5,25"-Disketten (DD) für Apple II erstellen

pc-bastler

pc-bastler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
3.596
Reaktionspunkte
605
Hi,

ich bin gerade mal wieder in Aufräumwut und dabei hab' ich meine alten Apple II auch mal wieder vorgeholt und wollte sie auch gleich mal wieder probieren.

Leider musste ich feststellen, dass meine Disketten (einschl. der Systemdisks :-()leider unter Wasser gesetzt worden sind. Leere 5,25 DD's haben es glücklicherweise überlebt, da sie noch OVP sind.

Nur: Wie bekomme ich jetzt die Disk-Images (gibt es ja zuhauf im Internet) von meinem Mac auf die 5,25'er-Disks? - Es sind 2 Shugart-Bus Disk II vorhaben, aber die werde ich wohl nicht anschließen können? - Vielleicht ist eine Übertragung USB-Serielladapter-Seriellschnittstelle im II'er möglich?
 
Sorry, ich kenne den Apple II nicht mehr.

Aber was hat der für Anschlüsse? Sind die mit irgendetwas Anderem wie ADB, SCSI vergleichbar?
Ethernet fällt wohl flach.

Was mir einfiele, wäre der Versuch, die Disketten über einen PC mit 5,25"-Laufwerk zu erstellen.
 
chrischiwitt schrieb:
Sorry, ich kenne den Apple II nicht mehr.

Aber was hat der für Anschlüsse? Sind die mit irgendetwas Anderem wie ADB, SCSI vergleichbar?
Ethernet fällt wohl flach.

Was mir einfiele, wäre der Versuch, die Disketten über einen PC mit 5,25"-Laufwerk zu erstellen.
Via Steckkarten hat dieser hier RS232 (seriell), Parallel (Drucker) und Shugart (Floppy), ADB und SCSI wurden bei Apple erst mit dem Macintosh eingeführt.

Für DOS gibt's 'nen speziellen Floppycontroller, der auf Standardlaufwerken die "historischen" Formate (incl. Apple, CBM usw.) schreiben kann. Leider habe ich keine Dose und Firmenrechner oder Rechner von bekannten umbauen, das will ich dann doch wieder nicht so ganz :(
 
Wenn das Zeug auf DOS rennt besorg dir zum Nullatrif einen 486er oder Pentium I und schmeiß ihn nachher weg.
 
Zurück
Oben Unten