Netzteil, Mainboard). Jetzt habe ich ein staendiges Fiepen.

Die Verarbeitung und das Design erinnert mich an die Plastik-Telefunken-Fernseher aus den 70ern - furchtbar! Man fasst das Ding an und es knarzt ohne Ende. Haesslich ist er obendrein. :crack:

Die Menuefuehrung ist eine Katastrophe (Kontrollkreuz unter dem Bezel), wenn man das Profil wechseln will.



Hi
warum einen 4K
deshalb ich habe bei bestimmten Abstufungen diese Bild!
2 24 Zoll mit Full HD Auflösung reicht wohl nicht!
Mit freundlichen Grüßen
Ronald
Ps. gleiche Bildschirme am PC /Win 10) da war keine Abstufung zu sehen naja kann auch an der Grafikkarte gelegen haben, da diese nach meinen Empfinden pixelicher war als am Ma Pro bzw. auch am Mac mini!

Das Banding in deinen Bildern sollte man normalerweise in macOS und systemeigenen Apps nicht sehen, da das System dem mit dithering entgegenwirkt. Bei Dritthersteller-Programmen und 8bit-Monitoren kann es bei Verlaeufen/Gradienten natuerlich zu color banding kommen.
 
Der auf diesem Bild gezeigte Vergleich hat nichts, ich wiederhole: nichts, mit der Auflösung (4K) zu tun.
Bei deinem Bild geht es vermutlich um 8/10 Bit Farbtiefe. Allerdings ist das eine enorm schlechte Montage und sieht so in der Realität niemals aus. Wenn doch, dann nur bei einzelnen Bildern welche grauenhaft verarbeitet wurden (da hat dann jemand schlicht sehr schlechte Arbeit geleistet).
 
Das Beispielbild ist natuerlich uebertrieben dargestellt, um die Problematik zu veranschaulichen. Aber bei Gradienten - selbst bei RAW-Dateien - kann das auf einem 8-bit-Monitor durchaus drastisch ausfallen. Man sieht ja nur so viele Farbstufen wie der Monitor darzustellen vermag. Und je schlechter das Panel des Bildschirms, desto deutlicher sieht man dies. Dabei kann das Originalfoto/Video auf einem Referenzmonitor perfekt aussehen.
 
Hallo
4K nicht zwingend notwendig aber wo gibt es Bildschirme ohne 4K die dieses Problem nicht haben!
wie schon gesagt am PC mit Win 10 hatte ich mit den gleichen Bildschirmen nicht das sichtbare Problem! ab Mac ja!
Frage 1:
überfordert die Mac Grafikkarte die Bildschirme?
Frage 2:
DisplayPort auf Mini DisplayPort (Thunderbolt 2) Adapter geht damit auch 4K?
Wünsch noch einen schönen Tag
Mit freundlichen Grüßen
Ronald
 
Wenn ein Darstellungsproblem der Grund fuer einen Neukauf ist, solltest du erst einmal dieses genauer eingrenzen. Am Ende hast du dann einen neuen Monitor und das selbe Problem, zumal es ja nach deinen Aussagen unter Windows nicht gegeben ist.

Wann und wo tritt denn dieses Problem auf? Mit welchem Programm? Welches OS? Wie ist der Monitor angeschlossen? Welches Material schaust du dir an?

Zu den anderen Fragen:
- Ja, es gibt 10-bit-Monitore natuerlich auch in FullHD.
- Ueber DisplayPort laesst sich 4K in 60Hz darstellen.
 
Hi
ich arbeite mit Lightroom 5
im Farbraum s-RGB, Farbkalibriert wurden beide mit Spyder 5 pro.
nehme ich Adobe RGB oder Display-P3 ist alles ok aber die Farben sind halt nicht so wie auf der Cam!
Bilder im Anhang gleiche Einstellung im LR.
sag schon mal DANKE
Mit freundlichen Grüßen
Ronald
 

Anhänge

  • Adobe RGB.jpeg
    Adobe RGB.jpeg
    53,5 KB · Aufrufe: 115
  • LR-S.rgb.jpeg
    LR-S.rgb.jpeg
    72,4 KB · Aufrufe: 85
  • Display.jpeg
    Display.jpeg
    36,4 KB · Aufrufe: 81
Zurück
Oben Unten