5.1 am iMac, wie genau?

  1. iHaluk

    iHaluk Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    hallo liebe gemeinde!
    heute ist mein iMac aus Lübeck von jessenlenz versandt worden und ich warte nur noch bis er da ist!
    hab noch ne Frage zu meinen Boxen die ich hier stehen habe
    Es ist ein kleines 5.1 system von logitech etwas älter aber immer noch gut, dass modell heißt Z-640
    um die an meinen iMac anzuschließen und 5.1 Sound zu genießen, was muss ich dazu machen? es gibt ja toslink<->3.5mm kabel aber das problem ist, dass ich an meinem System 3 3.5mm Stecker hab für 1.Front 2.Rear und 3.Sub
    wie kann ich jetzt 5.1 am iMac genießen?
    vielen dank im voraus
    p.s. die suche hat mich auch nicht schlau gemacht
     
    iHaluk, 26.09.2006
  2. MrFX

    MrFXMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Moin!

    Am Mac kommt nur ein codiertes, digitales 5.1-Signal raus; was dein Boxensystem braucht, ist ein decodiertes, auf die Kanäle aufgeteiltes, analoges Signal.
    Du brauchst also entweder einen 5.1-Decoder oder andere Boxen.

    MfG
    MrFX
     
    MrFX, 27.09.2006
  3. Junior-c

    Junior-c

    Oder eine externe Soundkarte mit ausreichend analogen Ausgängen (z.B. M-Audio Sonica Theatre). ;)

    MfG, juniorclub.
     
    Junior-c, 27.09.2006
  4. MrFX

    MrFXMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Moin!

    Oder so... :D

    MfG
    MrFX
     
    MrFX, 28.09.2006
  5. AndreasE

    AndreasEMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    143
    Welche Boxen/Soundsysteme kommen mit dem codierten digitalen 5.1-Signal direkt klar? Gibts da Beispiele? Oder wird immer eine separate Soundkarte benötigt?
     
    AndreasE, 28.09.2006
  6. iHaluk

    iHaluk Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    das wär auch ne gute frage die andreasE gestellt hat, gibts da was von logitech oder worauf muss ich achten? was muss bei den boxen dabei stehen?
    und gibts empfehlungen die preislich in nem rahmen von ca. 100-120 euro liegen?
     
    iHaluk, 28.09.2006
  7. Junior-c

    Junior-c

    Junior-c, 28.09.2006
  8. martin63

    martin63MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.815
    Zustimmungen:
    87
    der optische digitalausgang des imac ist, meines wissens nach, ein ganz normaler s/pdif ausgang, der nur ein digitales stereo (2 kanal) signal ausgibt.
    das gäbe auch mit einem thx dekoder kein amtliches 5.1.
    es gibt jedoch dekoder, die versuchen aus einem 2 kanal signal ein 5.1 signal zu berechnen, das jedoch mehr oder minder erfolgreich.
     
    martin63, 28.09.2006
  9. Gigabyte

    GigabyteMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.11.2003
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Gigabyte, 28.09.2006
  10. MrFX

    MrFXMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Moin!

    @martin63

    Natürlich liegt an dem optischen Ausgang bei vorhandener Quelle und mit richtigen Einstellungen auch ein DD 5.1-Signal an.

    MfG
    MrFX
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iMac genau
  1. Firebuster1974

    iMac und Sat-TV

    Firebuster1974, 17.07.2017, im Forum: Peripherie
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    165
  2. schie
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    611
    TheMaXim
    18.07.2017
  3. bloodynoob
    Antworten:
    30
    Aufrufe:
    978
  4. mac_hh
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    133
    CubeiBook
    03.07.2017
  5. DrHook
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    442
    pietboje
    08.03.2010