4MEM/1/40000000-Fehlermeldung (MacBook Unibody Late 2008)

R

RookieMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
170
Reaktionspunkte
73
Hallo zusammen!
Nachdem sich mein MacBook Unibody Late 2008, MacOS 10.11.6 El Capitan, in den letzten Tagen etwas ungewohnt verhalten hat, habe ich unter anderem den Hardwaretest gemacht. Mit dem Ergebnis, dass eine Fehlermeldung "4MEM/1/40000000" anzeigt wurde. Ist das der untere oder der obere RAM-Riegel (jeweils 4 GB RAM)? Ist es ratsam, gleich beide RAM von ein und demselben Hersteller zu ersetzen? Oder kann ich die Hersteller auch mischen, z. B. einen Kingston-RAM (momentan in beiden Steckplätzen verbaut) und dann noch einen Crucial-RAM?

Vielen Dank im voraus für jede Antwort!


RookieMac
 
nimm halt einen raus und mach den test noch mal, dann weißt du welcher es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RookieMac
nimm halt einen raus und mach den test noch mal, dann weißt du welcher es ist.
Danke für die schnelle Antwort! Ich bin nicht so der Bastler. Ich dachte mir, dass man das anhand des Fehlercodes "4MEM/1/40000000" sofort erkennen kann welcher RAM-Steckplatz das ist ...

RookieMac
 
dann musst du mal auf die bänke gucken und welche nummern die haben.
sollte ja auch die systeminformation anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RookieMac
dann musst du mal auf die bänke gucken und welche nummern die haben.
sollte ja auch die systeminformation anzeigen.
Habe ich eben gemacht. Folgendes wird mir angezeigt:

BANK 0/DIMM0
BANK 0/DIMM1

Scheint zumindest mir nicht wirklich weiterzuhelfen. Beim Status steht zwar bei beiden "Ok", aber das will ja bekanntlich nichts heißen.

RookieMac
 
Gestern abend bin ich dem Rat von oneOeight gefolgt und habe die RAM-Bausteine einzeln getestet. Nachdem ich herausgefunden habe, dass tatsächlich ein RAM und nicht der Steckplatz selbst defekt ist, komme ich auf folgende Frage zurück: Ist es jetzt ratsam, beide RAM von ein und demselben Hersteller zu ersetzen? Oder kann ich die Hersteller auch mischen, also z. B. einen Kingston-RAM (momentan in beiden Steckplätzen verbaut) und dann noch einen Crucial-RAM?

Vielleicht hat der eine oder andere einen Tipp für mich. Erneut bedanke ich im voraus für jede Antwort!


RookieMac
 
10 Leute, 10 Antworten.
Ich bin mit Mischbetrieb bisher immer gut gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RookieMac
wichtig ist wohl nur, dass die bausteine die gleiche größe haben (eventuell noch gleiche latenz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RookieMac
wichtig ist wohl nur, dass die bausteine die gleiche größe haben (eventuell noch gleiche latenz).
Das ist aber auch nur dann wichtig, wenn man Dual-Channel benutzen will. Da der Vorteil von Dual-Channel eh niemand mehr merkt ist eigentlich auch das Wurscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RookieMac
Zurück
Oben Unten