5.1 am Macbook

C

chell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
355
Reaktionspunkte
0
Hallo,

was brauche ich außer eines 5.1 Systems, um dieses am Macbook so nutzen zu können, dass 5.1 Sound funktioniert?

Danke,

chell
 
Einen 5.1. Verstärker und ein Toslink auf 3,5 Opto-Klinke Kabel
 
chillie schrieb:
Einen 5.1. Verstärker und ein Toslink auf 3,5 Opto-Klinke Kabel

Ich glaube der Verstärker ist in meinem Soundsystem integriert. Was ist das für ein Kabel?
 
So eines

Natürlich nur, wenn dein Verstärker auch einen optischen Digitaleingang hat.
Sobald das angesteckt ist und Du eine Quelle mit 5.1. Sound abspielst müsste es funktionieren. Oder anders gesagt... ich hab nix anderes gemacht ;)
 
chillie schrieb:
So eines

Natürlich nur, wenn dein Verstärker auch einen optischen Digitaleingang hat.
Sobald das angesteckt ist und Du eine Quelle mit 5.1. Sound abspielst müsste es funktionieren. Oder anders gesagt... ich hab nix anderes gemacht ;)

Korrekt;)
 
Ich habe ein Logitech X530. Geht das damit mit deiner beschriebenen Methode?
 
Ich wusste gar nicht, dass 5.1 am MacBook geht. Danke für den Thread und natürlich für die Antworten:augen:
:
 
chell schrieb:
Ich habe ein Logitech X530. Geht das damit mit deiner beschriebenen Methode?
nein, geht nicht. Das Logitech X530 hat keine integrierten 5.1 Decoder. Es hat nur 3 analoge Klinkenstecker 3,5mm Kopfhörer). Glaub ich zumindest, schau mal nach
 
laut internet hat dein System ein optischen Eingang. Aber am besten mal ins handbuch gucken was dabei liegt.

Falls meine Angaben richtig sind, sollte es so gehen.

//edit: anscheind hab ich auf zwei verschiedenen Seiten falsch infos gelesen.
 
Tensai schrieb:
5.1 funktioniert imho nur im Apple DVD-Player und in VLC, andere Programme (z.B. QuicktimePlayer) geben nur Stereo aus.

Weitere hilfreiche 5.1 Threads:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=183223
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=172466

Das ist richtig, geht aber nur die Software an.
Ich wiederhole nochmal. Deine Logitech X530 hat nur einen ANALOGEN 5.1 Eingang (die 3 Klinkenstecker) und kann mit einem DIGITALEN optischen Kabel nichts anfangen.
Nun gibt es zwei möglichkeiten:

1. Du kaufst dir eine Decoderstation (link suche ich dir noch) und gehst mit nem Optischen Kabel (siehe link von chillie) vom Mac zur decoderstation. Diese wandelt die digitalen Signale un analoge um. Dort steckst du deine X530 ein und es funktioniert.

2. Du kaufst dir eine MAC-KOMPATIBLE externe USB-Soundkarte. Daran schließt du dann wiederum deine X530 an. Da gabs mal nen Thread dazu, weiß nicht was draus geworden ist...

Gruß

Edit:
3. Du kaufst dir Boxen die das schon können
 
Zurück
Oben Unten