4K TV in 1080p Auflösung an Macbook Pro: Bilder/Videos in 4K?

T

tryxxer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
187
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,

ist es möglich Bilder und Videos in 4k an einem 4k TV anzuzeigen, wenn die Auflösung auf 1080p gestellt wird? Dies ist ja in gewissem Umfang mit dem internen Display des Macbooks (m1 pro) möglich (mit Programmen, die das unterstützen wie Photoshop), wenn ich das richtig sehe, oder? Sprich, dass Bilder und Videos in der doppelten Auflösung dargestellt werden. Wird ev. switchresx benötigt?

Ich arbeite seit 10 Jahren an einem 1080p TV und möchte jetzt auf 4k upgraden.

lg, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht ohne Probleme. Man benötigt nichts weiter.
 
Super, danke!
 
Eine Frage noch: Muss das jeweilige Programm dafür extra angepasst sein, oder funktioniert das mit jedem weil es vom OS gehandelt wird?
 
Keine Ahnung wo dein Problem ist. Das geht alles einfach so wie Augen auf und sehen.
 
Das Display des Macbooks hat ja eine native Auflösung von 3456 x 2234 Pixel und standardmäßig werden 1728 x 1117 für die Benutzeroberfläche genutzt. Dabei können, wenn ich es richtig verstehe, Bilder und Videos in der vollen Auflösung angezeigt werden und sind nicht auf 1728 x 1117 begrenzt. Analog möchte ich auf dem TV nicht die volle Auflösung 3840x2160 nutzen, da sonst alles zu klein dargestellt wird, sondern entsprechend die halbe Auflösung von 1920x1080. Die Frage war, ob in dem Falle auch Bilder und Videos in der vollen 4k Auflösung angezeigt werden können.
 
Wenn du es als Skalierung und nicht als Auflösung einstellst geht das.
 
Ok, da gibts dann bei 4k TVs wohl unter "Skaliert" den Eintrag 1920x1080 (HiDPI) so wie bei meine FullHD TV 960x540 (HiDPI), richtig?
 
Zurück
Oben Unten