5.1 aus Logic als Video DVD brennen ?

keithcafaro

keithcafaro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Auftrag: aus 10 Lautsprechern soll unterschiedliches Klangmaterial ertönen.
Lösungsansatz: 2 Heimkinoanlagen mit jeweils 5 Lautsprechern. Mischung in 5.1 (ohne .1 in diesem Fall) und zwei DVDA gebrannt.
Problem: die vorhandenen DVD-Anlagen lesen keine DVDA.
Lösungsansatz: 2 Video-DVD mit 5.1 brennen.....

Doch da liegt mein Problem.
Die Beiträge, die ich gefunden habe, wurden irgendwie nicht zu Ende geführt. Daher hier nochmal die Frage.....

Ich erstelle aus Logic den Surroundmix (1 Datei). Doch wie geht´s weiter? Meinetwegen mit Final Cut ein entsprechend langes Schwarzbild. Doch wie bringe ich den Film und diese Surrounddatei zusammen auf die Silberscheibe? Und ist der Film überhaupt notwendig !

Als Software ist Logic Studio, Toast 8 und evtl. Final Cut Studio 2 nutzbar.

Ich wäre für Ratschläge sehr dankbar.

have a nice weekend



Keith
 
...........
 
Da fällt mir nur DVD Studio Pro ein. Das Programm ist Bestandteil von Final Cut Studio.
Es mag sein, dass du die Logic-Files dann erst über Soundtrack Pro bearbeiten musst. Damit sollte das auf jeden Fall gehen. Du hast also alles, was du dafür benötigst.
 
In Logic lassen! auf einem MB
Dort 10 Spuren + Videospur. Dann läuft das auch synchron.
Zum Abspielen ein Audio-Interface mit 8 Ausgängen (+2 vom Mac) benutzen.
Video über Monitor-Out.
 
@keithcafaro

Leider ist in jedem Fall eine Video-Spur nötig, um die Tonspur auf eine Video-DVD zu bringen.

Auch ohne Final Cut ist dies auch mit Quicktime Pro, Compressor und Toast möglich. Die aus Logic Pro exportierte Surround-Datei mit dem Quicktime Player öffnen, mit GraphicConverter oder Photoshop eine .tiff-Datei erzeugen, schwarz oder mit Info-Logo in der Auflösung 768 x 576 Pixeln.

Diese .tiff Datei mit dem Quicktime Player öffnen, Apfel-A für "Alle auswählen", Apfel-C für "Kopieren", dann die geöffnete Surround Datei auswählen (Playerfenster) und im Menü unter "Bearbeiten" -> "Zur Auswahl hinzufügen und skallieren " auswählen. Beim Hinzufügen darauf achten, dass sich die Surround-Spur auch am Anfang befindet, also noch nicht abgespielt wurde.

Diesen Film als .mov sichern und ihn in Compressor öffnen. Compressor gehört zum Lieferumfang von Logic Pro 8. Die .mov Datei als MPEG2 und Dolby 5.1 kodieren (siehe Auswahl in der Spalte "Voreinstellung"). Wähle je ein Preset für MPEG2 (Schnellste Kodierung 120 min, PAL, 4:3) und ein Preset für Dolby 5.1 Ton (unter Audioformate).

Die Einstellungen der Presets noch einmal überprüfen, eventuell die Durchschnittliche Bitrate für .m2v noch weiter reduzieren.

Nach dem Enkodieren erhält man zwei Dateien, eine .m2v (MPEG2 Video) und eine ac3-Tonspur. Diese beiden Spuren mit gleichem Namen versehen und in Toast ziehen (unter Filme -> DVD). Den Eintrag "Meine Playlist" entfernen. DVD zum Testen als Image exportieren, Image mounten und mit dem Apple DVD Player abspielen.

Das Ganze vielleicht mit einem kurzen Surround-Clip erst einmal testen.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keithcafaro
@eeg:

Ja, das war meine erste Idee. Wäre problemlos - aber nicht in diesem Falle. Es handelt sich um ein Kunstprojekt mit begrentzer Räümlichkeit und - sagen wir - begrenztem Personal.
Es ist aber möglich, zwei schlanke DVD-Player unterzubringen, die dann auch relativ einfach zu bedienen sind (Startknopf). Sonst wäre die Laptopvariante natürlich die erste Wahl. Thx......

@ McHard:
Ja, so etwa habe ich mir die Hilfe vorgestellt :)
Ich hatte das mit Compressor schon mal gemacht, aber nur die gemischte Surrounddatei aus Logic mit der Dolby 5.1-Voreinstellung bearbeitet. Als ich diese Datei dann in Toast /Video gebrannt habe, war alles im VIDEO_TS als .vob u.s.w. (nicht wie bei DVD Audio im AUDIO_TS), aber auf der Anlage war es "nur" Stereo..........

Also ich sitze gerade dran und muss es bis morgen früh haben, da die sich dann am Montag den Kram dort anhören wollen......Streß Streß Streß ;-)

Also Danke schon mal, ich berichte !


Keith

I love you - wunderbar erklärt und im ersten Anlauf hat es funktioniert. Ich bin begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten