4K Monitor und Skalierung auf MacBook Pro Retina 13 mit MacOS Sierra

M

markmobile

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich betreibe seit ein paar Tagen einen Dell P2715Q an meinem MacBook Pro Retina 13" 2015.
Wie einige hier im Forum leider habe ich zu meinem Thema nichts gefunden!

Und habe folgendes Problem unter MacOS Sierra:
Wenn man den Monitor direkt per Minidisplayport anschließt bietet MacOS eine Skalierung von 1920×1080, 3840×2160 an (dazwischen nichts).
Bei der 2. sind die Menüs zu klein, bei der ersten ist mir alles zu groß.
Wenn ich nun aber das MacBook Pro 13 Retina mit angeschlossenem Monitor neu starte bietet mir MacOS folgende skalierte Auflösungen an:
1. 3840×2160
2. 3360×1890
3. 3008×1692 optimal für mich!
4. 2560×1440
5. 1920×1080
Bei all diesen Auflösungen wird der Monitor mit 3840×2160 60Hz angesteuert.
Sobald ich den Monitor aus und wieder einschalte oder das MacBook öffne und schließe habe ich wieder nur die 1920×1080 oder eben die 3840×2160 Auflösung und 3 kleinere Skalierungen die noch weniger Sinn machen.
Nach Neustart des MacBook wieder die Auflösungen 1. – 5..

Deshalb versetzte ich den Mac jetzt manuell in den Ruhezustand und schalte den Monitor nicht mehr aus dann bleiben die Einstellungen erhalten, der Monitor geht dann in Standby.

Das ist natürlich nicht Sinn der Sache da das Ausschalten des Monitor den Ruhezustand auslöst und somit das ganze automatisch abläuft.
Wichtig für mich wäre ob das ein Bug von MacOS Sierra ist oder der Monitor nicht richtig kompatibel zu MacOS ist, habe noch 5 Tage Rückgaberecht.

Danke für Eure Hilfe!

Grüße
Markus
 
Hallo MDmac64,
danke für Deine schnelle Antwort. Die Seite von Apple kenne ich schon. Ich habe nicht das Problem den Monitor anzusteuern.
Sondern das mir MacOS nur nach einem Neustart die Richtige Skalierung anbietet.
Hier noch mal zur Verdeutlichung:
Monitor direkt angeschlossen MacOS bietet mir unter Einstellung folgende Skalierungen:
1. 3840x2160
2. 1920x1080
3. 1504x 864
4. 1152x 684
Wenn ich den Mac mit angeschlossenem Monitor neu starte bietet MacOS folgende Skalierungen an:
1. 3840×2160
2. 3360×1890
3. 3008×1692 optimal für mich!
4. 2560×1440
5. 1920×1080
Der Monitor wird bei allen SKALIERUNGEN mit der Auflösung 3840x2160 und 60Hz angesprochen.
Ich habe also kein Problem mit der Nutzung der vollen Monitorauflösung sondern mit der Skalierung.

Meine Frage richtet sich auch am User die 4K Monitore betreiben, haben die das gleiche Problem unter Sierra. Oder ist das nur mit meiner Kombi so?
Da ich gerade alles neu gekauft habe MacBook 13" Retina und Monitor will ich ausschließen, dass der Monitor nicht richtig unterstützt wird.
Ist es ein OS Problem kann das mit dem nächsten Update behoben werden.
Ich bin ansonsten mit dem Dell sehr zufrieden.
 
Da ich auch noch Macs nutze die in OS X keinerlei sinnvolle HiDPI Auflösungen anbieten - egal in welcher Version von OS X / macOS - verwende ich wie viele User die typischen Apps wie
- SwitchResX (http://www.madrau.com)
- Display menu (https://itunes.apple.com/de/app/display-menu/id549083868?mt=12)

Ich hatte "Sierra" nur während der Beta genutzt ich weiß daher nicht genau wie gut die zuvor genannten Apps funktionieren doch bei den von Dir genannten Auflösungen fehlt mir z.B. noch HiDPI 3200x1800 die auf meinen Displays noch ziemlich gut funktioniert.
 
DANKE DANKE SUPER
Display Menü läuft und ich kann Auflösungen auswählen nun behalte ich den Monitor!
Auch beim Ausschalten des Monitor bleiben die Einstellungen erhalten!
Grüße
Markus
 
Ich habe jetzt mehrere Tests gemacht. Wenn ich Neu starte ohne das Tool habe ich ja die verschiedenen Auflösungen bei einem Bildschirmfoto bei Auflösung 3008x1692 habe ich ein Bildschirm Foto von 6016x3384 also das doppelte. Wenn ich den Bildschirm aus und einschalte habe ich ja nur noch die 1920x1080 oder volle Auflösung dann ist das Foto 3840x2160
Wenn ich nun mit dem Tool Umschalte hat das Foto die jeweilige gewählte Auflösung also z.B. die 3008×1692 es ist dann auch nicht ganz so scharf. Wie wenn MacOS die Einstellung anbietet. Nach dem Neustart sind im Tool die von MACOS angegeben Skalierungen auch weiß hinterlegt.
Ist also keine optimale Lösung von MacOS Unterstützte Auflösung ist besser
Oder muss ich dann HiDPI extra aktivieren?
 
Bei Display Menü brauchst du die Pro Version für die HDPI Auflösungen!
 
Lässt sich das nicht im Terminal irgendwie "zurechtbiegen" ?

Ging zumindest bei Linux am Raspberry Pi so.
 
Die Auflösung.

Der TE hat ja beschrieben, dass die GUI ihm nur nach einem Neustart die Auswahlmöglichkeiten bietet, die er benötigt.

Und meine Frage war, ob sich die Auflösung nicht durch einen Terminalbefehl verstellen lässt.

Bei Linux war das möglich.
Bin da aber auch nicht so versiert in dem Gebiet, als dass ich all diese Befehle kenne.
 
@Paul1983 die Pro Version habe ich gekauft

Aber die App stellt mir auch alle Auflösungen zur Verfügung.
Es sind jedoch erst nach dem Neustart die Auflösungen welche auch MACOS anbietet weiß hinterlegt also HIDPI
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Display Menü brauchst du die Pro Version für die HDPI Auflösungen!

Aus welchen Gründen auch immer - bei meiner NON-Pro Version kann ich auch die HiDPI-Einstellungen nutzen denn diese werden automatisch genommen auch wenn ich die non-HiDPI Auflösungen auswähle...

Ich nutze allerdings meist eh SwitchResX, habe allerdings auch stets eine zweite App für HiDPI-Auflösungen installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey bei meinem cMP geht es nicht!
 
Ich hab das exakt gleiche Problem an meinem 15" Macbook und meinem 4k ASUS (Modellname relevant? dann muss ich suchen :D)
 
Hallo!
Vielleicht hilft Dir die Info auf dieser Seite
LG
 
@fahrenheit451
das geht auch in Sierra bringt aber nicht mehr! Das Problem ist, dass MACOS die hochauflösenden Skalierungen erst nach einem Neustart anbietet.
 
@MDmac64
ja den Beitrag hatte ich auch schon verlinkt und den hier
Ein Feedback bei Apple habe ich bereits abgegeben.
 
Okey bei meinem cMP geht es nicht!

Wie ich ja allerdings gleich zu Beginn geschrieben hatte - ich nutze meine UHD/4K Displays mit den HiDPI-Auflösungen aktuell NICHT mit "Sierra" und weiß daher auch nicht wie sich meine Macs dann verhalten - das sind Produktiv-Rechner, da hat Sierra noch eine ganze Weile NIX (aber auch rein gar nichts!) zu suchen...
 
Zurück
Oben Unten