5.1 oder 7.1 mit iMac

L

LZmiljoona

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
241
Reaktionspunkte
3
Hallo MacUser!

Ich habe vor, mir ein Surround-System einzurichten. Dafür brauche ich aber erst einmal eine Soundkarte mit entsprechend vielen Ausgangs-Kanälen.
(Meine externe hat leider nur 2)

Ich denke z.B. an
  • Trust SC-5500p, oder
  • Creative SoundBlaster X-Fi Surround 5.1 USB, oder
  • TerraTec SoundSystem Aureon 5.1 USB MK II ML.
Die hätten schon einen Decoder, glaube ich.
Ich weiß aber nicht, ob die mac-kompatibel sind.

Dann denke ich noch an die ESI Gigaport HD.
Ich kenne mich hier leider nicht aus. Brauche ich da einen zusätzlichen Decoder?
Kanäle gibt es ja sogar genur für 7.1 sound, und wenn man das im Audio-MIDI-Setup einrichtet, geht das dann nicht?

Kennt jemand einen gjünstigen Decoder (unter 100 Euro)?

Oder gibt es bessere Lösungen für ein Surround-System (möglichst unter 150€)?
(Ohne Lautsprecher)


Danke!
LG lzmiljoona
 
ich würde dir empfehlen über den optischen Ausgang an einen richtigen 5.1 Receiver zu gehen ist mit am einfachsten und du hast da Lange was von.
 
Welchen optischen Ausgang? Den Stereo-3,5mm Klinke von iMac? Wie kann aus einem Stereo-Signal ein Surround-Signal werden?
 
das ist eine kombi buchse mit mini-toslink und 3,5mm klinke...
 
optisch digital ....
brauchst ein 3,5mm Klinke auf Toslink Kabel kostet so ca 10€
ist wirklich eine krasse verbesserung gegenüber dem üblichen Sound und endlich richtiges Dolby und DTS...
 
Das heißt man kann richtigen (nicht virtuellen) 5.1 da rauskriegen (oder 7.1)?

Und kennt ihr einen günstigen Decoder mit guter quali (der von Teufel ist doch recht teuer)?
 
http://www.amazon.de/Clicktronic-30...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1270323136&sr=8-1

So ein Kabel brauchst du.

Es ist da nichts virtuell oder so. Der Ausgang kann quasi rot leuchten :)
Er hat halt nur nicht diese übliche viereckige Buchsenform.

Nutze meine Macbooks so an meinem AV-Receiver.

achja: 5.1 bzw. 7.1 kommt da auch nur raus, wenn du 5.1 oder 7.1 inhalte hast. (DD 5.1 oder DTS usw..)
Bei Musik oder den normalen Systemsounds wird da nichts mit 5.1 sein.
 
Ich habe mir auch schon bei Amazon solche Kabel angeschaut - die Klinkenstecker schauen komisch aus...
Die haben doch vorne ien Loch, hat der iMac-ausgang so was spezielles, das da dann reingeht?

Und passt der eingang in den Teufel decoder (gibt ja anscheinend keinen anderen)?
Ist wahrscheinlich der optische eingang, oder (den man auf dem Bild bei Teufel sieht)?

Ja, das ist mir schon klar, dass nur 5.1 rauskommt wenn überhaupt eins da ist - aber bei dem 27''-Display vom iMac muss schon auch ein gscheides Audio dabei sein ;) (bei Filmen).
Und außerdem könnte ich dann, wenn ich Videos bearbeite oder Musik mache (mit dem Synth) auch 5.1 mixen (nur brauch noch ein Programm, FCE kann das ja glaub ich nicht)

Danke
 
http://geizhals.at/a105286.html < hat zb schon nen decoder dabei, der mit nem optischen signal arbeiten kann (hab ich selber an nem mac mini im einsatz).

hab das soundsystem im wohnzimmer an meinem mediacenter / sat receiver hängen und bin damit eigentlich sehr zufrieden ... außerdem funkt es seit über 3 jahren ohne probleme ^
 
Hallo,

gibt es so etwas auch für MacBook pro?
 
Da brachste doch gar keinen soo teuren Receiver zu nehmen, der TX-SR 307 von Onkyo macht auch SEHR guten 5.1 Sound über optisches Kabel..
 
Wenn du keine HDMI-Eingänge brauchst dann würd ich mal bei eBay gucken, da habe ich mir nen Yamaha AV-Receiver geschossen und ich bin voll zufrieden mit dem ding, und mein MacBook Unibody hab ich mit so nem Kabel daran angeschlossen.
 
Hallo,

gibt es so etwas auch für MacBook pro?

jedes aktueller mac hat eigentlich nen combo ausgang ... (außerm mac pro, der hat getrennte ausgänge ^^).

ps: geh in den system profiler > audio > S/P-DIF-Ausgang: wenn dort combo steht, sollte der mac es können ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enno1234
Ich hab meine Macs an der Teufel Decoderstation3, den iMac G4 ohne optischen ausgang, über Klinke, das MBP über 3,5mmKlinke/Toslink Adapter am Optischen Ausgang

Was mich hier stört ist das OSX den Ton dann nicht in der Lautstärke varieren kann, unter Windows geht das aber.
 
Was mich hier stört ist das OSX den Ton dann nicht in der Lautstärke varieren kann, unter Windows geht das aber.

Braucht man ja aber doch auch gar nicht, da du im Endeffekt es über den Receiver steuerst, bzw. über alle Programme, welchen auch Ton ausgeben, daher stört es mich gar nicht, wenn Musik zu laut ist schieb ich halt den Regler bei Itunes leiser wenn ich keine Lust habe den Receiver leiser zu machen.
 
damit funktionieren aber die tasten für die Lautstärke auf der Tastatur nicht mehr, was unter windows früher mal ging, stört mich jetzt seit ich osx habe.

meine Decoderstation steht auch nicht direkt neben dem Mac, daher ist das mit dem ändern nicht so einfach.
 
Hat das Ding keine Fernbedienung? Ok, dann würde es mich auch stören das ich im System nicht mehr lauter und leiser machen kann... Das einzige was wohl helfen würde wär sich nen neuen Receiver zu kaufen ;), da ich nicht glaube das Apple das ändern wird, denn dazu schätz ich mal wird es einfach zu wenige Leute stören.
 
Würde es nicht mit der ESI Gigaport HD auch gehen?
Einfach im Audio-MIDI-Setup einrichten?
 
Hallo, ist da noch jemand?
Wenn man nur eine Soundkarte mit mehreren analogen Ausgängen anschließt, braucht man dann noch einen Decoder?
 
Zurück
Oben Unten