4x A5 auf A3 drucken nicht möglich?

be99

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
21
Reaktionspunkte
6
Hallo miteiandner

Das Ziel ist eine Broschüre (mit Heftung in der Mitte) im Endformat A5 quer. Nun versuche ich jeweils 2 Doppelseiten (=4*A5) auf ein A3 quer zu drucken.

In Affinity Publisher habe ich ein Papierformat angelegt, welches das Format der aufgeklappten Broschüre hat (also so hoch wie ein A5 und so breit wie 2xA5).
Dann wähle ich im Druckdialog Broschüre aus und öffne das pdf in Vorschau, wo ich es auf das A3 drucken möchte.
Leider werden die Druckbögen immer auf das A3-Hochformat platziert (siehe Screenshot)

Weiss jemand, wo das Problem liegt? Es müsste doch möglich sein, so zu drucken?
Habe schon es in der Vorschau schon mit "Automatisch drehen" ein/aus probiert und natürlich auch die Ausrichtung des A3 zu ändern, leider ohne erfolg. Selbst mit "gesamtes Bild drucken" geht es nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-06 um 18.00.58.png
    Bildschirmfoto 2020-04-06 um 18.00.58.png
    405,6 KB · Aufrufe: 221
Dass Druckertreiber das Papierformat beim Versuch mehrere Seiten auf ein Blatt zu bringen nicht (mehr) korrekt wechseln, kommt immer wieder vor und, seit Apple in der Druckersteuerung viel und die Druckeranbieter lieber weniger anpassen, kann das auch schnell ein dauerhaftes oder sich verschärfendes Problem werden (wenn du z.B. Dein OS aktuell hältst). Manchmal liegt es auch daran, dass die Treiber – z.B. bei einer dann doch erfolgten Aktualisierung – neue Mindestränder voreinstellen und danach Dinge, die dazu nicht passen, einfach nicht durchführen, ohne den korrekten Grund zu nennen.

Hast Du schon einmal versucht, die A5-quer Seiten zunächst aus Affinity als PDF auszugeben und erst im Druckdialog des Acrobat Reader zusammenzufügen? Damit könnte sich Dein Treiber eventuell überlisten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Canon iX6500 klappt es allerdings aus dem Affinity Publisher heraus 4 DIN A5 Seiten auf einer DIN A3 Seite auszugeben.

Randlosdruck DIN A3 ist eingestellt und beim Oki auch wirklich randlos möglich? (der Vorgänger meines Druckers konnte A4 randlos drucken, bei A3 wollte er allerdings auf beiden Seiten 2mm Rand haben)
Klappt es mit Fotos oder anderen A3 Dokumenten randlos? In dem Fall liegt es wohl an einer verstecken Einstellung, ich muss vor dem Randlosdruck auch immer noch einmal abschließend kontrollieren ob die Einstellung randlos auch noch gilt…
 
Hallo und danke schon mal für die Antworten!

@tungsten66 : Wie meinst Du das genau? Das Dokument als A5-Einzelseiten exportieren? Habe bisher Bögen gemacht, damit die Seiten gerade richtig für die Broschüre angeordnet werden..

@Lor-Olli : Der Oki kann nicht randlos drucken, das stimmt. Komischerweise werden die Druckbögen auch so gedreht, wenn ich den Plotter mit A3 randlos oder sogar A1 auswähle.
 
@tungsten66 : Wie meinst Du das genau? Das Dokument als A5-Einzelseiten exportieren? Habe bisher Bögen gemacht, damit die Seiten gerade richtig für die Broschüre angeordnet werden..
Ich dachte eher an die Doppelseiten (also 148,5 mm * 420 mm Bögen) und auch mehr an den macOS eigenen PDF-Drucker als Affinity's Export, sofern der Treiber das nicht verhindert (evtl. müsste ein entsprechendes Papierformat über "Seite einrichten" kreiert werden). Diese könnten dann in den Acrobat Reader geladen und mit dem Reiter "mehrere", "1x2" und Schalter "Querformat" auf den Drucker augeben werden.
Auf diese Weise sollte sich die Sortierung, die Du mit Affinity Publisher gemacht hast, erhalten lassen.
 
Danke für den Hinweis, die Funktion "Mehrere" kannte ich gar nicht! In der kleinen Vorschau sieht es schon mal gut aus. Werde das morgen gleich ausprobieren, wenn ich Zugang zum Drucker habe!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-06 um 22.24.28.png
    Bildschirmfoto 2020-04-06 um 22.24.28.png
    455,4 KB · Aufrufe: 181
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die A5-Bögen werden mit der oben genanten Methode schon mal richtig angeordnet auf das A3 gedruckt! Beim Test waren diese aber leicht verkleinert. Weisst Du, ob es möglich, dass diese mit 100% Skalierung gedruckt werden?
 
Das könnte ein wenig Experimentieren erfordern.

Unter dem Reiter "Größe" müsste sich eine Option finden, die explizit Originalgröße auch um den Preis von Verlusten an den Rändern setzt (bei mir mit Acrobat Reader 20 unter 10.12 "tatsächliche Größe", unter Windows klang das bei meinen letzten Experimenten martialischer).

Sollte diese Einstellung durch den Reiter "Mehrere" außer Kraft gesetzt werden oder aus einem anderen Grund nicht wirksam sein, müsste man über die "Schaltfläche" Drucker prüfen, ob im Standarddruckertreiber noch Größeneinstellungen möglich sind (sollten sie nicht: Die aus "Vorschau" bekannte Seite mit "Papier füllen" oder Prozentangaben sollte durch die Seite aus Deinem screenshot ersetzt sein), die dann auch notwendig wären.

Findet sich dort keine Einstellungsseite müsstest Du eventuell noch einmal im Reiter "Größe" mit Einstellungen über 100% experimentieren.

(Ich bin da voreingenommen, weil der Treiber eines geschenkten Kyocera Lasers grundsätzlich alle meine Vorgaben und Einstellungen bezüglich des Größenfaktors ignoriert und jedes A4 Blatt erst einmal verkleinert drucken möchte, damit es in seine Randvorgaben passt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Leider wird die eingestellte Skalierung im ersten Reiter durch den Reiter „Mehrere“ überschrieben. Über den Knopf „Drucker“ im Mac-Dialog habe ich keine Einstellung zur Skalierung gefunden.
Bisher ist es mir nur gelungen, die Broschüre auf A3 in 100% zu drucken, indem ich das pdf in ein neues A3-Affinity-Dokument importiert habe. Nur ist dann der Ausdruck in schlechter Qualität, sieht aus wie ein zu stark komprimiertes jpg, auch der Text, obwohl am Bildschirm alles scharf ist.
 
Jetzt fällt mir nur noch ein sehr ungemütlicher und "unprofessioneller" Weg ein: Deine A5 Seiten scheinen nach dem screenshot in Beitrag #6 mit recht großzügigen Rändern ausgestattet zu sein. Wenn Du in Deinem Ausgangsdokument in Affinity Publisher ein kleineres Seitenformat wählst und die Inhalte so verschiebst, dass nur die zwei Randabstände, die auf der Druckseite außen liegen, verkürzt werden, könnte es wieder passen. Dadurch dass der Abstand zur Falz und der zur anderen Doppelseite gleich bleiben, müsste sich auch Maßhaltigkeit erreichen lassen. Das Ausgangsdokument in Affinity sähe aber durch die vier unterschiedlichen Randeinstellungen wie ein Rübenacker aus.
 
Wie fit bist du denn in Terminal? Mit pdftk oder pdfjam sollte man das vielleicht lösen können.

und hast du bedacht, dass beim Anordnen der Seite auf A3 bei doppelseitigem Druck auch die richtigen Seiten hintereinander liegen müssen? Oder soll es nur ein Testdruck der Doppelbögen sein?

Stichworte für weitere Recherche wären auch Ausschießen oder Imposing.
 
Nachtrag 2: Ich habe nochmal ein bisschen recherchiert. Mit podofo scheint das zu gehen, aber man muss anscheinend das Layout von Hand „programmieren“.
 
Hallo miteinader und vielen Dank für die Weiteren antworten.

Jetzt habe ich das Layout und das Papierformat um 12.7mm (Ränder gemäss Oki auf jeder Seite: 6.35mm) verkleinert, exportiert und mit Adobe Reader mit der Option "Mehrere" gedruckt. Im Test scheint das 10x10mm Quadrat jetzt tatsächlich massstäblich zu sein.

Nun druck aber Adobe Reader eine gewisse Seite oder gewisse Seiten nicht (auf dem Mac erscheint "Verbindung zum Drucker ist hergestellt" und es passiert nichts mehr), am Drucker steht "Bearbeitung" ohne das etwas passiert. Habe das ein Bild, das auf einer entsprechenden Seite platziert ist bereits ausgetauscht, das hat aber nicht geholfen. Aus der Vorschau lässt sich die gleiche Seitenauswahl problemlos drucken (Nur da ist ja dort ist ja die korrekte Seitenanordnung nicht möglich)
 
Melde mich hier nochmals zurück. Vielen Dank für die zahlreichen Inputs!

Nun gibt es eine Lösung . Meine Frau hatte die entscheidende Idee zur Anordnung der A5: Anstatt immer 2 Broschüren-Doppelseiten auf einen A3-Bogen zu platzieren, ordne ich nun die A5-Doppelseiten in normaler Reihenfolge an und zwar zweimal dieselbe Doppelseite pro Bogen (und zwar auf A4-Doppelseiten anstatt ein A3 quer).
Das Affinity-Dokument mit dem A5-Layout habe ich dazu in einem separaten A4-Hochformat Dokument angeordnet und als Einzelseiten exportiert. Das Resultat sind A4-Seiten, bei denen auf jeder 2x dieselbe A5-Seite übereinander angeordnet ist.
Dazu eine Skizze im Anhang, ist viel einfacher als die lange Erklärung!

Das exportierte pdf drucke ich dann mit der Broschürenfunktion von Adobe Acrobat. Es gibt eine minimale skalierung, die ich aber akzeptabel finde.
Dies ist auch viel handlicher, weil meine erste Variante nur mit manuellem Duplex funktioniert (zuerst die ungeraden, dann die geraden Seiten auf die Rückseite des Papiers drucken)

Noch zu Affinity:
Ein weiteres Problem war, dass Affinity Publisher bald kaum noch auf Eingaben reagiert hat. Um das zu lösen, musste ich die verlinkten pdfs im Layout durch PNGs ersetzen. Offensichtlich hat Affinity Probleme mit platzierten pdfs (siehe Beitrag: https://forum.affinity.serif.com/in...low-pdf-handling/&tab=comments#comment-612483).
Nach dem pdf-export erhalte ich zwar die Meldung, dass keine Platz mehr auf der Festplatte ist und Affinity lässt sich nicht mehr beenden, teils funktioniert das Speichern nicht, aber das ist wohl ein anderes Thema und das PDF ist dann schon exportiert.
 

Anhänge

  • Gescannte Dokumente.jpg
    Gescannte Dokumente.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 131
  • Gefällt mir
Reaktionen: iTob
Zurück
Oben Unten