5.1 Sourround-Sound für den Mac

Yoda

Yoda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
1.766
Reaktionspunkte
2
Hay!

Ich wollte nur wieder mal eine Umfrage starten was im Moment für den PowerMac erhältlich ist.

Gibt es mittlerweile vernünftige Soundkarten für den Mac zu einem vernünftigen Preis?

Grüsse

Yoda
 
Natürlich

Von ESI sogar für den neue PCI-Bus. M-Audio Revolution oder alle anderen. Nur die Ganz billigen funzen nicht. Da ist aber die Quali der eingebauten Soundkarte sowieso besser.

:) Ralf
 
danke und woher weiss man welche funzen und welche nicht?
 
Yoda schrieb:
danke und woher weiss man welche funzen und welche nicht?

Naja, auf einschlägigen Herstellern dürfte man schon erwarten, dass sie einem auf Packungen und Webseiten mitteilen, wenn ihre Produkte auf nem Mac laufen. Treiberupdates für Macs sind da auch ein Indiz, was mir gelegentlich geholfen hat.
 
Yoda schrieb:
Hay!

Ich wollte nur wieder mal eine Umfrage starten was im Moment für den PowerMac erhältlich ist.

Gibt es mittlerweile vernünftige Soundkarten für den Mac zu einem vernünftigen Preis?

Grüsse

Yoda

Hallo

Als Alternative gibts von Creative Labs noch den DDTS-100 Decoder, da kann man dann wirklich anschliessen was man will. Hab das Ding mal gekauft, das Boxensystem dazu folgt dann nächsten Monat.

Gruss
Marti
 
Ich denke über den Optical Line Out kriegt man auch Sourround ?
 
der sieht nicht so schlecht aus. aber der kostet ja auch über 100 Geld :( und das nur für ein Soundsystem....

kann man die güntigeren von Creative auf dem Mac nicht betreiben?
 
Lace schrieb:
Ich denke über den Optical Line Out kriegt man auch Sourround ?

aber bei den PM G4 gibt es diesen aber noch nicht :(
 
Lace schrieb:
Ich denke über den Optical Line Out kriegt man auch Sourround ?

Um es dennoch zu beantworten: Ja. Und es klappt sogar sehr super. Mein G5 hängt via Toslink am Denon 1802, alles Paletti.

Horror
 
ich wollte nur mal diesen Threat nach vorne schieben - vielleicht weiss jemand ja etwas mehr.

ich habe nun die Revolution von M-Audio gefunden - aber die liegt preislich auch bei 100.-
 
Ach Yoda, Geduld du haben musst :D Ist schon nicht einfach die Suche nach der richtigen Karte. Anscheinend muss es ja wirklich eine Surround-Karte sein. Bestell dir doch am Besten einfach eine der genannten auf Verdacht zum Probieren und wenn sie es tut, musst du sie sowieso behalten, weil du sie nicht mehr rausrücken willst ;) Mit den Creative-Teilen wirst du kein Glück haben, da Windows-Only. Dennoch: May the force be with you und halte uns auf dem Laufenden.

Horror
 
Vielen Dank du antworten so schnell :)

ich habe im Augenblick eine Thypoon zum testen bekommen - die scheint mein Mäkki nicht zu mögen.

kennt jemand vielleicht Universaltreiber die ich probieren könnte?

Danke

Yoda
 
marti schrieb:
Hallo

Als Alternative gibts von Creative Labs noch den DDTS-100 Decoder, da kann man dann wirklich anschliessen was man will. Hab das Ding mal gekauft, das Boxensystem dazu folgt dann nächsten Monat.

Gruss
Marti

Also
ich habe mir jetzt das Boxensystem Philips Subwoofer A3.610 EAX gekauft.
Alles zusammengeschlossen -war ein reichliches Kabelwirrwarr- und es funktioniert. Von meinem G5 gehe ich jetzt via Optical Kabel auf den DDTS-100, an diesem wiederum ist mein Philipps Boxenset analog angeschlossen.

Der Sound ist super, Stereo geht, Dolby Prologic 2 geht auch, Dolby Digital geht auch, Dolby Neo 6 funktioniert ebenfalls, nur DTS kriege ich bis jetzt nicht hin und das obwohl ich DTS codierte DVD's habe.

Kann der Apple DVD Player, bzw. der Powermac kein DTS?????

Gruss
Marti
 
marti schrieb:
Kann der Apple DVD Player, bzw. der Powermac kein DTS?????

Doch, klar kann er das ;) Er braucht das ja nicht können, sondern nur den digitalen Strom durchreichen. Du kannst das folgendermaßen aktivieren:

1. den DVD-Player starten (es darf keine DVD im Laufwerk sein)
2. gehe auf Einstellungen --> DVD-Einstellungen
3. Audioausgabe auf Digitaler Ausgang umstellen, das wars auch schon

Horror
 
Horror schrieb:
Doch, klar kann er das ;) Er braucht das ja nicht können, sondern nur den digitalen Strom durchreichen. Du kannst das folgendermaßen aktivieren:

1. den DVD-Player starten (es darf keine DVD im Laufwerk sein)
2. gehe auf Einstellungen --> DVD-Einstellungen
3. Audioausgabe auf Digitaler Ausgang umstellen, das wars auch schon

Horror

Ups
Danke es geht, habe das Feld schon gesehen, war aber immer grau unterlegt und ich bin nie auf die Idee gekommen es ohne DVD zu versuchen.

Gruss und Danke
Marti
 
Ich hab hier im Powermac G4 eine M-Audio Revolution 7.1 mit einem Teufel Concept E 5.1.
Die Revolution habe ich damals für 90€ gebraucht bekommen, was ein sehr gutes Angebot war. Funktioniert tadellos, ich musste nur einen neuen Treiber bei www.m-audio.de runterladen, da der alte unter Panther nicht funktionierte.
Mein Tipp an dich wäre die neue Revolution 5.1 ...
 
In einigen Tests habe ich gelesen, dass die Revolution 7.1 (zumindest in der Windowsversion) ein Optionsmenue hatte, in dem man u.A. die Entfernung der Lautsprecher (Latency?) einstellen konnte. Hat die Mac-Version das auch? Weiss dazu jemand genaueres?
 
Ich habe zwar die USB Variante an meinen Powerbook, und da kann man die Entfernung einstellen, ich denke die Software ist dieselbe bei der USB Version und der Internen.
 
Hat sie auch digitale Audioeingaenge?
 
Lace schrieb:
Ich denke über den Optical Line Out kriegt man auch Sourround ?

Über diesen Output bekommt man ausschließlich Dolby Digital 5.1! Jedoch keinen DTS Ton. An den Toslink-Out muss dann ein Decoder der die Signale verarbeiten kann - z.B. die Logitech Z680 oder ähnliche Systeme die Toslink + DD 5.1 Decoder besitzen.
 
Zurück
Oben Unten