5,25"-Disketten (DD) für Apple II erstellen

Dieses Thema im Forum "Ältere Apple-Hardware" wurde erstellt von pc-bastler, 25.08.2006.

  1. pc-bastler

    pc-bastler Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.499
    Zustimmungen:
    123
    MacUser seit:
    15.06.2005
    Hi,

    ich bin gerade mal wieder in Aufräumwut und dabei hab' ich meine alten Apple II auch mal wieder vorgeholt und wollte sie auch gleich mal wieder probieren.

    Leider musste ich feststellen, dass meine Disketten (einschl. der Systemdisks :-()leider unter Wasser gesetzt worden sind. Leere 5,25 DD's haben es glücklicherweise überlebt, da sie noch OVP sind.

    Nur: Wie bekomme ich jetzt die Disk-Images (gibt es ja zuhauf im Internet) von meinem Mac auf die 5,25'er-Disks? - Es sind 2 Shugart-Bus Disk II vorhaben, aber die werde ich wohl nicht anschließen können? - Vielleicht ist eine Übertragung USB-Serielladapter-Seriellschnittstelle im II'er möglich?
     
  2. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.483
    Zustimmungen:
    196
    MacUser seit:
    24.11.2005
    Sorry, ich kenne den Apple II nicht mehr.

    Aber was hat der für Anschlüsse? Sind die mit irgendetwas Anderem wie ADB, SCSI vergleichbar?
    Ethernet fällt wohl flach.

    Was mir einfiele, wäre der Versuch, die Disketten über einen PC mit 5,25"-Laufwerk zu erstellen.
     
  3. pc-bastler

    pc-bastler Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.499
    Zustimmungen:
    123
    MacUser seit:
    15.06.2005
    Via Steckkarten hat dieser hier RS232 (seriell), Parallel (Drucker) und Shugart (Floppy), ADB und SCSI wurden bei Apple erst mit dem Macintosh eingeführt.

    Für DOS gibt's 'nen speziellen Floppycontroller, der auf Standardlaufwerken die "historischen" Formate (incl. Apple, CBM usw.) schreiben kann. Leider habe ich keine Dose und Firmenrechner oder Rechner von bekannten umbauen, das will ich dann doch wieder nicht so ganz :(
     
  4. Texas_Ranger

    Texas_Ranger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.243
    Zustimmungen:
    70
    MacUser seit:
    11.11.2005
    Wenn das Zeug auf DOS rennt besorg dir zum Nullatrif einen 486er oder Pentium I und schmeiß ihn nachher weg.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen