5.1 am iMac, wie genau?

iHaluk

iHaluk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
97
Reaktionspunkte
5
hallo liebe gemeinde!
heute ist mein iMac aus Lübeck von jessenlenz versandt worden und ich warte nur noch bis er da ist!
hab noch ne Frage zu meinen Boxen die ich hier stehen habe
Es ist ein kleines 5.1 system von logitech etwas älter aber immer noch gut, dass modell heißt Z-640
um die an meinen iMac anzuschließen und 5.1 Sound zu genießen, was muss ich dazu machen? es gibt ja toslink<->3.5mm kabel aber das problem ist, dass ich an meinem System 3 3.5mm Stecker hab für 1.Front 2.Rear und 3.Sub
wie kann ich jetzt 5.1 am iMac genießen?
vielen dank im voraus
p.s. die suche hat mich auch nicht schlau gemacht
 
Moin!

Am Mac kommt nur ein codiertes, digitales 5.1-Signal raus; was dein Boxensystem braucht, ist ein decodiertes, auf die Kanäle aufgeteiltes, analoges Signal.
Du brauchst also entweder einen 5.1-Decoder oder andere Boxen.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Du brauchst also entweder einen 5.1-Decoder oder andere Boxen.
Oder eine externe Soundkarte mit ausreichend analogen Ausgängen (z.B. M-Audio Sonica Theatre). ;)

MfG, juniorclub.
 
Moin!

Oder so... :D

MfG
MrFX
 
Welche Boxen/Soundsysteme kommen mit dem codierten digitalen 5.1-Signal direkt klar? Gibts da Beispiele? Oder wird immer eine separate Soundkarte benötigt?
 
das wär auch ne gute frage die andreasE gestellt hat, gibts da was von logitech oder worauf muss ich achten? was muss bei den boxen dabei stehen?
und gibts empfehlungen die preislich in nem rahmen von ca. 100-120 euro liegen?
 
der optische digitalausgang des imac ist, meines wissens nach, ein ganz normaler s/pdif ausgang, der nur ein digitales stereo (2 kanal) signal ausgibt.
das gäbe auch mit einem thx dekoder kein amtliches 5.1.
es gibt jedoch dekoder, die versuchen aus einem 2 kanal signal ein 5.1 signal zu berechnen, das jedoch mehr oder minder erfolgreich.
 
Moin!

@martin63

Natürlich liegt an dem optischen Ausgang bei vorhandener Quelle und mit richtigen Einstellungen auch ein DD 5.1-Signal an.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

@martin63

Natürlich liegt an dem optischen Ausgang bei vorhandener Quelle und mit richtigen Einstellungen auch ein DD 5.1-Signal an.

MfG
MrFX

Moin !
Und sogar DTS, sofern es die Quelle hergibt :D

Gruß
Macfan72
 
Zurück
Oben Unten