5 GHz & 2,4 GHz aktiv : Drucker nicht erreichbar

katze

katze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
1.058
Reaktionspunkte
346
Folgendes Netz:

Fritzbox 6660 & Fritz 1200 Repeater., Beide Netzwerkfrequenzen mir gleichem Namen.

Wenn nun aber mein Rechner im 5er und der Drucker im 2,4er (er kann nur das) Netz ist, dann finden sie sich nicht. Schalte ich 5 GHz aus druckt er sofort munter los. Das ist ein neues Verhalten seit dem neuen Repeater. Allerdings druckt er ja auch mit Repeater im alleinigen 2,4-rer brav aus.

Ich finde den Fehler nicht.

Irgendwelche Ideen?
 
WPA2 + WPA3 aktiviert?
 
Nein, nur WPA2. Mein Drucker kann kein WPA3 meines Wissens. Ich kann es mal ausprobieren.

Nein, das lasse ich lieber. Dann geht ja gar nix mehr.
Ich kann den Drucker vom Macbook aus problemlos pingen, übrigens.
 
Nein, lass es. Da hätte ich den Fehler vermutet. Der Drucker wird kein WPA3 können. Lösche mal die WLAN Einstellungen im Drucker und verbinde den neu.
 
Jetzt ging es grad, nach dem pingen. Warum auch immer. 2 Minuten davor ging es nicht. Immer wieder diese "Drucker ist nicht erreichbar"-Aussetzer, wenn beide Frequenzen aktiviert sind.
 
Hi,
Würde mal dem 2,4Ghz und 5Ghz W-Lan unterschiedliche Namen geben, eventuell hilfts.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter
Jap ich hab die 6590 mit dem Repeater 2400. 2 GHZ und 5GHZ getrennte Namen. In der Fritz!Box und unbedingt den Haken entfernen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-07-29 um 21.19.47.png
    Bildschirmfoto 2021-07-29 um 21.19.47.png
    352,7 KB · Aufrufe: 521
Servus,

ich habe auch beide Netze und bei beiden den selben Namen. Mein Drucker kann auch nur 2,4 und der ist auch erreichbar.

es kann sein, wenn du beides an hast, das er sich mit dem 5ghz verbinden will.

verusch mal das 5ghz auszuschalten, alle Geräte verbinden sich dann mit dem Netz, danach wenn alle gewechselt haben ( evtl Neustart nötig ), kann man ja in der FritzBox sehen.

Danach kannst du dein Wlan am Laptop ausschalten und dann neu verbinden, danach sollte er sich mit dem 5ghz verbinden.

das Problem hatte ich mit einigen IOT-Geräten und habe das damals so gemacht.

gruss

Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ich habe (leider) keine Fritz!Box mehr, aber bei dem Kabelrouter von Vodafone kann man in den Netzwerkeinstellungen der einzelnen Geräte im Netzwerk bestimmen, welches Netz die nehmen sollen. Seitdem ich das für die ganzen Smarthome-Dinge bei uns zu Hause eingestellt habe, klappt es wunderbar. Und auch der Drucker funktioniert mit allen Geräten im Netz (obwohl wir nur einen Namen für EIN Netzwerk haben mit 2,4 und 5 GHz).

Ich würde auch dem Drucker eine feste IP zuordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Lösung des Problemes war wie folgt:

Auf der Admin Oberfläche des Repeaters den Haken bei "automatisch konfigurieren" lösen. Dadurch würde nämlich nur eine Frequenz konfiguriert.

Siehe AVM:
Sind im WLAN-Router beide Frequenzbänder gleichzeitig aktiv, stellt der FRITZ!Repeater bei der Einrichtung per WPS (Wi-Fi Protected Setup) die WLAN-Verbindung standardmäßig über das 2,4-GHz-Frequenzband her.


Dann den Haken beim Repeater bei beiden Frequenzen setzen und speichern. Et voila, druckt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter, Elektroschrott, lulesi und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten