4K Monitor via TB und das war´s?

[jive]

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
Hallo!

Ich nutze einen 4K LG Monitor via Thunderbolt 2 am Mac Pro (2013). Jetzt hat mir ein Kumpel einen 24" Samsung Monitor aus 2011 geschenkt mit DVI, Display Port (Stecker ähnlich wie HDMI) und VGa, glaube ich. Dann habe ich nun ein HDMI auf DP Kabel gekauft,... und wollte den 24" als E-Mail, Text-Monitor daneben stellen, da er die Pivot-Funktion bietet.

Aber mein Mac Pro zeigt sich gänzlich unbeeindruckt und der Monitor bleibt schwarz. Da rührt sich nix! Woran kann das liegen? Wie könnte ich einen zweiten Monitor an meinen Mac Pro anschließen. Eigetnlich hätte ich gerne einen 2. Monitor, wie meinen ersten - ebenfalls mit Thunderbolt 2. Aber welche Möglichkeiten habe ich denn? Danke!

Gruß,
Chris
 
Wieso kein MDP auf DisplayPort Kabel? Solange es sich verhindern lässt, würde ich keine unterschiedlichen Standards per Adapter anschließen.

Dennoch: Was ist denn in den Systemeinstellungen bei diesem Monitor eingestellt? (Bei bestimmten Einstellungen bleibt mein TV über MDP-HDMI auch schwarz)
 
Wie gesagt, der Monitor kam gestern an, habe dann für 8 Euro so ein HDMI auf DP Kabel bestellt. Dachte, das wird schon gehen. Am Monitor lässt sich nur zw. digital und analog wählen. Keine Einstellungen. Am Mac hängen 2 TB2 Kabel (1x2 Festplatten + 1x 4K LG Monitor 32 Zoll). Also das HDMI Kabel unten rein, ... und nix passiert. Was kann ich eventuell denn ausprobieren? In den Systemeinstellungen erscheint der Monitor nicht einmal. Da ist nur mein LG. Darum frage ich ja so blöd ;-)
 
Oh er erschein nicht mal, dann ist evtl. auch der Adapter defekt, hast du den mal an einem anderen Gerät getestet?
 
Noch eine Frage: Wenn ich den LG 4K 31MU97Z noch einmal kaufen würde, hätte ich dann Probleme, diesen, ebenfalls per TB an den Mac Pro zu hängen, also direkt und nicht per Daisy Chain. Also 2x diesen Monitor und eben das 3. TB Kabel an die Festplatten? Da der Monitor richtig gut ist, würde ich eventuell in ein weiteres Gerät investieren wollen, da der Mac ja auch TB2 bietet etc.
 
Ich bestelle den mal, probiere es aus... und schaue mal. Wenn nicht, kann ich ihn ja retournieren. Nur wurde der Monitor lange als "der beste Monitor" deklariert. Und jetzt fällt er im Preis. Das wäre eben ein Argument.
 
HDMI lässt sich nicht einfach auf DisplayPort konvertieren (insb. nicht mit einem 8€-Kabel, das braucht einen aktiven Konverter). Dein Kabel geht nur in die andere Richtung.

Bleib bei DisplayPort, da muss nix konvertiert werden, das macht viel weniger Ärger. HDMI hat im PC-Bereich eh nix zu suchen.

Der zusätzliche LG sollte problemlos laufen.
 
Use multiple displays with your Mac Pro (Late 2013)

https://support.apple.com/en-us/HT202801
nMP_display_ports.png


Ich nutze kein HDMI an meinen Mac Pros - wie bereits geschrieben wurde, nimm DP ;O)
 
Super! Jetzt habe ich mir den oben genannten 4K Monitor noch einmal bestellt, per TB angeschlossen (Originalkabel von Apple) und den ersten, also den ich schon hatte, mit einem TB Kabel von Western Digital, welches ich noch übrig hatte. So! Jetzt dachte ich, dass alles super ist! Aber: Der neue Monitor geht immer aus, wird schwarz, kurz, kommt dann wieder. Mal funktioniert er 15-20 Minuten problemlos, manchmal aber auch nur 5 Minuten oder weniger. Ätzend! Das nervt! Jetzt gerade geht er alle 20 Sekunden kurz aus bzw. wird schwarz.

Ich habe aktuell nur die beiden Monitore auf 2 verschiedenen Bussen am MP angeschlossen. Irgendwas, dass ich noch ausprobieren kann? Bitte?!

Update: Ich habe ein 6,99 Euro teures mDP auf DP Kabel anstatt des 2. TB Kabels benutzt. Jetzt hat er fürs Erste aufgehört zu "flackern", also unkontrolliert an und aus zu gehen... ich behalte das im Auge!
 
Hast du, wie in Post #9 gezeigt, darauf geachtet, dass die zwei LGs auf verschiedenen TB-Bussen angeschlossen sind?
 
Ich habe an verschiedenen Notebooks immer mal wieder ähnliche Probleme (Flackern, Aussetzer) mit miniDP auf DP Kabeln an entsprechenden Monitoren gehabt. Dies schien je nach Kabel unterschiedlich gut zu funktionieren. Nach langen Recherchen bekam ich dann den Tipp ein AKTIVES mDP auf DP Kabel zu nutzen. Frag mich bitte nicht, was aktiv dabei heißt... :)
 
Zurück
Oben Unten