4mal 512mb karten einbau in G4 funktioniert nicht?

Germanvibe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen

Ich habe 4x 512mb karten in meinen G4 gebaut und es funktioniert nicht? Weiß jemand woran das liegen könnte? denn 3 funktionieren aber 4 nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 4x 512mb karten in meinen G4 gebaut und es funktioniert nicht? Weiß jemand woran das liegen könnte? denn 3 funktionieren aber 4 nicht mehr

Die Power Macs G4 bis einschließlich "Quicksilver" unterstützen nur bis zu 1,5 GB RAM. Verwirrend ist in dem Zusammenhang, dass die G4 mit den niedrigeren Taktraten bis 500 MHz (AGP Graphics, Gigabit Ethernet) 4 RAM-Slots haben. Die Serien danach (Digital Audio, Quicksilver) haben nur noch 3 RAM-Slots, das Limit von 1,5 GB ist daher einleuchtender.

Unterstützung von bis zu 2 GB ist erst bei der Serie "Mirrored Drive Door" gegeben. Diese Macs brauchen aber DDR-RAM, je nach Modell PC2100 oder PC2700.

Walter.
 
Ein Quicksilver hat auch nur 3 Ramslots, d.h er muss nen mirrored drive haben.
Guck mal welcher Ram nicht funktioniert...durch austauschen usw
 
Die Power Macs G4 bis einschließlich "Quicksilver" unterstützen nur bis zu 1,5 GB RAM. Verwirrend ist in dem Zusammenhang, dass die G4 mit den niedrigeren Taktraten bis 500 MHz (AGP Graphics, Gigabit Ethernet) 4 RAM-Slots haben. Die Serien danach (Digital Audio, Quicksilver) haben nur noch 3 RAM-Slots, das Limit von 1,5 GB ist daher einleuchtender.

Unterstützung von bis zu 2 GB ist erst bei der Serie "Mirrored Drive Door" gegeben. Diese Macs brauchen aber DDR-RAM, je nach Modell PC2100 oder PC2700.

Walter.



Mein G4 ist von 2004 und hat 4 Slots ich hab jetzt 3 512 PC2700 drin und eine 256Ram das klappt gerade hab 1.75GB jetzt und es funktioniert vielleicht ist die 4karte auch kaputt was denkt Ihr?
 
Die Power Macs G4 bis einschließlich "Quicksilver" unterstützen nur bis zu 1,5 GB RAM. Verwirrend ist in dem Zusammenhang, dass die G4 mit den niedrigeren Taktraten bis 500 MHz (AGP Graphics, Gigabit Ethernet) 4 RAM-Slots haben. Die Serien danach (Digital Audio, Quicksilver) haben nur noch 3 RAM-Slots, das Limit von 1,5 GB ist daher einleuchtender.

Unterstützung von bis zu 2 GB ist erst bei der Serie "Mirrored Drive Door" gegeben. Diese Macs brauchen aber DDR-RAM, je nach Modell PC2100 oder PC2700.

Walter.


PM G4 AGP sowie PM G4 Gigabit Ethernet unterstützen max. 1,5 GB RAM unter Mac OS 8.x/9.x; unter Mac OS X werden 2 GB RAM (4 x 512 MB) unterstützt.

MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bemerkt das die 4te karte nicht in ordnung ist und habe jetzt drei 512Ram und 1 256ram karte eingebaut leider muss ich feststellen das mein Mac immernoch ab und zu abstürtzt. Mac hat jetzt 1.75GB Ram was denkt Ihr schafft der mac das nicht oder könnte noch eine Karte defekt sein?
 
Ich habe bemerkt das die 4te karte nicht in ordnung ist und habe jetzt drei 512Ram und 1 256ram karte eingebaut leider muss ich feststellen das mein Mac immernoch ab und zu abstürtzt. Mac hat jetzt 1.75GB Ram was denkt Ihr schafft der mac das nicht oder könnte noch eine Karte defekt sein?

Das riecht nach einem Fall für den Hardwaretest! Der checkt auch dein RAM.

Mein 867 Dual erkennt und benutzt 2 GB ohne Probleme, in der Richtung mußt Du Dir also keine Sorgen machen. Entweder ist einer der Speicherriegel defekt oder sitzt nicht richtig im Sockel.

Meld Dich mal, wenn Du den Test gemacht hast!
 
Ich habe bemerkt das die 4te karte nicht in ordnung ist und habe jetzt drei 512Ram und 1 256ram karte eingebaut leider muss ich feststellen das mein Mac immernoch ab und zu abstürtzt. Mac hat jetzt 1.75GB Ram was denkt Ihr schafft der mac das nicht oder könnte noch eine Karte defekt sein?

"Klugschwätzmodus an:" Riegel, es heisst Speicherriegel. Speicherkarten für Hauptspeicher ist was anderes, wenn dann hiess es früher Speicherboards. "Klugschwätzmodus aus"
 
ich hatte auch mal nen dual 450 und der hat unter OSX auch die vollen 2 GB RAM erkannt
unter OS9 leider nur 1,5 GB

muss also nen anderen grund haben, das die nicht komplett erkannt und genutzt weden
 
Also Leute hier mal ein update zur Situation:

Ich habe max hingekommen bis auf 1.75GB Ram auf meinen mac zu bekommen! Leider hat mein Mac nur noch faxen gemacht stürtzt ab etc! Ich habe mir dann im Shop komplett neue Ramspeicher bestellen lassen weil ich dachte die wären beschädigt selbst das hat nicht funktioniert! Jetzt habe ich meinen mac komplett formatiert und alles neu draufgespielt und es geht immer nocht nicht! Was kann ich noch machen? Ich bin echt ratlos
 
hy..

Entweder

Hardware Test CD rein und alles durchchecken

es bringt dir nichts einfach RAM zu bestellen ohne zu wissen obs der RAM ist..

Hast du Kernel-Panics?

Wookie
 
hast du schon mal einen reset auf dein Parameter RAM gemacht? Also den Rechner mit apfel+alt+p+r gebooted (bis der Startgong zum 2. Mal ertoent - dann kannst du den Klammergriff loesen) Das macht man in der Regel wenn neue Hardware nicht erkannt wird?
 
Ich bin echt ratlos

Das wundert mich nicht.

Bei dir wird die Bank 4 genauso Zicken machen wie bei mir.
D.h., ein RAM-Riegel, der auf 1,2,3 problemlos läuft, kann
auf Bank 4 (ich meine damit die, die vom Prozessor am
weitesten weg ist) Probleme machen.

512 MB krieg ich auf Bank 4 nicht ordentlich zu laufen.
Einen 256 MB - Riegel jedoch schon.

Nach langem Probieren bin ich nun auch bei 1,75 GB RAM
gelandet, die stabil laufen.

Hat mich 1 nervigen Tag meines Lebens gekostet.



P.S. Übrigens 512 MB Infineon-Riegel liefen überhaupt nicht,
egal auf welcher Bank.
Der System-Profiler zählt von oben nach unten 0-1-2-3
Ich habe die Reihenfolge 512-512-512-256 MB
 
hast du schon mal einen reset auf dein Parameter RAM gemacht? Also den Rechner mit apfel+alt+p+r gebooted (bis der Startgong zum 2. Mal ertoent - dann kannst du den Klammergriff loesen) Das macht man in der Regel wenn neue Hardware nicht erkannt wird?



Also du meinst alle neuen 4 Ramspeicher rein und dann reset?
 
wuerde ich vorschlagen. Ausserdem waere hilfreich zu wissen was das fuer ein G4 von 2004 ist? Alle Macs nach August 2002 unterstuetzen 2 GB RAM. Die Gbit Ethernet und der AGP (seit 2000 auf dem Markt) auch.

Wenn der PRAM reset nichts bringt kannst du mal versuchen bei voller RAM Bestueckung die Hardwaretest-CD im Loop laufen zu lassen. Dazu musst du den Test mit alt+l starten. Er laeuft bis ein Fehler auftritt oder du dem Rechner den Saft abdrehst (Einschaltknopf druecken). Dabei kann nichts kaputt gehen was nicht schon kaputt waere :)
 
wuerde ich vorschlagen. Ausserdem waere hilfreich zu wissen was das fuer ein G4 von 2004 ist? Alle Macs nach August 2002 unterstuetzen 2 GB RAM. Die Gbit Ethernet und der AGP (seit 2000 auf dem Markt) auch.

Wenn der PRAM reset nichts bringt kannst du mal versuchen bei voller RAM Bestueckung die Hardwaretest-CD im Loop laufen zu lassen. Dazu musst du den Test mit alt+l starten. Er laeuft bis ein Fehler auftritt oder du dem Rechner den Saft abdrehst (Einschaltknopf druecken). Dabei kann nichts kaputt gehen was nicht schon kaputt waere :)


Ich habe jetzt mal reset mit allen 4 512Ram Speichern dann ging gar nichts mehr dann hab ichs mit 3en versucht dann ging auch nichts jetzt hab ich 2 512Ram drin und da ging erst der reset!

P.S: Der G4 Powermac ist von 2004
 
hm..

sheint schwierig zu werden

wie ich sagte: mach den HardwareTest..
Da weisst du gezielt was kaputt ist oder nicht richtig funktioniert wie es sollte

Wookie
 
Das Problem ist, dass der Hardware-Test keinen Fehler einer
fehlerhaften RAM-Bank meldet. Höchstens wird der RAM als fehlerhaft
beschrieben, was dann aber gar nicht stimmt.


Da hilft wirklich nur experimentieren, wie es am besten läuft.

Ich würde empfehlen, zu den 2 Riegeln auf DIMM 0 + 1 jetz mal
1 Riegel auf DIMM 2 dazuzunehmen, evtl. verschiedene, bis es
stabil läuft.

Danach kann man DIMM 3 (die letzte) angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass der Hardware-Test keinen Fehler einer
fehlerhaften RAM-Bank meldet. Höchstens wird der RAM als fehlerhaft
beschrieben, was dann aber gar nicht stimmt.


Da hilft wirklich nur experimentieren, wie es am besten läuft.

Ich würde empfehlen, zu den 2 Riegeln auf DIMM 0 + 1 jetz mal
1 Riegel auf DIMM 2 dazuzunehmen, evtl. verschiedene, bis es
stabil läuft.

Danach kann man DIMM 3 (die letzte) angehen.


Das ding ist ich hatte ja wie gesagt bis 1.75GB hinbekommen aber selbst dann irgendwann (mir kam es so vor) das wenn er dann den 3ten Ram in Anspruch nimmt stürtzt das ding ab! Ich weiß nicht ob die neuen Speicher jetzt wieder kaputt sind! weiß ich ja nicht
 
Zurück
Oben Unten