5.1 output per HDMI nicht möglich

M

makkobri

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin,
Ich habe nen Problem mit meinem Mac Mini Mitte 2011.
Ich würde gerne 5.1 über den HDMI output ausgeben.

Receiver ist ein Harman Kardon BDS570, angeschlossen über HDMI.
Über Audio MIDI Setup kann ich die 5.1 Ausgabe anwählen, Steuere ich jedoch die einzelnen Lautsprecher an so werden nur die vorderen angesteuert sowie der Subwoofer.

Ist eine 5.1 Ausgabe überhaupt möglich, oder mache ich etwas falsch?
Das HDMI Kabel wurde schon getauscht, über den Fernseher und die PS4 funktioniert die 5.1 Ausgabe Problemlos.

Grüße, Makko
 
was gibst du denn aus und womit?
bei VLC musst z.b. HDMI (encodierte Ausgabe) nehmen …
 
Noch nichtmal die Lautsprecher Konfiguration über das Audio MIDI Setup funktioniert nicht und der encoder Ausgang ist grau unterlegt und nicht anwählbar.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-03-09 um 00.46.15.png
    Bildschirmfoto 2017-03-09 um 00.46.15.png
    573,7 KB · Aufrufe: 60
noch mal, was spielst du denn ab?
eine stereo datei oder eine 5.1 datei …
 
Ich versuche derzeit nur die Lautsprecher einzeln über das Audio Midi Setup anzupingen, der Subwoofer rauscht, wenn ich vorne links und vorne rechts ansteuer rauschen jeweils die vorderen Lautsprecher, wenn ich die hinteren Lautsprecher anpinge rauschen jedoch auch nur die vorderen.
Ob ich ein 5.1 Signal ausgebe oder Stereo ist egal, es werden nur die Frontlautsprecher sowie der Subwoofer angesteuert.
 
was zeigt denn der verstärker an, was da für ein signal ankommt?
 
Zurück
Oben Unten