5 Ghz dauerhaft

Danke für Eure Hilfen. Tatsächlich habe ich die Verbindungseinstellung kapiert, aber da tauchte ein neues Problem auf: es wird gemeldet, die Entfernung zum Router ist zu weit - ja, möglich, weil der Router ein Stockwerk tiefer steht und auch noch an der anderen Seite. Es ist zwar ein Repeater AVM 1750 auf ca halber Strecke aufgestellt, der einen PC via Ethernet zufriedenstellend versorgt. Der Mac steht aber weiter weg... und läuft über 2,4 ghz mit gelegentlichen Abbrüchen wegen Überlastung.
Somit ist wohl das "Projekt" gestorben, da die Telefondose im unteren Stockwerk sich befindet,
VG
 
Es hilft auch statt zwei verschiedene Funknetz / WLAN Namen einfach ein Namen für beide Netze (2,4 GHz und 5 GHz) zu verwenden.
Die Fritzboxen beherrschen mit neuerer Firmware Bandsteering, so das der Client immer in "das bessere Netz" geschubst werden.
Genau. Funktioniert bei mir bestens. Geht die Verbindung verloren, setzt die Übertragung bei der neuen Verbindung wieder ein. Im Mesh funktioniert das sehr gut, von Keller bis Boden.
 
Danke für Eure Hilfen. Tatsächlich habe ich die Verbindungseinstellung kapiert, aber da tauchte ein neues Problem auf: es wird gemeldet, die Entfernung zum Router ist zu weit - ja, möglich, weil der Router ein Stockwerk tiefer steht und auch noch an der anderen Seite. Es ist zwar ein Repeater AVM 1750 auf ca halber Strecke aufgestellt, der einen PC via Ethernet zufriedenstellend versorgt. Der Mac steht aber weiter weg... und läuft über 2,4 ghz mit gelegentlichen Abbrüchen wegen Überlastung.
Somit ist wohl das "Projekt" gestorben, da die Telefondose im unteren Stockwerk sich befindet,
VG
Versuche wenn möglich die Repeater immer mit LAN-Kabel an den Router zu verbinden. Dann ist die Übertragungsleistung eines Repeaters im Zimmer wesentlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
Ich hake mich mal hier ein um keinen neuen aufmachen zu müssen.

Ich hatte in meiner alten config ein FB 7362 SL von 1&1 sowie F-Repeater 310 (3x). Diese Kombi lief im Mesh sehr gut und ich hatte nie mit mit meinem M1 Air Abbrüche im WLAN.

Seit Neuestem habe ich eine 7530 AX und da ich noch keine neuen Repeater habe, sind die 310er weiterhin im Mesh. Habe ich das 5 GHz in der FB eingeschaltet, habe ich immer wieder, dass plötzlich das WLAN weg ist und das Air kann sich nicht neu verbinden. Schalte ich das 5 GHz aus, verliere ich ab und an auch das WLAN, aber das Air verbindet sich recht fix wieder. Am Air habe ich IPV6 deaktiviert, da ich las, dass Macs da mit FBs immer Probs haben. Außerdem wird von der FB immer die gleiche IP an das Air gegeben.

Was kann man noch machen, damit es keine Abbrüche mehr gibt?

Außerdem habe ich noch einen Repeater F-300e. Per WPS klappt es nicht, dass der Repeater sich mit der neuen 7530 AX verbindet (zurücksetzen half nicht). WLAN ist mit WPA2/WPA3 gesichert.
 
Dann ist es allerdings kein "Repeater" mehr, sondern ein AP. ;)
5 Ghz durch Wände ist immer schlecht(er als 2,4GHz).
Alles andere macht ja keinen Sinn, benötigt man größere Übertragungsraten.
 
Den Repeater mit Kabel zu verbinden ist wegen Türen und Ecken schwierig.

Der Mac wird mit Funktastatur und Maus von Logitech MK270 + Dongle über SmartTV betrieben. Der Mac steht ca 2m von der Arbeitsfläche weg. Die Funkbefehle werden ohne Verzögerung umgesetzt. Jetzt habe ich etwas umgeräumt und der Mac steht ca 50 cm von der Arbeitsfläche weg. Und oh Wunder: Jetzt läuft meist die Übertragung über 5 Ghz - nicht immer, aber überwiegend. Habs mit meinem anderen Mini von Asus ausprobiert und dasselbe.
Es ist ja alles sehr schön, aber ich verstehe es nicht.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten