macOS Big Sur 5 GBit Ethernet Adapter unter Big Sur lauffähig?

So hab hier den Delock 65990 seit einigen Wochen am laufen und bin laut iperf bei 2.36Gbits und das durchgehend ohne, dass ich das Teil ausstecken musste. Der Adapter ist direkt per Ethernet(Cat6e 20m) mit einer 2.5Gbits Karte im Qnap Nas verbunden. Ich verwende das Teil am Mac Mini M1 und hab bisher nur das Problem, dass ich Jumbo Frames nicht aktivieren kann weil der entsprechend angepasste Big Sur Treiber fehlt. Ansonsten verbinden die Nas Laufwerke nach dem Ruhezustand etwas langsamer vermutlich weil der Adapter während des Ruhezustands ohne Strom ist.
 
Habe bereits eine Reihe von 2.5G-Ethernet-Adaptern diverser Hersteller (inkl. einem weißen China-Noname-Teil) getestet. Die funktionieren alle wunderbar. Der einzige Bug, auf den man bei manchen Modellen (z.B. Trendnet) trifft, ist dass in den Systemeinstellungen stets eine 1GBit-Versbindung angezeigt wird, obwohl Adapter und Switch 2,5G ausgehandelt haben. Up-/Download-Geschwindigkeiten entsprechen auch der 2,5G-Verbindung.

Komisch dabei ist, dass bisher ALLE 2,5G-Ethernet-USB-Adapter den selben Chip verwenden. Grundsätzlich kann man den Adapter also nach dem persönlichen Geschmack bzw. dem Preis aussuchen. Das bei Trendnet, China-NoName & Co nur 1000MBit angezeigt werden, kann ich mir nur so erklären, dass bei diesen über die Hersteller-Erkennung ein älterer Treiber geladen wird.
 
Ups... ich muss meine Aussage von oben als veraltet deklarieren. Ich habe es gerade noch mal getestet. Unter macOS 11.2 zeigen alle getesteten 2.5G-Adapter nur noch 1G-Verbindungen an (obwohl es tatsächlich 2.5G sind!). Ich weiss, dass der Treiber von der Club3D-Homepage (1.0.21) diesen Bug unter macOS 10.15 behoben hatte. Dieser und der aktuelle Treiber 1.0.22 von der Realtek-Seite will sich jedoch nicht unter Big Sur installieren lassen; letzerer bricht stets mit Fehlermeldungen ab.
 
System Integrity Protection (SIP) verhindert unter Big Sur wohl die Installation des Treibers. Man könnte versuchen SIP zu deaktivieren. Womöglich ist der Treiber ja kompatibel...
 
Also ich konnte mit deaktiviertem SIP den Treiber installiert - perfekt stabil war das aber trotzdem nicht. In unregelmäßigen Abständen hat der iMac einfach hart rebootet.
 
Also hab ich ein bisschen tiefer in die Tasche gegriffen und einen Sonnet Solo 10G mit Aquantia ACQ107 chip drin. Das ist glücklicherweise der gleiche Chip, den der iMac Pro nativ verwendet und Apple bringt den Treiber nativ in Big Sur mit
=> Funktioniert perfekt ohne Einschränkungen. Direkt Plug an play, 10Gbit möglich, MTU9000 möglich.

Also Zusammenfassung: Entweder man lebt mit instabilen Einschränkungen oder man gibt knapp 200€ aus.. mit den aktuell verfügbaren Treibern machen die günstigen Lösungen keinen Spaß. Vielleicht tut sich ja noch was.
https://www.sonnettech.com/de/product/solo-10g-tb3.html

Hast du Infos zum Stromverbrauch?
Konntest du den Sonnet auch mal im 2.5GBe Betrieb testen?

In den Amazon-Kommentaren hat angeblich einer Überhitzungsprobleme (bei längerer und intensiver Nutzung):

"This thing is fine if you don’t plan on transferring a lot of data, kinda pointless to have a 10Gb NIC if you can’t really use it for an extended period of time. Constantly overheats and disconnects when you start putting it to work by transferring some large amount of data with it. If it can’t sustain functionality by transferring data then what’s the point. The 1GB NIC will work just fine. I would look elsewhere if you plan on using this to transfer some large amount of data on 10GB"

"During the usage I was getting great speeds, but after an hour or two the unit is very hot and I see the speeds drop off to almost nothing until the unit cools off again. I do not find it stable for everyday use unfortunately."
https://www.amazon.de/-/de/dp/B07BZRK8R8/ref=cm_cr_arp_d_pdt_img_top?ie=UTF8
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sonnet Solo 10G funktioniert auch zuverlässig an 2,5G- und 5G-Switchports. An Switches mit Multigigabit-Ports schaltet er auch auf die nächst niedrigere Geschwindigkeit herunter, wenn die Leitungsqualität nicht gut genug ist.
Bei 10GBE-Verbindungen wird er zwar nach mehreren Stunden Nutzung sehr sehr warm, aber man kann ihn noch anfassen, ohne sich zu verbrennen.
Damit zusammen hängende Abstürze o.ä. sind mir in den letzten Jahren auch im Ganztagsbetrieb nicht untergekommen. Einer der Solos ist bei mir im 24/7-Betrieb (natürlich nicht unter Dauer-Vollast). Auf diesen (bei keinem anderen der Solos mache ich das) habe ich lose einen sehr langsam drehenden Lüfter gelegt. Er produziert kaum mehr als ein laues Lüftchen. Das ist natürlich nicht nötig, aber ich habe das gute Gefühl, dem Gerät vielleicht ein längeres Leben zu Bescheren.

Den Stromverbrauch habe ich nicht gemessen, aber natürlich benötigt alles mit mehr als 1GBE auch deutlich mehr Strom. Je höher die Geschwindigkeit und je länger das Netzwerkkabel, um so höher der Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve it
Ich bin leider auch etwas enttäuscht, dass es unter Big Sur momentan keine preislich attraktive und funktionierende Lösung für Ethernet >1 Gbit/s gibt. Ich habe vor einiger Zeit einen USB-C Adapter von Digitus mit dem erwähnten RTL8156 Chip gekauft und dachte, dass ich diesen dann irgendwann mit 2,5 Gbit/s Ethernet betreiben kann, wenn ich den Rest des Netzwerks upgrade.

Ich war gestern dann doch etwas enttäuscht, dass das nicht funktionierte, da ich sonst keine Probleme mit der 1 Gbit/s Verbindung hatte. Da ich den Treiber eigentlich unter Catalina installiert hatte, muss er wohl mit dem Big Sur Update wieder deaktiviert oder entfernt wurden sein. Beim Versuch der Neuinstallation, kam es dann zu einem Gatkeeper Teufelskreis: Die Installation benötigte die Freigabe aus den Sicherheitseinstellungen, die aber wiederum nur nach einen Neustart wirksam ist was wiederum die Treiber Installation nicht zugelassen hat.

Ich habe dann wie im Thread hier beschrieben SIP deaktiviert und konnte nach mehreren Versuchen den Treiber erfolgreich installieren. In den Netzwerkeinstellungen tauchten dann auch 2500BaseT und Jumboframes zur Auswahl auf. Trotzdem erreiche ich damit zu meinem Server nur 117 MB/s also 1 Gbit/s. Jumboframes sind auch in der SFP+ Netzwerkkarte am Server konfiguriert. Dazwischen hängt ein Zyxel Switch mit 2 zusätzlichen 2,5G Ports. Ob das nun am Server oder Adapter liegt, kann ich momentan nicht sagen, da ich die Geschwindigkeit mit anderen Geräten noch nicht ausnutzen kann.
 
Wieso Treiber? macOS unterstützt doch RTL8146(b) out-of-the-box?
 
Du meinst den RTL8156? Hier wurde doch schon mehrmals erwähnt, dass es Probleme mit der Treiberinstallation unter Big Sur gibt, da 11.x offiziell auch nicht unterstützt wird. 2,5G und Jumboframes lassen auf jeden Fall nicht ohne Treiber nicht einstellen. Ohne deaktiviertem SIP verschwinden diese Optionen auch wieder aus den Adapter-Einstellungen. Out-of-the-box geht nur der Aquantia ACQ107.
 
Ich hatte mal so einen Adapter _kurz_ hier - vor BIG Sur. Einen Treiber hatte ich nicht installiert. Soweit ich mich erinnere ging 2.5G, auch wenn es falsch angezeigt wurde und nicht mit voller Performance (kann in meinem Setup aber auch an etwas anderem liegen). Jumboframes hatte ich nicht ausprobiert. Kann aber falsch liegen.
 
Vor Big Sur soll ja auch noch alles funktioniert haben. Das mit der fehlerhaften Anzeige habe ich auch schon gehört. Hast du einen Link zum Adapter? Im Post fehlt der.
 
RTL8156
Club 3D Adapter, RJ-45, USB-A 3.0

Es gibt bekanntlich auch RTL8156b. Wird wohl einen Grund geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die benutzen aber beide den selben Treiber. Und auch da gibt es Probleme mit. Steht hier ebenfalls schon im Thread (#17).
 
2.5G lassen sich mit dem (von Apple mit Big Sur) mitgelieferten Treiber zwar nicht einstellen, jedoch funktionieren die USB-auf-2.5GBE-Adapter werkseitig mit der Geschwindigkeit von 2,5 Gigabit/s.

@kennymcc wie hoch ist die Geschwindigkeit mit dem NAS, wenn Du einen 1GBE-Adapter verwendest?
117MB/s liegen zwar innerhalb der theoretischen Geschwindigkeit von 1GBE-Verbindungen, jedoch kopiert man hier, nach meiner bescheidenen Erfahrung, eher mit 80MB/s.
Ich vermute also, dass bei Dir vielleicht die Festplatten oder dergleichen für die nicht sonderlich herausragende 2GBE-Übertragung verantwortlich sein könnten.
 
@ERNIE_ms Mit iperf3 komme ich ohne Treiber in beiden Richtungen auf 910-940 Mbit/s über die IP des SFP+ Ports. Das erreiche ich zu Spitzenzeiten auch mit Speedtests von meiner 1 Gbit/s Leitung über 1000BaseT vom Router. Nehme ich die IP eines der 1000BaseT Ports vom Server, komme ich auch auf die selben Werte. Den Dateitransfer teste ich über eine NVMe Cache SSD, die ausreichend schnell sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ERNIE_ms
Hallo zusammen,
ich kann bestätigen, dass der Plugable 2,5 Gb USB-C Adapter am MacMini M1 funktioniert, mit nativem Treiber. Es wird zwar nur 1 Gbit Verbindung-Geschwindigkeit angezeigt, aber es sind 2.5Gbit. Speed unter iPerf3 sind up/down 2,35Gbit.
 
Den Plugable scheint es ja momentan nur über Amazon UK oder US zu geben. Würde mich schon wundern, wenn das der Einzige sein sollte, der funktioniert. Plugable erwähnt auf der eigenen Webseite, dass der Adapter ohne Treiber unter macOS nicht die volle Performance hat. Auch die Amazon Bewertungen bestätigen das.
Was für ein Server oder NAS ist das? Gibt es eine Direktverbindung oder hängt ein Switch dazwischen?
 
Switch ist ein MikroTik mit SFP+ auf 10Gbit Ethernet. Der iPerf3 Server läuft über pfSense als VM in ESXi. Auf meinem Hackintosh mit Sonnet Solo Aquantia 10Gbit PCIe-Adapter kommen die vollen 10Gbit...
Dann scheinen die Amazon Bewertungen falsch zu sein. :p

Achso, der Club 3D sieht für mich ziemlich identisch zu dem Plugable aus:
https://www.amazon.de/Club-3D-Adapt...0b5f1&pd_rd_wg=zYCSv&pd_rd_i=B07Q626XK2&psc=1

Und noch ne Messung:
Bildschirmfoto 2021-04-27 um 19.44.32.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Club 3D ist identisch, ebenso, wie Logilink. Unter Big Sur funktionieren auch die weißen No-Name-Dinger aus China out of the box. Sowohl unter Intel, als auch mit M1.

Edit: Hab mal nen Bild angehängt...
 

Anhänge

  • 03CC1C1E-6CAE-409E-8182-23A19AF048A1.jpeg
    03CC1C1E-6CAE-409E-8182-23A19AF048A1.jpeg
    45,3 KB · Aufrufe: 69
Zurück
Oben Unten