5-GHz-Band für 10 Min. auf dem gewählten Kanal (Frequenz [...] 5 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z. B. Radar)

rodriguez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2004
Beiträge
624
Reaktionspunkte
244
Moin, seit einigen Tagen setzt bei mir immer wieder das WLAN nach einiger Ruhezeit aus. Wird nicht als deaktiviert angezeigt, gibt aber keine Verbindung zum Router. Kanns dann die Verbindung nur mit Neustart des Mac wieder herstellen. Daraufhin hab ich mal in der Ereignisanzeige der Fritzbox geschaut, die diese Meldung aus dem Titel bringt. Seit vier Tagen sinds 10 min., vorher wars immer nur eine Minute. Kann das was damit zu tun haben?

Diese Meldung ist eine Ereignismeldung aus dem Bereich WLAN.

Die FRITZ!Box prüft gerade, ob der in der FRITZ!Box eingestellte Funkkanal im 5-GHz-Band von einem bevorrechtigten Nutzer verwendet wird. Die Prüfung kann bis zu 10 Minuten dauern und das 5-GHz-Band ist während der Prüfung nicht nutzbar.

Als bevorrechtigte Nutzer (Primärnutzer) gelten innerhalb der Europäischen Union zum Beispiel Radaranlagen von Flugsicherung, Militär und Wetterdiensten. Damit diese Nutzer nicht gestört werden, nutzt die FRITZ!Box die Funktion DFS (Dynamic Frequency Selection, Dynamische Frequenzwahl).

Ergänzung (Infotext Fritzbox):
Mit der Funktion DFS (Dynamic Frequency Selection, Dynamische Frequenzwahl) sucht die FRITZ!Box im 5-GHz-WLAN laufend nach bevorrechtigten Nutzern (Primärnutzern) auf den von der FRITZ!Box verwendeten Funkkanälen.

Wenn die FRITZ!Box einen Primärnutzer wie ein Flugsicherungsradar oder Wetterradar erkennt, wechselt sie automatisch den Kanal. Wenn nicht sofort ein anderer Kanal verfügbar ist, deaktiviert die FRITZ!Box vorübergehend das 5-GHz-Band.

Anschließend prüft die FRITZ!Box bis zu 10 Minuten lang, ob der eingestellte Funkkanal im 5-GHz-Band noch von einem Primärnutzer verwendet wird. Wenn die FRITZ!Box keinen Primärnutzer mehr erkennt, wechselt sie wieder auf den eingestellten Kanal, sonst auf einen anderen, Radar-freien Kanal im 5-GHz-Band.
 
Kann das was damit zu tun haben?
Kann nicht nur, hat sogar! ;)
Wie du richtig kopiert (?) hast: Das ist der bevorrechtigten Nutzung durch Wetter- und/oder Militär-Radar geschuldet.
Wir haben das hier auch immer mal wieder, vlt. so 3-4x im Jahr. Meist dauert der Spuk 3-4 Tage, maximal eine Woche, dann ist wieder der normale Betrieb möglich.

Du kannst das umgehen, indem du z.B. die tieferen 5GHz Kanäle (36, 40, 44, 48) manuell setzt. Der Nachteil dabei ist, dass diese Frequenzen meist auch schon etwas besser ausgelastet sind und nicht so hohe Datenraten wie die höheren Kanäle (64 und höher) bieten.
Hier läuft ein 802.11ac WiFi meist im Auto-Modus mit Kanal 104 oder 112. Damit habe ich einen drahtlosen Netto-Durchsatz von guten 500Mbit/s über zwei Stockwerke. Im Kanal 36-40 sind's nur nocht etwa 200Mbit.

Da ich aber die höheren Raten über 200Mbit selten wirklich brauche (grössere Updates oder Downloads etc.) habe ich mich damit abgefunden, die Radar-Nutzung von extern einfach auszusitzen, anstatt jedesmal - geschweige denn dauerhaft - manuell umzustellen. ;)
Zudem: Ich nutze ein Fritz-Gerät, das ein Tri-Band nutzt (1x 2.4GHz, 2x 5GHz) und da ich parallel beide Netze (2.4 & 5GHz) unter gleichem Namen betreibe, fällt das dann eigentlich noch weniger auf. Zur Not wird halt einfach auf 2.4GHz gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und rodriguez
OK, dann sitze ich das mal aus, ind er Hoffnung, das das wieder aufhört.
Hat mich nur gewundert, hier mitten im Wohngebiet, was hat da Militär und Radar zu suchen??
 
Geheime Aktivitäten vom Russen?:kopfkratz: Oder doch der Ami? Macht man doch nicht unter Freunden ... :hehehe:
 
  • Haha
Reaktionen: iPhill
Die Alternative ist sonst: Einen Router mit Zero Wait DFS (wie die Fritz!Box 7590 ax) einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten